[Problem] Fritzbox-VPN-Internet-Gateway

H.i.M

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde der Fritzboxen.

Ich möchte gerne einen VPN-Internet Gateway einrichten. Falls das Problem irgendwo schon einmal diskutiert wurde, würde ich mich über einen Link freuen (die Suche ergab bei mir nichts Brauchbares).

Zwei Fritzboxen A (7270v2) und B (7170) sind miteinander via AVM-VPN verbunden.
Ich möchte von Client C der an Standort A angemeldet ist über VPN zu Standort B ins Internet gehen.

C -- A -- VPN -- B -- Internet

Leider gelingt mir das nicht.

A: 192.168.10.1 255.255.255.0
B: 192.168.20.1 255.255.255.0

Folgendes habe ich in Client C eingestellt:

Erste Konfiguration:

Client C1:
192.168.10.100 255.255.255.0
Gateway 192.168.20.1
DNS: 192.168.20.1

--> Kein Internet, Fritzbox B nicht erreichbar

Zweite Konfiguration (Kann eigentlich nicht funktionieren, oder?)

Client C2:
192.168.20.100 255.255.255.0
Gateway 192.168.20.1
DNS: 192.168.20.1

--> Kein Internet, weder Fritzbox A noch B erreichbar.

Was mache ich falsch? Habe ich einen grundlegenden Denkfehler?
Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen.

Grüße H.i.M

Habe ich einen grundlegenden Denkfehler?
Nur einen?

Zum einen muss Client C als Gateway und DNS Server natürlich Fritzbox A eingetragen haben. Box B kann er nicht direkt erreichen. Entscheidend ist dann, dass Box A die VPN Verbindung zu Box B so aufbaut, dass sämtlicher Internetverkehr durchgetunnelt wird. Wie das geht, findet sich im Forum. Beachte aber, dass dann sämtlicher Internetverkehr von Box A durch Box B geht, also der aller ihrer Clients.

Alternativ muss Client C die VPN Verbindung selber herstellen oder ein separates VPN Gateway spendiert bekommen.

Offensichtlich habe ich die Art und Weise wie VPN funktioniert nicht vollständig durchdrungen. Es wäre in meinem Falle schlecht allen Datenverkehr über Box B zu leiten.
Wie kann ich ein "separates VPN Gateway" für Client C einrichten? ar7.cfg? Eine eigene VPN Verbindung des Clienten C ist auch nicht so einfach, da auf dem Linux und schon ein Cisco-Uni-VPN läuft.

Wie kann ich ein "separates VPN Gateway" für Client C einrichten?
Das kannst du nicht einrichten, das musst du kaufen.

Eine eigene VPN Verbindung des Clienten C ist auch nicht so einfach, da auf dem Linux und schon ein Cisco-Uni-VPN läuft.
Zu der Aussage in Kürze:
- Warum baut Client C die VPN Verbindung nicht direkt zum Ziel auf, ohne den Umweg über B?
- Du willst wirklich VPN über VPN Tunneln? Das klingt für mich sehr wenig durchdacht. Vor allem verschwendest du dann den größten Teil der Bandbreite für Protokolloverhead.
- Linux ist kein Hindernis, eine VPN Verbindung zu einer Fritzbox aufzubauen. Ein Cisco VPN Client unter umständen schon (es sei denn, er baut die Verbindung auf).

Wäre es mäglich durch den VPN-Tunnel einen ssh-Tunnel (dropbear) auf zu bauen und über diesen den Verkehr zu schicken? Dabei müsste ich jedoch B freetzen, oder? Außerdem der erwähnte Protokolloverhead und die Prozessorlast der Box B.

Die Einfachste Lösung scheint tatsächlich eine seperate C-VPN-B-Verbindung. Dafür muss ich aber dei VPN-Konfigurationsdateien anpassen, oder?

Wäre es mäglich durch den VPN-Tunnel einen ssh-Tunnel (dropbear) auf zu bauen und über diesen den Verkehr zu schicken?
Das kommt drauf an, um welche Daten es geht.

Die Einfachste Lösung scheint tatsächlich eine seperate C-VPN-B-Verbindung. Dafür muss ich aber dei VPN-Konfigurationsdateien anpassen, oder?
Ich kenne C ja nicht. Möglicherweise gehört mehr dazu, als nur die Konfiguration anzupassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.