[Erledigt] Fritzbox VPN mit Split Tunneling?

sunnyman

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
195
Hallo Forum,

ich habe in zwei Fritzboxen (7270 v3 mit FritzOS 6.05) sog. Fernzugänge für Benutzer eingerichtet, also VPN-Verbindungen. Ich nutze diese mit meinem Mac OS 10.8.

Ist es möglich, dort einen Split Tunnel einzurichten?

Ja, das ist eine Sache des Routing und je nach Einrichtungsmethode kann ausgewählt werden, ob Internet der entfernte Fritzbox genutzt wird

Beispiel: FRITZ!Fernzugang einrichten:
InternetVPN.PNG

Ja, ich erinnere mich, das ist aus dem Fritzbox-Tool. Ich meine aber, dass man so etwas nicht gefragt wird, wenn man den Fernzugang übers Webinterface einrichtet?

Hast auch Smartphone oder so gewählt im WebIF?

Sonst halt Konfig mit Texteditor basteln und direkt im VPN importieren, ganz ohne FB Benutzer.

Hast auch Smartphone oder so gewählt im WebIF?
Bin mir da gerade nicht mehr sicher; kann es sein, dass das garnicht zur Auswahl steht? Ich meine man kann doch einfach nur einen FB-Benutzer anklicken und für den einen Fernzugang aktivieren.

Wenn es die Wahlmöglichkeit Smartphone gab, habe ich sie aber vermutlich gewählt, weil die FB dann nämlich eine IPsec-Variante anbietet, die mit dem integrierten Cisco IPsec-Client von Mac OS funktioniert. Bei dem "anderen" VPN war immer die Installation von IPSecuritas nötig.

Gibt ne Option für iPhone da gibts auch Text Datei zu wie man es einrichten muss als iPsec.

Sonst halt selbst Konfig mit Texteditor basteln und bei VPN importieren. Die FB Benutzer sind unnötig dafür.

OK, dann werde ich mir das mal anschauen, wenn ich etwas zu viel Zeit habe ;) Danke für die Infos auf alle Fälle.

"Erledigt", da ich beim künftigen VPN-Bedarf Profi-Hardware einsetzen werde.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,921
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK