Fritzbox VPN mit Windows VPN erreichen

s0r1ax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander^^

ich habe meiner Fritzbox erfolgreich eine dyndns gegeben... kann jetzt von irgendwo auf der welt auf meine externe zugreifen^^

jetzt aber zu meiner eigentlichen frage!

ich möchte meine Fritzbox als VPN verwenden. d.h. ich möchte dass andere mit windows vpn sich an meiner fritzbox "anmelden" und wir somit übers vpn spielen können!

dass das möglich ist weiß ich nur leider hab ich keinen plan^^

das windows vpn kann ich soweit einrichten bis es zur benutzer und PW abfrage kommt... nur leider weiß ich dann nicht was ich eingeben soll...

Danke im vorraus!

muss ich dann auf meiner fritzbox auch noch etwas konfigurieren? also speziell fürs vpn?

Hallo,

nein, mit dem Windows VPN Client kann man keine Verbindung zur Box aufbauen. Dafür braucht man den AVM Client.

wirklich? mhm... der spinnt aber immer... manchmal importiert er nicht die daten
dann muss ich ihn wieder schließen dann geht er nicht mehr auf und ich muss ihn erst wieder deinstallieren und wieder installieren...

mhm schade

Da Du sowieso nur zocken kannst, wenn Dein Rechner an ist, dann konfiguriere doch einfach ein eingehendes (Windows-)VPN an Deinem Rechner und setze die notwendigen Portforwardings in der Box und gut. Das dürfte das Einfachste sein und ist ohne Mod-Klimmzüge möglich.

Gruß Telefonmännchen

der AVM Client spinnt nicht nur, er verträgt sich nicht mit einem anderen VPN-Client auf meinem Notebook, den ich wg Zugriff auf's Firmennetz brauche. Wenn VPN-Zugang zur FritzBox (kein Port Forwarding auf einen dahinter liegenden Rechner) auch mit Windows-Bordmitteln geht würde ich mich auch über jeden Hinweis freuen.

Danke Euch
orkan95

Hallo,

ich möchte meine Fritzbox als VPN verwenden. d.h. ich möchte dass andere mit windows vpn sich an meiner fritzbox "anmelden" und wir somit übers vpn spielen können!

Schon geprüft, ob das Spiel mit einer IP-Verbindung auskommt, wie sie das IPsec-VPN der Fritz!Box aufbaut? Falls nicht, mußt Du Ethernetframes tunneln und dazu mit dem kostenlosen OpenVPN arbeiten. Das kann man auch in die Fritz!Box hineinpraktizieren. Zum Spielen würde zwar auch die deutlich einfacherere Installation auf dem Spiele-PC genügen, aber wenn Du den auch aus der Ferne über Wake On LAN einschalten willst, muß der Tunnelendpunkt bereits in der Fritz!Box liegen.

In den *.cfg-Dateien für den VPN-Client "Fritz!Fernzugang" befindet sich auch ein Eintrag "wakeupremote = no" - hat jemand schon mal herausgefunden, was er bedeutet? Vielleicht kann der Client der Fritz!Box die Daten eines Wake On LAN-Frames per IP-übermitteln, so daß sie ihn für ihr LAN wiederherstellt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Mittlerweile hab ich nen server mit mit Win Server drauf laufen... ich hab die ports geforwardet und nun läuft alles...

da weiß ich wenigstens was ich hab, meine kumpels brauchen keine extra software und und und...

Danke trotzdem^^

Mittlerweile hab ich nen server mit mit Win Server drauf laufen... ich hab die ports geforwardet und nun läuft alles...

da weiß ich wenigstens was ich hab, meine kumpels brauchen keine extra software und und und...

Danke trotzdem^^

Wenn der Server auch für andere Anwendungen als für VPN benötigt wird mag das ja OK sein... ansonsten hab ich mal kurz die zur erwartene Stromrechnung überschlagen (bei 24/7/365 Dauerbetrieb). Da kommen dann mindestens ¤200,-/Jahr zusammen - Aua.

http://www.hr-online.de/website/fer...p?rubrik=20530&key=standard_document_30327314

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine eingehende VPN-Verbindung auf der FritzBox mittes der fritzbox.cfg Datei eingerichtet.
Auch habe ich die User.cfg-Datei angelegt. Die beiden Dateien konnte ich unter Vista 32Bit anlegen - und von dort funktionierte auch der Zugang zur Fritzbox über den AVM VPN-Clienten einwandfrei
Leider kann ich unter Vista 64 den AVM-Clienten nicht für eine VPN-Verbindung zur FritzBox verwenden.
Nun möchte ich mit dem WIndows-VPN Client auf dieses VPN-Konto zugreifen.
Zur Info: Ich habe bei dem Rechner, von dem aus die Einwahl erfolgen soll, eine statische IP-Adresse.
Diese IP-Adresse ist laut FritzBox-Menü auch erfolgreich in der FritzBox eingetragen.
Der Eintrag wurde von der VPN-Konfigurationsdatei zur FritzBox durchgeführt.

Kann man die Informationen aus der VPNUser.cfg nicht so im Vista beiliegenden VPN-Clienten eingeben, dass es funzt?

Grüße
FisoDuck

Hallo,

du hast den Thread aber schon gelesen, in dem du antwortest? An der Gültigkeit der Antworten hat sich nichts geändert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai