Fritzbox WDS mit WPA2 verschlüsseln

Murd00ck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zunächst einmal ich bin neu hier.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe vor ein paar Tagen versucht zwei Fritzboxen (Fritzbox 7270-Basis und Fritzbox SL WLAN-Repeater) per WDS zu verbinden. Dabei hat mit das HowTo (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853&highlight=Fritzbox+WDS+einrichten) von Ostholländer sehr weitergeholfen, ich habe mich auch eigentlich genau darann gehalten, allerdings habe ich ein Problem bei der Verschlüsselung der WDS-Verbindung mit WPA2. Wenn ich die Verbindung mit WEP verschlüssele funktioniert die Verbindung. Sobald ich die beiden Router auf WPA2 umstelle verschwindet der Repeater aus der Liste der Netzwerke und ist nicht mehr über WLAN erreichbar. Ich würde diese Verbindung natürlich lieber über das sichere WPA2 verfahren verschlüsseln.

Hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!

Ich weis nicht, ob ihr sonst noch infos braucht.....

Gruß Murd00ck

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alleine und Willkommen im Forum! :)

Bei WLAN solltest du dringend die SSID sichtbar lassen und einen Schlüsselkey <=23 Zeichen ohne Sonderzeichen nutzen.

Des Weiteren kann die alte Box kein n und g++, sondern nur g+b, also stell das alles mal um.

PS: Wenn du nicht weißt, ob uns noch Info's fehlen, dann erstell die eine Signatur, den Link findest du in meiner Sig unten. ;)

Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Die SSID ist bei beiden Boxen sichtbar. Ist aber jeweils verschieden.

Den Schlüssel habe ich bereits 15-stellig ausprobiert, was ebenfalls nicht funktioniert hat.

Die alte Box unterstützt g++ bei ihr kann ich es auch deaktivieren, wohingegen ich auf der 7270 die Funktion zum deaktivieren nicht finde.

Aber ich werde es nocheinmal Probieren ohne "n", welches ich aber eigentlich aktiviert lassen wollte, weil einer der Client PCs einen Surf Stick hat der "n" unterstützt.

Gruß

Schalte n ab und schau, ob es funktioniert und bei der 7270 nur g ein.

Les auch noch mal die Anleitungen!

Der Expertenmodus ist eingeschaltet, kann das sein, dass das bei der 7270 "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" heißt ???

Den Rest Probier ich aus.

Müssen die SSIDs unbedingt gleich sein??? Das gibt bei mir nur Probleme.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann