Fritzbox WDS: Verbindung beider Boxen über LAN

Benny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bestimmt wurde diese Frage schon (mehrfach) irgendwo beantwortet, aber ich finde diese Antworten leider nicht. (Kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch nie so gefragt wurde).

Ich wollte wissen, ob man das WDS NUR benutzen kann, wenn die beiden Fritzboxen sich "sehen" können. Oder ist es auch möglich, ein WDS zwischen zwei FritzBoxen aufzubauen, wo es zwischen diesen beiden WLAN Reichweiten evtl. eine kleine Lücke gibt?

Da die Frage vielleicht nicht ganz verständlich ist, male ich mal ein Bildchen ;-)
(Die beiden WLAN SSIDs sollen die gleichen sein, so dass immer in jeweiliger Nähe, das Netz automatisch vom Laptop ausgewählt wird, ohne dass man ein weiteres WLAN Netz konfiguriern muss)

mfg Benny

Anhänge

• skizze.png
    skizze.png
    5.1 KB · Aufrufe: 45
Wenn du die Fritz!Boxen per LAN verbindest, brauchst du kein WDS, du solltest es erst gar nicht aktivieren.
Für WDS müssen sich die Boxen sehen; aber die Boxen sind dann wireless "verbunden" und nicht per LAN.

Hallo Benny,

wie RiVen schon richtig gesagt hat: So wie du es aufgezeichnet hast, brauchst du kein WDS. Das ist ein normales LAN mit mehreren APs, das geht sowieso. Die APs sollten dafür die gleiche SSID, Verschlüsselung etc. verwenden, aber unterschiedliche Kanäle. Ein WLAN-Client sucht sich automatisch den stärksten AP in seiner Nähe aus.

WDS brauchst du, wenn der linke und rechte AP nicht über LAN verbunden ist. Die APs müssen sich aber "sehen", d.h., die blauen Kreise müssen sich zumindest berühren. WDS kannst du verwenden, um die Funkreichweite zu erhöhen oder um ein 2. LAN am rechten AP mit dem LAN am linken AP per Funk zu verbinden. Beide APs müssen bei dieser Betriebsart auf den gleichen Kanal eingestellt werden und gegenseitig bei den WDS-Optionen eingetragen werden (1 Basis (linker AP), 1-n Repeater (rechter AP))

Gruß
Gerhard

Aha, okay.

Auf die Idee, dass ich die gleiche SSID einfach so verwenden kann, bin ich gar nicht gekommen. Aber super; damit ist natürlich einiges einfacher.

mfg Benny

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.