Fritzbox WLAN 7170, bei Festnetztelefonie:"kein anschluss unter..."

Wakdjunkaga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich konnte folgendes Problem trotz intensiver Rechersche noch nicht lösen.
Ich besitze nun die Fritzbox WLAN 7170 (mit aktueller FW).

- analoger TelefonanschlussTelekom)
- 1und1 6000 DSl Flatrate + (Voip-) Telefonflatrate
- drei analoge Telefone (Fon1, Fon2, Fon2), drei verschieden Internetrufnummern.

fon1: Festnetz (+ Internetrufnummer 1)
fon2: Internetrufnummer 2
fon 3 Internetrufnummer 3

Telefonie übers Internet klappt wunderbar.
Die Festnetznummer kann von aussen angerufen werden und das Telefon klingelt auch. Wenn ich aber über Festnetz raus telefonieren möchte, ertönt immer die Ansage "kein Anschluss unter dieser Nummer". Egal welche nummer ich anwähle (habe verschiedene Handy- und Festnetznummern ausprobiert).
Versuche ich mit fon1 oder fon2 über das Festnetz zu telefonieren (dann mit *111# vorgewählt) ist es das selbe.
Die Wählregeln hab ich auch überprüft, da stimmt alles.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße, W.

Klingt so, als hättest Du fürs Festnetz eine feste CallByCall-Vorwahl angegeben, die die gewählten Rufnummern so verändert, dass es sie nicht mehr gibt. Schau doch mal unter Telefonie -> Wahlregeln -> Anbietervorwahlen nach und lösch' den eventuellen Eintrag unter "Globale Anbietervorwahl". Sollte das nicht zum Erfolg führen, bitte mal eines der Telefone direkt an den DSL-Splitter anschließen und einen Testanruf machen. Wenn das klappt, ist's ein Fehler in der FBF - kommt hier der gleiche Fehler, ist das ein Problem der T-Com und sollte über die 0800-330-2000 gemeldet werden.

ist es wirklich "kein anschluss unter..." ?
oder ist es "kein Dienst oder Dienstmerkmal vorhanden ?

passiert bei mir, wenn auf dem analogen Anschluss permanente Rufnummernunterdrückung "an" ist und in der FBF zusätzlich CLIR markiert ist.

Irgendwie gibts da Kuddelmuddel mit 2x "keine Rufnummer übermitteln"..

Kann das überhaupt jemand bestätigen ? Ich lass dann jedesmal auf fallweise Rufnummernunterdrückung umstellen und lass das die FBF machen.

Ein Bekannter hat das gleiche Problem bei der 7170
Wenn spontane Amtsholung ausgeschaltet ist kommt "kein Anruf unter dieser Nummer" und in der Anrufliste fehlt die erste Ziffer.
Er möchte diese aber gerne abschalten, weil die Fritzbox manchmal so spät (laut Wahlregel) auf Internet umschaltet, dass schon das Klingelsignal am Festnetz kommt, bevor die Fritzbox Festnetz trennt und auf Internet umstellt.
Hat nun ein Ticket bei AVM aufgemacht...
K

Zuletzt bearbeitet:
@Knuffi: Dann sag' doch Deinem Bekannten, dass er als Standard-Einstellung übers Internet wählen soll und nur bei Bedarf per Wahlregel auf Festnetz fällt.

Werde ihm den Tipp mal weitergeben. Weiss allerdings nicht, welche abstrusen Wahlregeln er benutzt ;-)
Mit ist aber auch unklar, wieso die erste Ziffer von der Fritzbox ignoriert wird. Werde den Test mal an meiner FB7050 machen.

[Edit] Ist bei der FB7050 auch so. Wenn spontane Amtsholung "aus" ist, muss man eine extra "0" wählen, um das Amt zu bekommen.
??? Warum ist das so ??? Ist doch total umständlich ! Kenne ich sonst nur bei Nebenstellenanlagen grosser Firmen.

K

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

Hallo an alle und Danke für die Antworten.
Der Tipp mit der globalen Vorwahl hat mir weiter geholfen.
Komischerweise war dort die Vorwahl 111 eingetragen (hab ich dort nicht reingeschrieben). Nachdem ich diesen Eintrag gelöscht hatte, funktionierte es!
Hatte da gar nicht reingeschaut, weil ich da eh nichts verändert hatte.

Grüße, W.

@Knuffi:
Das könnte daran liegen, dass eine Telefonanlage (Private Branch Exchange, PBX) ein eigenes Telefonnetz darstellt. Auch die FBF ist so eine PBX mit bis zu 11 Anschlüssen (3 analoge plus 8 über ISDN).
Um von einem Telefonnetz in das nächsthöhere zu gelangen, muss eine Netzausscheidungsziffer (oder bei PBX: Amtskennzahl) gewählt werden. Und das ist in .DE nunmal die 0. Um das Wählen der Amtskennzahl zu sparen, wurde das Feature "Spontane Amtsholung" eingeführt. Bei privaten Telefonanschlüssen würde ich das anschalten und vergessen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,895
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp