FritzBox wlan fon 7050 und SipCall

aquaris81

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen

Ich dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich kann mit meiner Fritzbox keine Verbindung zu meinem VoIP (SipCall.ch) anbieter herstellen. Kriege die ganze Zeit folgende Fehlermeldungen:

19.12.05 17:52:40 Anmeldung der Internetrufnummer 4132xxxxxxx ist
gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht.
Zeitüberschreitung.

19.12.05 17:51:58 Internettelefonie mit 076xxxxxxx über
sip.backbone.ch fehlgeschlagen. Fehlergrund: (503)

Die erste krieg ich immer, die zweite wenn ich versuche zu telefonieren. Mit meiner "alten" Sipura-Box via "alten" Router geht es - und auch über X-Lite (auch wenn Internet über FritzBox aufgebaut ist) kann ich problemlos telefonieren...

Hab alles wie Sipcall.ch angibt eingestellt:
Versuche es via sipcall.ch mit folgenden einstellungen:
Internetrufnummer: 4132xxxxxxx
Benutzername: 4132xxxxxxx
Kennwort: *meinkennwort"
Registrat: sip.backbone.ch
Proxyserver: sip.backbone.ch
und bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" einen
Hacken gesetzt.

Ach ja - das Internet ist über Lan A an die Box angeschlossen (hab Cablecom) und die Firmware ist die Neuste ;)

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte!
Gruss
Aqua
 
Hi - erstmal danke für die schnelle Antwort - cooles Forum :)

Das sieht auf Seite 5 der Installationanleitung http://www.sipcall.ch/d/installation/manuals/21_FRITZ_Box5050.pdf?navid=27 aber anders aus...

Jein, denn da steht zum Thema "Internet-Rufnummer" "Muss dem Format der MSN ihres ISDN Telefons entsprechen". Ich hab aber gar kein ISDN Telefon, sonder einfach ein Analoges angeschlossen. Also geh ich davon aus, dass die Nummer keine Rolle spielt - hab auch schon "1234567" eingetippt zum schauen ob es mit was anderem geht. Tut es aber nicht.

Achten Sie darauf, dass Sie das VoIP Kennwort und nicht das Benutzer Kennwort verwenden.

Ich weiss - hab ich so gemacht...

Noch mehr Ideen?

Danke und Gruss
Aqua
 
Ist das Gerät, an das die FBF per LAN A angeschlossen ist, ein Modem oder ein Router? Falls Router: Sind Portfreigaben (-weiterleitungen) eingetragen? Hast Du mal probiert, einen STUN-Server einzutragen? (Testweise geht immer stun.gmx.de)
 
Jup, ist via LAN A angeschlossen an das Cablecom Modem - dieses ist kein eigentliches Modem, denn du kriegst einfach eine IP, wenn Du ein Gerät anschliesst... Also kein Router. Die FBF kriegt also eine öffentliche IP.

Hast Du mal probiert, einen STUN-Server einzutragen?
Das hab ich noch nicht probiert - ist ne gute Idee - aber ehrlich gesagt denke ich nicht, das es daran liegt. Denn die FBF hat eine öffentliche IP und da sollte es eigentlich gar kein Problem sein :(
 
Korrekt, da sollte es ohne STUN funktionieren. Als letzte Idee hätte ich jetzt nur noch anzubieten, das Häkchen bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" mal wegzunehmen.

Ansonsten solltest Du Dich mal an den Support von sipcall wenden...


Gruß,
Wichard
 
...Häkchen bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" mal wegzunehmen.

Hab ich auch schon probiert - bringt auch nix... Ich weiss einfach nicht, wie ich den Fehler eingrenzen soll, da das Webinterface von FritzBox so wenig Infos zur Verfügung stellt. :roll:

Das mit dem Support hab ich natürlich auch gemacht. Aber die haben a) meistens eh keine Ahnung und b) werden die sagen, dass es an der Fritzbox liegt - wo sie ja auch recht haben. Denn wie schon geschrieben: Mit x-lite oder Sipura 2002 geht es problemlos.
 
Übrigens - das Problem ist noch nicht gelöst, also wenn noch jemand eine Idee hat wäre cool :(
 
aquaris81 schrieb:
Hi - erstmal danke für die schnelle Antwort - cooles Forum :)



Jein, denn da steht zum Thema "Internet-Rufnummer" "Muss dem Format der MSN ihres ISDN Telefons entsprechen". Ich hab aber gar kein ISDN Telefon, sonder einfach ein Analoges angeschlossen. Also geh ich davon aus, dass die Nummer keine Rolle spielt - hab auch schon "1234567" eingetippt zum schauen ob es mit was anderem geht. Tut es aber nicht.
...
Na anscheinend spielt die Nummer sehr wohl eine Rolle!

Eine MSN ist die vergebene Nummer OHNE Vorwahl!
Also wenn "4132..." die internationale Version deiner Nummer ist, und 32 die Ortsvorwahl, dann mußt du genau diese Ziffern bei "Internet-Rufnummer" weglassen!
 
hallo,
falls das problem immer noch nicht gelöst sein sollte hier mal meine konig als bild
so funktioniert sipcall wirklich tadellos in sehr guter qualität

die X sind natürlich die rufnummer
 

Anhänge

  • sipcall.jpg
    sipcall.jpg
    103.5 KB · Aufrufe: 38

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,835
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.