FritzBox Wlan - Labor 29.04.31-6111 und VPN Funktion

bchris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo wer kennt sich mit VPN Verbindungen aus, brauche Hilfe bei der Einrichtung.

Haben die Firmware der FB aktuallisiert,
Haben Dyndns Account erstellt und eingebunden,
Haben die Software nach Anleitung installiert einen Clienten erstellt und die
fritzbox.cfg importiert und die vpnuser.cfg importiert.

Verbindung schaut so aus Ich klicke auf Verbinden am Client kommt irgendwann Timeout und in der Fritzbox erscheit die Richtige IP Adresse und mehr nicht (Keine Anzeige ob der jenige Online ist.)

Prinzip: Laptop - Wlan - Router Netgear - ISP --- ISP - Router Fritzbox7170 - Gegenrechner Win2003 Server

Laptop IP: 192.168.3.36
Subnetz: 255.255.255.0

Router IP: 192.168.3.1
Subnetz 255.255.255.0

Fritzbox IP: 192.168.2.1
Subnetz: 255.255.255.0

Server: 192.168.2.100
Subnetz 255.255.255.0

Meine Frage dazu Müssen auf der Clientseiten mit einem Fremdrouter Ports freigegeben werden? Könnte Internet Security das ganze Blockieren?
Wer könnte mal ne richtig konfigurierte fritzbox.cfg und vpnuser.cfg posten?

Hallo,

bchris schrieb:
in der Fritzbox erscheit die Richtige IP Adresse und mehr nicht (Keine Anzeige ob der jenige Online ist.)
Was genau meinst du damit? Bei mir taucht keine IP-Adresse auf, nur Ereignis-Log-Einträge dieser Form:
Code:
20.03.07 09:58:23 VPN-Verbindung zu [email protected] wurde getrennt. Ursache: 3
20.03.07 09:57:31 VPN-Verbindung zu [email protected] wurde erfolgreich hergestellt.

bchris schrieb:
Meine Frage dazu Müssen auf der Clientseiten mit einem Fremdrouter Ports freigegeben werden?
Natürlich. Der Router muss für ein ordentliches VPN Passthrough konfiguriert sein, also müssen ausgehend die erforderlichen Ports und Protokolle für den Client freigegeben sein.
Eingehende Portweiterleitungen braucht man hingegen nicht.

bchris schrieb:
Könnte Internet Security das ganze Blockieren?
Ja. Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Da AVM mit einem Netzwerkdienst anstatt eine virtuelle Netzwerkkarte benutzt, wird man ein Tool wie Internet Security wahrscheinlich nie so konfigurieren können, dass es mit der Fernzugangssoftware zusammenarbeitet.

bchris schrieb:
Wer könnte mal ne richtig konfigurierte fritzbox.cfg und vpnuser.cfg posten?
Davon gibts bereits mehr als genug im Thread zur VPN Laborfirmware (wo dein Problem auch ganz hervorragend aufgehoben gewesen wäre).

Viele Grüße

Frank

Anzeige IP Adresse

Was genau meinst du damit? Bei mir taucht keine IP-Adresse auf, nur Ereignis-Log-Einträge dieser Form:

In der Grundkonfiguration der Fritzbox steht auf der Haupseite die Email Adresse des Clienten und Anzeige ob der Online ist oder nicht.
und in der FB unter
-->Einstellungen -->Internet -->Fernzugang

Steht:
Aktiv --- Name --- VPN Gateway --- lokale IPAdresse --- Entfernte IP Adresse - --- Verbindungsdauer

Die Werte VPN Gateway werden richtig übernommen der rest bleibt leer.

Natürlich. Der Router muss für ein ordentliches VPN Passthrough konfiguriert sein, also müssen ausgehend die erforderlichen Ports und Protokolle für den Client freigegeben sein.
Eingehende Portweiterleitungen braucht man hingegen nicht.

Müssen noch mehr Ports ausser:
UDP 500 und
UDP 4500
Freigegeben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau die Ports, und natürlich muss der Router ESP durchlassen.

Viele Grüße

Frank

Kein ESP Konfigurierbar

Was kann ich machen wenn an dem Fremdrouter ESP nicht einstellbar ist?

Hallo,

bchris schrieb:
Was kann ich machen wenn an dem Fremdrouter ESP nicht einstellbar ist?
Hoffen, dass er es standardmäßig durchlässt.

Viele Grüße

Frank

Test

Kann mann vielleicht Testen, ob die Verbindung im Lokalen Netzerk fonktionier irgendwie?

Hallo,

:confused:
Welches lokale Netz meinst du? Das bei der Box (also beim VPN Server)? Das beim VPN-Client?
Und welche Verbindung willst du testen? Die Internetverbindung? Die VPN Verbindungen? Den Zugriff auf einen Serverdienst?

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,864
Neuestes Mitglied
begahn