FritzBox WLAN Netzwerk überwachen und auswerten

Coolzero82

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hi, ich habe bei meiner gefreezten FB7390 mit Os 6.23 immer wieder das Problem das ich z.b per Handy oder Laptop übers wlan ins Internet will und es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis es dann endlich klappt. Im lan hab ich das Problem noch nicht (zumindest nicht so extrem) gemerkt.
So das ich denke das irgendwas (irgendein Gerät)die Geschwindigkeit des wlans auslaset.

Da ich ca. 10 Geräte hab die immer mal im wlan sein können (Handys,Tablets,ipRadio etc.) würde ich gerne mal rausfinden was davon den Traffic verursachst, denn da ich weiß das an maximal 3 Geräten gleichzeitig "gearbeitet" wird, versteh ich es nicht ganz

Danke für die Hilfe

Hallo,
um den WLAN-Traffic mitzuschneiden rufst du die Seite http://fritz.box/capture.lua auf.
Da dich nur interessiert wer sendet kannst du die Paketlänge auf 120 Bytes einschränken. Damit schneidest du die Header mit, so dass du rausfinden kannst wer sendet und du erhälst noch die Infos über Protokoll und Port.
Nun werden verschiedene "Start"-Buttons angeboten. Ich tippe, dass "wifi" oder "ath0" für dich am besten geeignet sind.
Nach Klick auf "Start" musst du einen Speicherort angeben. Zum Beenden des "Downloads" klicke auf "Stopp", nicht auf Download abbrechen!
Die datei kannst du z.B. mit Wireshark auswerten. https://www.wireshark.org/
Die Installation der TCap-Treiber für Wireshark kannst du dir sparen.

Grüße
Thomas

Wie 'voll' ist bei dir das WLAN?
Also wie viele andere WLAN-Access-Points gibt es bei dir, die das WLAN mit Daten überschwemmen?

(Es gibt da z.B. inSSIDer, mit dem man das feststellen kann.
Davon gibt es im Internet noch eine kostenlos und freie Version. Die aktuell angebotene Version ist eine nur kurze Zeit zum Test nutzbare Version, die man dann bezahlen muss.
Die kostenlose Version hatte ich letzen auf der Chi-Seite noch bekommen.)

Hallo,
um den WLAN-Traffic mitzuschneiden rufst du die Seite http://fritz.box/capture.lua auf.
Da dich nur interessiert wer sendet kannst du die Paketlänge auf 120 Bytes einschränken. Damit schneidest du die Header mit, so dass du rausfinden kannst wer sendet und du erhälst noch die Infos über Protokoll und Port.
Nun werden verschiedene "Start"-Buttons angeboten. Ich tippe, dass "wifi" oder "ath0" für dich am besten geeignet sind.
Nach Klick auf "Start" musst du einen Speicherort angeben. Zum Beenden des "Downloads" klicke auf "Stopp", nicht auf Download abbrechen!
Die datei kannst du z.B. mit Wireshark auswerten. https://www.wireshark.org/
Die Installation der TCap-Treiber für Wireshark kannst du dir sparen.

Grüße
Thomas

Hi,
danke schon mal für den Tip, aber wieso meinst du ich sollte die Netzwerkschnitstellen überwachen und nicht das Wlan?
Und wo liegt der unterschied zwischen
  • wifi0
  • wifi1
  • ath0
  • ath1

Und den ganzen WLAN unterpunkten?

Und was mache ich dann mit der Datei in Wireshark?

@Theo,
Im Anhang mal ein Screen von dem von dir empfohlen Tool,meine FB7390 ist die T&T und PowerlineBar ist mein FritzPowerline546E, der rest muss der Nachbarschaft gehören ....

Anhänge

• Wlan.jpg
    Wlan.jpg
    240.8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Noch einer eine Idee?

Moins

Es gibt das 2,4 und 5 GHz Wlan.
Desweiteren einen Accesspoint für 2,4 und einen für 5 GHz.
Dann gibt es boch Töpfe wo die Klienten reinkommen, einmal lan und einmal guest.
...ist das verstanden worden?

Beispiel: Meine 7360SL kann nur 2,4 GHz WLAN, deswegen hab ich nur: ath0 und wifi0

Grundsätzlich sind nur die interessant, welche auch benutzt werden.
Also mal ifconfig Ausgabe angucken, wenn möglich, da steht dann zu den Interfaces...

RX packets:1131146
TX packets:31146

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Es gibt das 2,4 und 5 GHz Wlan.
Desweiteren einen Accesspoint für 2,4 und einen für 5 GHz.
Dann gibt es boch Töpfe wo die Klienten reinkommen, einmal lan und einmal guest.
...ist das verstanden worden?

Beispiel: Meine 7360SL kann nur 2,4 GHz WLAN, deswegen hab ich nur: ath0 und wifi0

Grundsätzlich sind nur die interessant, welche auch benutzt werden.
Also mal ifconfig Ausgabe angucken, wenn möglich, da steht dann zu den Interfaces...

RX packets:1131146
TX packets:31146

Hi, ich habe an der Box wie auch auch am AC den 5 Ghz wlan deaktiviert und nur noch den 2,4 altiv da ich denn eh nur nutze.
Der Gastzugang ist an beiden Geräten deaktiviert.
Dann dürfte bei mir ja auch nur ath0 und wifi0 bei mir interessant sein oder?
Dann würde ich da morgen nochmal zwei Mitschnitte machen , aber wie muss ich die dann analysieren?

Bei ifconfig kommt eine lange Ausgabe,
Für ath0 z.b
Code:
ath0      Link encap:Ethernet  HWaddr 9A:C7:A3:A1:0C:B8                                     UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1                       RX packets:11910 errors:3 dropped:3 overruns:0 frame:0                            TX packets:17353 errors:0 dropped:188 overruns:0 carrier:0                        collisions:0 txqueuelen:1000             RX bytes:2264547 (2.1 MiB)  TX bytes:10040021 (9.5 MiB)                                                          cpmac0    Link encap:Ethernet  HWaddr 9C:C7:A6:A1:0C:B2                                     UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1                                RX packets:9262564 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0                          TX packets:5698767 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0                        collisions:0 txqueuelen:1000             RX bytes:1199085107 (1.1 GiB)  TX bytes:1064179045 (1014.8 MiB)                   Interrupt:14

Und für wifi1
Code:
wifi1     Link encap:UNSPEC  HWaddr 9a:C7-A8:A1-0C-B8-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00                                                                           UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1                        RX packets:36562 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0                    TX packets:67964 errors:4363 dropped:0 overruns:0 carrier:0               collisions:0 txqueuelen:1000                                              RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)                                    Interrupt:25 Memory:ba010000-ba020000

Dann müsste es bei mir ja wlan1 sein?

Zuletzt bearbeitet:
Abend

Analysieren? Das steht doch alles auf der Seite: fritz.box/capture.lua
Das Analyseprogramm mit Filterfunktion auch: Wireshark
Für ein geübtes Auge reicht auch ein Texteditor mit Suchfunktion.

Das analyseprogramm steht da, aber ich hab in dem Thema noch kein geübtes Auge:-(
Wonach muss ich Ausschau halten?

Danke für die hilfe

Na, du bist lustig. Wonach suchst du denn?
Beschäftige dich mal einfach damit, dann kommt auch irgendwann die Erleuchtung. ;)
Mach nach dem Start des Paketmitschnitts was auf der Schnittstelle und erkenne die Aktionen anschließend wieder.
...das bringt Übung.

Hi,
ich habe jetzt mal die ath0 mitgeschnitten, wie lange sollte ich das tun? Habs jetzt nur einige Sekunden gemacht.
Auf dem Screen dann mal ein Ausschnitt aus Wireshark , die Farben sind die Standarteinstellungen.

Aber wie analysiere ich jetzt am besten was das Netzwerk, und vorallem das Wlan so langsam macht?

Was mich hier schon wundert ist, das die Source 173.194.113.160 usw. auf die 192.168.188.48 zugreift, da ich der 192.168.188.48 den Internet zugreiff verweigert habe und ich auch nicht weiss was die 173.194.113.x ist!?

Anhänge

• Wire.jpg
    Wire.jpg
    269 KB · Aufrufe: 17
Vielleicht gibt es einfach Störungen durch andere WLANs in der Umgebung, dann nützt dir das Log nicht.
Was steht denn bei Windows bei WLAN unter Status bei Übertragungsrate? Alles unter 25Mbit/s (brutto) scheint langsam und kann auch passieren trotz vollem Empfang.

Abend

Die IP einfach mal googeln, dann findest du heraus das sie zu wem gehört?

Vielleicht gibt es einfach Störungen durch andere WLANs in der Umgebung, dann nützt dir das Log nicht.
Was steht denn bei Windows bei WLAN unter Status bei Übertragungsrate? Alles unter 25Mbit/s (brutto) scheint langsam und kann auch passieren trotz vollem Empfang.

Hallo,
schwankt irgendwo zwischem 11 und 26 Mbit/s auf meinnem Laptop

Ok scheint dann google zu sein, aber wieso tauchen die mit einer Anfrage auf meine 192.168.188.48 auf, die ich fürs INternet gespeert habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Android-Gerät? Die telefonieren gerne mit Google über die feste IP. Wir haben hier jeden Tag ein paar Einträge in der Kindersicherung der Fritzbox

Ja ist ein Android. Aber wie können die telefonieren wenn die in der FB fürs Internet gesperrt sind?!
Aber ich denke auch nicht das das mein Netzwerk so ausbremst. Muss noch was anderes sein.....

Die 11Mbit/s, die dein Laptop anzeigt, sind brutto, da kommt, wie beim Gehalt/Lohn, viel weniger raus

Ok, das kann ja auh daran liegen wo der Laptop grade steht, hab das Problem aber ja z.b auch auf den Handys/Tablets, und das dann auch in anderen Räume, die dann zum Teil viel näher an der FB sind

Vielleicht hast du Funkstörungen, die zu der schlechten Datenraten führen egal wie nah oder weit

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka