[Problem] Fritzbox WLAN Netzwerk Apple Geräte Probleme

pfefferhaxen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und langsam echt verzweifelt. Bisher konnte ich meine Probleme noch alle mit Google lösen, aber nun bin ich am Ende :D

Folgende Ausgangsituation.
Ein über 100 Jahre altes Haus mit drei Etagen. Kein anderes Haus im Umkreis von etwa 80m. Also wenige WLAN Netze, zwei oder drei ganz schwach empfangbar.
Im EG ist die Telefondose. An dieser hängt eine FB 7390. Es sind 6 DECT Telefone gekoppelt.
Es verläuft ein LAN Kabel ins Dachgeschoss.
Hier steht eine FB 7270 V3. Diese hängt am beschriebenen LAN Kabel und fungiert als Acess Point sowie DECT Repeater.
Ein weiteres LAN Kabel verläuft in die Garage, hier befindet sich ein einfacher Acess Point von ebay (no-Name).
Die Fritzboxen sind beide auf dem aktuellen Firmwarestand, der über die Update Funktion verfügbar ist.

Die 7390, die 7270 und der AP in der Garage haben denselben WLAN Namen und dasselbe WLAN Passwort. Jedes Smartphone o.ä. verbindet sich also immer mit dem stärksten WLAN Sender.

Alle drei WLAN Sender funken auf 2,4 Ghz, 5Ghz ist deaktiviert.
Die 7390 habe ich auf Kanal 2 gestellt, das Teil in der Garage ist auf Kanal 5, die 7270 ist auf Kanal 8.
An beiden Fritzboxen sind alle Haken für Sonderfunktionen, wie Optimierung für 300 MB/ Sec oder Optimierung für Live TV und wie das alles heißt, entfernt.
Die beiden Fritzboxen sind auf 802.11n+g gestellt, Sendeleistung 100%. WLAN Abschaltung bei Nichtbenutzung und dieses ganze Öko Zeug mit Stromreduzierung ist alles deaktiviert.

Wir haben hier verschiedenste Geräte. Zwei Windows Computer (über LAN gekoppelt). Mehrere iPhones, ein iPad, einen Apple TV sowie zwei Androidgeräte.

Mein Problem ist, das manchmal bei Apple Geräten im Normalbetrieb (speziell iPad und Apple TV) das WLAN Symbol zwar da ist, da steht auch dass es verbunden ist, aber die Geräte bekommen weder Internet noch geht die Netzwerkkommunikation (AirPlay). Besonders nervig wenn man gerade einen Film über die Amazon App an den Apple TV schickt, und plötzlich ist Ende. Es hakt einfach plötzlich. Abhilfe schafft hier, am iPad oder Apple TV, WLAN kurz aus und wieder anzuschalten. Dann gehts wieder. Manchmal tagelang störungsfrei, manchmal passiert es dreimal am Tag.
Wohlgemerkt, das Problem tritt dann nur an EINEM Gerät zur gleichen Zeit auf. Alle anderen haben weiterhin Internet. Es betrifft auf nur Apple Geräte.
Es wird dann bei beiden Fritz Boxen immer der Fehler abgelegt "WLAN Gerät wird abgemeldet, WLAN Gerät antwortet nicht.".

Es ist so, dass ich an keinem Bereich im Haus irgendwie gleich starkes Signal von zwei WLAN Sendern habe. Ich hab die WLAN Sender so verteilt, dass sie zwar alles abdecken, sich aber nur minimalst überschneiden.
Da Apple TV und iPad und ich in der oberen Etage sind, weiß ich das diese Geräte wenn das Problem auftritt, alle mit der 7270 gekoppelt sind.
Ob das Problem so an der 7390 auch auftreten würde weiß ich nicht, diese hat aber auch die Fehlermeldungen drinne.

Hat bitte bitte irgendjemand einen Tip was ich machen oder verstellen kann dass ich endlich stabiles WLAN habe?

Vielen Dank!

Gruß Norbert

Angaben zum WPA-Modus fehlen. Stelle die WPA-Verschlüsselung auf WPA2(CCMP).
Der Kanalabstand ist zu gering. Besser wäre Kanal 1, 5 und 9. Die Einstellung "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" könnte auch noch helfen.

Vielen Dank für deine Antwort.
Die FBs standen beide auf WPA+WPA 2. Habe jetzt beide auf WPA 2 (CCM) verstellt. Weiterhin die 7390 auf Kanal 1, das Teil in der Garage auf Kanal 5 gelassen, die 7270 oben auf Kanal 9. Dann noch die FBs neugestartet.

Den Eintrag zur automatischen Verringerung der Sendeleistung habe ich nur in der 7270 gefunden, bei der 7390 habe ich ihn nicht gefunden. Ansicht steht bei beiden FBs auf erweitert. Ist das bei der 7390 der Eintrag mit der WLAN Koexistenz?

"WLAN-Koexistenz" kannst du deaktivieren.

Okay, danke. In der 7270 ist das mit der Verringerung der Sendeleistung angehakt.
Werde die nächsten Tage beobachten und am Wochenende wieder berichten.

Vielen Dank für die Antworten bisher.

"WLAN-Koexistenz" kannst du deaktivieren.

Wieso? Bei Kanalwahl 1, 5 und 9 wird bei 40 MHz Breite als Primär- und Sekundärkanal 1+5, 5+1 sowie 9+5 gewählt ... das ist ja wohl eine Überlappung, auf die die Boxen reagieren sollten, wenn gleichzeitig Verkehr ist. Ich würde die WLAN-Koexistenz auf jeden Fall aktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, das Problem besteht leider weiterhin. Hab die letzten Tage sowohl über iPad als auch über iPhone gesreamt, bei beiden unregelmäßig selbes Phänomen.

Lässt man ein Gerät hingegen Stunden liegen, ohne dass es großartig im Netzwerk aktiv ist, besteht das Problem nicht, auch über Tage hinweg nicht.
Also nur Sachen wie Mails checken, surfen oder WhatsApp.

Entweder, es gibt diese Aussetzer auch und ich merke es nur nicht, weil es sich vielleicht nach ein paar Minuten von selbst wieder fängt.
Oder es liegt an dem doch nicht unerheblichen Datenstrom der bei AirPlay ans Apple TV gesendet wird...

Hat noch jemand eine Idee?

Ich glaube das ich die Lösung gefunden habe.
Es gibt im iPhone/iPad bei den Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - Systemdienste die Option "WLAN Netzwerk". Die hab ich deaktiviert. Jetzt läufts seit einigen Tagen unterbrechungsfrei. Die Fehlereinträge in der Ereignisanzeige sind noch vorhanden, allerdings ist die Verbindung stabil.

Vermute das dieser Fehler in der Ereignisanzeige immer abgelegt wird wenn ich im Haus umherwandle und das Gerät von einem ins nächste WLAN Netz wechselt. Vielleicht hängt die gelegentliche Unterbrechung der Internetverbindung gar nicht mit dieser Fehlermeldung zusammen. Werde weiterhin beobachten und berichten.

Da ich das Problem dennoch nicht in den Griff bekommen habe, habe ich kurz entschlossen bei ebay Kleinanzeigen günstig eine zweite FB7390 geschossen. Diese jetzt als AP und DECT Repeater eingerichtet, alles auf 2,4 GHZ, absolut problemfrei. Keine Aussetzer mehr.

Die alte 7270 benutz ich nun für WLAN und DECT Erweiterung in den Garten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann