Fritzbox WLan schwankt stark mit WDS

kaynolimit

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2006
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

nach langen suchen im Forum finde ich leider nichts passendes, deshalb frag ich mal.
Zu der Geschichte im Erdgeschoß steht eine Fritzbox 7170 diese ist Basisstation
im 1 Stock steht eine Fritzbox 7050 als Repleater dort hängt ein PC über W-Lan dran 5m von der Box weg 1 Wand Ziegelwand dazwischen. Verschlüsset ist mit WPA. Laufen alle im Standby sind alle Geräte mit 54 Mbit verbunden und um die 70% Qualität sprich alles müßte super laufen das tut es auch bis der Rechner der am Repleater hängt Daten anfordert Z.B. Download oder schnelles wechseln von Internetseiten dann bricht die Verbindung fast zusammen und die Übertragung geht am Repleater bis auf 1 Mbit zurück, sobald keine Daten mehr unterwegs sind geht sie sofort wieder auf 54 Mbit hoch. Sprich 5 Seiten gehen schnell auf bei der 6. kann man einen kaffee trinken gehn bei der 7 gehts dann wieder. An der Basisstation kommen die Daten volles Rohr ohne Schwankungen.
Probiert habe ich: Verschlüsselung aus, Sendeleistung zurückgenommen, andere Standorte vom Repleater, B und G Modus gewechselt, Antennenstellungen verändert.
noch zu erwähnen ist das die Telefone die am Pepleater hängen einwandfrei funtzen.
auch wenn ich beide Boxen über Kabel verbinde und nur PC Repleater über W-Lan geht funzt es und die verbindung bleibt stabil. Leider ist das nicht auf dauer möglich da ich nicht durch die Decke komme wegen Fußbodenheizung.
Hatte das Kabel nur duch die Fesnter nach oben gelegt testweise.



Hat jemand eine Ahnung warum die Leistung so einbricht. Wer kann helfen.

mfg kaynolimit
 
Hallo,

an deiner Stelle würde ich nur den g-Modus verweden und g++ abschalten. ;)
Zudem den Kanal mal auf 13 wechseln, bei Schwankungen sind meistens andere WLAN's auf den Nachbarfrequenzen unterwegs.
 
g++ ist abgeschalten. Funknetzte finde ich keine in meiner Umgebung aber ich werde es mal versuchen den Kanal zu wechseln. Kann es vieleicht sein das die Repleater Box es nicht schafft Daten zu empfangen und gleichzeitig zum PC weiterzugeben und dadurch die Verbindung zusammenbricht. Hatte dies erst mit nem Siemens se515 als Repleater und da war das gleiche, deshalb hatte ich die 2. Fritz gekauft weil ich dachte es liegt am Siemens.

MFG

kaynolimit
 
Hmmm... unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Ich habe jedoch keine solchen Erfahrungen oder Infos, also würde ich auch mal bei dir im Umfeld nachsehen, z.B. Subwoofer ( :) ) oder sonstige Funstörer.
 
ich danke Dir. Habe nur g Modus und Kanal 13 und der download bleibt stabil bei 5600 auch wenn die Verbindung zwischen 54 und 24 weiter schwankt.

mfg

kaynolimit
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.