Fritzbox zeigt bei Netzwerkgeräten "verbunden mit"

Mr. Brooks

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich hatte das Problem schonmal in einem anderen Forum gepostet, da ich nicht sicher war ob es ein Problem mit der Fritzbox ist - das ist jetzt aber sicher.

Ich habe hier 2 Raspberry Pi, einer ist per Kabel mit der Fritzbox verbunden, der andere per WLAN. Beide Pis haben intern über die /etc/network/interfaces statische IPs bekommen. Die MAC-Adressen sind unterschiedlich. Die liefen beide Monate parallel. Neulich hab ich den WLAN-Pi mal per Kabel an die Fritzbox angeschlossen, seither steht in der Heimnetzwerkübersicht

verbunden mit raspberrypi1

Übersicht:
raspberrypi1 192.168.10.23
raspberrypi2 192.168.10.34

In der Heimnetzwerkübersicht steht jetzt der Netzwerkname 'raspberrypi2' drin, dann 'WLAN + verbunden mit raspberrypi1' und dann aber die IP des raspberrypi1. Das passt hinten und vorne nicht. Ich komme problemlos zum raspberrypi1 per SSH, aber nicht immer zum raspberrypi2, wenn die dessen IP eingebe. Beide

Ich habe jetzt den Pi2 komplett neu installiert (vorher Jessie, jetzt Stretch) und da passiert es wieder, wenn ich per /etc/network/interfaces die gleiche statische IP wie vorher vergebe.

Was läuft hier falsch? Wieso sind die "verbunden"? Wie bekomme ich das wieder weg?

Mr. Brooks

Kurzer Nachtrag:
Wenn ich eine andere - vorher nie vom Pi2 - genutzt statische IP verwende passiert das gleiche.
 
Moins


Das hat sich wohl in die "landevices"* eingebrannt.

Möglichkeiten
1. Eine vor dem Malheur angelegte Sicherung einspielen
2. Temporär das Subnet zurück/ändern, löscht die Liste
3. Werkseinstellungen laden

Tipp: Die Fritz!Box kann auch IP-Adressen außerhalb des DHCP Bereichs "vergeben"
1. Gerät als DHCP Klient verbinden lassen
2. In der Fritz!Box bearbeiten, eine IP vor dem DHCP Bereich vergeben, übernehmen und neu verbinden lassen
...so mach ich das mit 2 RasPis und 2 FireTV Sticks, hält wie Bombe ;)

* Liste der LAN Geräte in der ar7.cfg
...zu finden in einer frisch angelegten Sicherungsdatei oder den Supportdaten.
 
Ich würde gern die Zuweisung der statischen IP beim Gerät lassen.

Kann ich die Datei manuell ändern? Sicherung hab ich keine. Irgendwie schwach, dass man sowas in der FB nicht einfach lösen kann.

Ping geht nicht. Nur wenn auch SSH geht.
 
Dann lies/mach doch mal Punkt 2 der Möglichkeiten.
...wo die IP in der Fritz!box geändert wird weißt du ja.

Frage: Liegen diese "statischen" IPs innerhalb oder außerhalb des DHCP Bereichs der FRITZ!Box ?
 
Das hatte ich überlesen, da ich nicht wusste was ein Subnet ist. Damit ist gemeint mal kurz von 192.168.10.1 zu z. B. 192.168.178.1 zu wechseln?

Die statischen IPs liegen alle außerhalb des DHCP-Bereichs. Der begint ab 40 und alle statischen liegen unter 40 - obwohl auch das langsam knapp wird :confused:
 
Alle Clienten abziehen oder nur die die Probleme machen? Min. einer muss ja dran bleiben.
 
Klaro, der mit dem du das Webinterface klickst nicht.
Es geht darum die Klients wieder ordentlich in die "landevices" zu bekommen.
...und wenn es noch DHCP Klienten gibt, dass die eine neue IP anfordern.
...ein Neustart der Box sollte es aber auch tun ;)
 
Uch kann bestätigen, dass ein Neustart nicht ausreichend ist.
 
Hab jetzt mal die IP geändert und wieder zurück und es klappt. Jetzt hab ich aber interessanterweise wieder 2 Geräte (2 andere Raspberry Pis) die als verbunden angezeigt werden. Das war vorher nicht der Fall. Eine ist wieder per LAN (Power-LAN-Adapter um genau zu sein) und der andere per WLAN verbunden. Kann es sein, dass die Fritzbox die MAC-Adressen nicht vollständig abgleicht? Die lauten hier

Code:
B8:27:EB:F1:E9:4A
B8:27:EB:83:29:DD

die erste Hälfte ist gleich. Bisher gibt es hier aber keine Verbindungsprobleme, das war aber auch bei den anderen beiden Pis zunächst so.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.