Fritzbox zu Fritzbox via VOIP: Nebenstellen als interne Nummer

Vogi

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine Fritzbox als VOIP-Server laufen und eine weitere Fritzbox (Pendlerwohnung) mittels VOIP verbunden, um über die bestehende Nummer erreichbar zu sein. Soweit funktioniert das auch.

Vor Kurzem (evtl. erst mit Updates? Server: 7270v3 FritzOS5.53, Client: 7390, FritzOS6.00), ist mir folgendes aufgefallen:
Nutz man die Möglichkeit, meine Client-Box über die interne Nummer anzurufen (***121#*#**610) so, trägt sich die entsprechende Nebenstelle als "interne Nummer" im Telefonbuch (Weboberfläche und DECT Telefon) ein. Eiegntlich ein nettes Feature. Nur sind die vergebenen Namen (Erdgeschoss) für die zweite Box eher unpassend.

Gbt es hier eine Möglichkeit, dieses Verhalten abzustellen?

Vielen Dank
Vogi
 
Dann nenne doch die zweite Box statt "Erdgeschoss" besser "Pendlerwohnung".
 
Der Name "Erdgeschoss" wird wohl so im Telefonbuch der Client-Box hinterlegt sein.
Was passiert denn, wenn du den neu angelegten Telefonbucheintrag in der Server-Box änderst?

Joe
 
Klar... geeignte Namen würden sich wohl finden lassen. Aber eiegntlich würde ich die Namen schon gern selber vergeben (und zwar standortspezifisch und unterschiedlich auf den beiden Boxen).

Die Namen werden soweit ich bisher überblicke habe von der "Server" Box genommen. Allerdings nicht aus dem Telefonbuch sondern über den jeweilgen namen des Telefoniegeräts. Das führt dann sogar dazu, dass das LAN/WLAN Gerät, welches für die Client-Box eingerichtet wurde ("Telefon Pendlerwohnung") auch als interne Nummer auf der Box in der Pendlerwohnung auftaucht und ich mich damit selber anrufen könnte.

Die internen Nummer (eiegner Reiter in der Telfonbuch-Ansicht) sind auch nicht veränderbar oder löschbar.
Sobald aber ein Gerät einen neuen Namen auf der Serverbox bekommt und eine VOIP-VErbindung zur Clientbox aufbaut, wird der Name aktualisiert.

Mir wäre wohl schon geholfen, wenn anstatt dieser Kennung nur die interne Nummer übermittelt werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.