fritzbox zu fritzbox

FreakDeluxe1985

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

ich habe mal eine Frage! Habe folgende Idee...aber erstmal der Sachverhalt!
Standort1:
---------

Internetanschluss über Kabelmodem!
dort alles über fritzbox 5050 laufen!
(also kabelmodem in Lan A und so weiter)

Standort 2:
----------

1 und 1 Phone und DSL Flat
"Fritzbox W-Lan+"

Nun meine Idee. Ich möchte von Standort 1 aus ein Telefon anschließen und damit irgendwie übers netz meine fritzbox an Standort 2 ansprechen, dass diese dann ins Festnetz anruft, bzw. ich halt von Standort 1 über die Fritzbox an Standort 2 anrufe!:D

Wie könnte ich das realisieren! Hat da jemand eine Idee ?
Freue mich über Vorschläge!:confused:

Liebe Grüße
DENNIS:)

Die VoIP-Telefonnummern, die Du von 1und1 bekommst, lassen sich rein technisch sowohl von Standort1 als auch von Standort2 nuzen. D.h. Du kannst eine dieser Nummern für Standort1 und eine andere Nummer für Standort2 benutzen. Für alle Deine VoIP-Nummern gilt die Flatrate ins Festnetz gleichermaßen, und ein Gespräch zwischen den beiden Standorten wäre dann sogar ein 1und1-internes Gespräch.

Inwiefern dies rechtlich zulässig ist, oder gegen die AGB verstößt, hängt m.E. davon ab, wer auf Standort1 die 1und1-VoIP-Nummer nutzt. Zitat aus den AGB:
Bei einem Tarif, der nicht zur gewerblichen Nutzung berechtigt, darf der Kunde 1&1 -Telefonie sowie die ihm zugeteilten bzw. freigeschalteten Rufnummern ausschließlich den Personen zur Nutzung überlassen, die mit ihm unter der 1&1 genannten Kundenadresse in einem Haushalt leben.

Auf Standort1 ist dann außerdem zu beachten:
Der Kunde verpflichtet sich, bei Anrufen über DSL-Telefonie keine regionalen Rufnummern mit zu übermitteln, wenn er nicht von dem Anschluss telefoniert, für den diese Nummer zugeteilt wurde.
D.h. wenn man von Standort1 aus Anrufe tätigt, muß man immer die Übermittlung der eigenen Rufnummer unterdrücken.

aso

Hallo,
danke für die Auskunft.
Also ist es rein technisch möglich, von Standort 1 über Standort 2 ins Festnetz anzurufen!

OK und wie könnte ich die Rufnummerunterdrückung realisieren, brauch ich das denn, wenn ich von Standort 1 über 2 anrufe oder von Standort 2 auf Standort 1 abrufe überhaupt zu unterdrücken?

lg
dennis:D

PS: benutze das alles nur für familieninterne gespräche die im gleichen haus wohnen! und möchte, wenn ich bei meiner freundin bin, dass die anrufe von Standort 2 auf Standort 1 weitergeleitet werden. also alles nur für gespräche, die nur mich betreffen!

Zuletzt bearbeitet:
FreakDeluxe1985 schrieb:
OK und wie könnte ich die Rufnummerunterdrückung realisieren,
Z.B. einmalig, für einen Anruf, durch Vorwählen von *31#, oder gleich generell für eiene bestimmte Nebenstelle voreinstellen, siehe "CLIR" in Telefoncodes der FRITZ!Box.
brauch ich das denn, wenn ich von Standort 1 über 2 anrufe oder von Standort 2 auf Standort 1 abrufe überhaupt zu unterdrücken?
Warum "von Standort 1 über 2"? Du kannst dann ja gleich direkt von Standort1 aus über VoIP telefonieren. Die Box auf Standort1 meldet sich ja ebenfalls mit ihrer Internetrufnummer beim 1und1 VoIP-Server an, so wie das die Box auf Standort2 mit der anderen Nummer auch tut. Bezüglich VoIP sind die beiden Standorte dann gleichwertig. Callthrough über die FRITZ!Box auf Standort 2 müßte natürlich auch gehen (wenn es auf der Box am Standort2 konfiguriert ist), ist aber umständlicher und macht daher m.E. nur Sinn wenn Du von Standort 1 aus über einen eventuell vorhandenen Festnetz-Anschluß des Standorts 2 telefonieren möchtest (z.B. Anrufe ins Mobilfunknetz über Call-by-Call, weil günstiger als bei 1und1).

ok aber da mein 1 und 1 vertrag gesperrt ist bei alten anschluss STandORt XYZ geht nur noch eingehende verbindungen, kann das sein? wenn dann mein neues dsl an standort 2 geschalten ist, funktioniert beides wieder, oder= standort 1 und standort 2 , richtig ?

Wenn Du einen gültigen 1und1-Vertrag hast, der VoIP-Telefonie einschließt (und den hast Du doch für Deinen Standort2, bzw. bekommst ihn), dann kannst Du die 1und1 VoIP-Telefonie meines Wissens von überall aus im ganzen Internet nutzen, und nicht nur über Deinen 1und1-DSL-Anschluß. Wenn Du das z.B. von Standort1 aus machen willst, brauchst Du dazu dort nur irgend einen anderweitigen Internetzugang, und den hast Du ja über Kabelmodem (ungünstig wäre natürlich, wenn der Kabelbetreiber die für VoIP benötigten Ports sperren würde :( )

Die Einschränkung der AGB von 1und1 ist jedoch, dass Du anderen Personen, die nicht Deinem Haushalt angehören, eben nicht die Möglichkeit einräumen darfst, von irgendwo aus im Internet mit Deiner VoIP-Flatrate kostenlos ins deutsche Festnetz zu telefonieren, indem Du ihnen eine Deiner VoIP-Nummern und die zugehörigen Zugangsdaten überläßt, auch wenn 1und1 das nicht mit technischen Maßnahmen verhindert (bzw. wohl auch kaum verhindern könnte, ohne gleichzeitig auch die mobile Nutzung der 1und1-Telefonie einzuschränken).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,147
Mitglieder
377,380
Neuestes Mitglied
alksnismareks