FritzBox zu hause, ich in Neuseeland

johnnyEee

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin grade am überlegen, was ich so alles auf meine FreetzBox packen muss bevor ich Ende des Jahres für 5 Monate nach Neuseeland verschwinde. Folgendes würde ich gerne realisieren:

(1) Zugriff auf Dateien auf der USB-Platte
Mit vsFTP schon erledigt
(2) (große) Dateien direkt aus dem Internet auf die USB-Platte laden
Bin ich noch auf der Suche nach Tools oder Freetz-Packages - eine Weboberfläche, wo man URL und Zielordner auf der USB-Platte angibt fänd ich natürlich schick.
(3) Sicheres Online-Banking egal wo ich bin
Plane ich mit einer Umleitung des Internetverkehrs per VPN-tunnel über die FritzBox und dann zum Online-Banking-Portal - ich bastel zur Zeit mit openVPN was zusammen
(4) Gratis telefonieren über die Festnetz-Flat
Würde dann über ein Soft-Phone gehen. Da weiß ich nich ob das a) von 1&1 erlaubt ist und b) über die VPN-Verbindung aus (3) von den Verzögerungszeiten her überhaupt Sinn macht. Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.

Ein paar Ideen oder Erfahrungen besonders zu (2) und (4) wären super für das Projekt AnywhereBox ;)
 
zu 2: Die Dateien kannst du hervorragend per ssh und wget erledigen.
zu 3: VPN ist wahrscheinlich das Mittel der Wahl, allerdings gibt es auch durchaus schlankere Lösungen, denke ich, wie z.B. SSL-Tunnel oder so.
zu 4:1&1 kann das zumindest nicht nachvollziehen, wenn du per VPN in deinem eigenen Netz bist. Latenzen allerdings könnten ein Problem sein, und es hängt natürlich von deiner dortigen Anbindung ab.
 
zu 2: Läuft der Download auch weiter wenn ich die Konsole dann schließe?
zu 4: Die Alternative wäre eine Sipgate-flat denke ich mal... Mich hat es erstmal technisch und juristisch als Vorüberlegung interessiert. Vielleicht kann ich über Ostern mal ein paar Tests machen - auch wenn 250km Entfernung zur Box noch nix gegen die 19.000 sind die es werden sollen ;-)
 
2) Ich bevorzuge auch ssh und dann wget, aber das Projekt FritzLoad (oder so ähnlich; ist hier aus dem Forum) bietet das auch auf Basis einer Weboberfläche.
3) Joah über VPN geht, SSH wäre vielleicht auch möglich und etwas schlanker
4) Also ich habe meinen Schwiegereltern (die waren in den USA) dort ein Deutsches Telefon mit einer deutschen Nummer+Flatrate über eine freie Nummer bei 1und1 eingerichtet, damals hatte ich genung Nummern über, gab ja 4. Hatte es über ein Voip-Telefon gemacht, geht aber auch ohne Probleme über das Softphone, ist ja das gleiche in grün. Das ganze habe ich aber ohne VPN gemacht, also direkt.

Edit: zu deiner Frage zu 2) dafür gibt es screen z.B.
 
zu 2: Ja, per nohup, screen, detach oder ähnlichem.
 
Hab vor knapp 2 Jahren mal nen IP Telefon was in den USA stand an meinen Asterisk in Deutschland angemeldet. 200-300ms Ping war der Durchschnitt, telefnieren war die Ausnahme, aber das lag glaube ich damals an meinen mangelnden Asterisk-NAT-Kenntnissen. Es ist also möglich wenn man vorher genug getestet hat. Die Verzögerung war durchaus ertragbar und die Qualität ok dafür das es eine DSL 768er Leitung war die dort war.
 
4) Also ich habe meinen Schwiegereltern (die waren in den USA) dort ein Deutsches Telefon mit einer deutschen Nummer+Flatrate über eine freie Nummer bei 1und1 eingerichtet
[...]Das ganze habe ich aber ohne VPN gemacht, also direkt.
und bei so was meckert 1&1 nicht? ne nummer hätt ich auch noch frei, das wär kein problem.

und an den rest: danke schonmal, ich werd mich nach SSH und fritz!load mal umschauen...

PS: zu (2) plant ja sogar AVM schon was... [link]
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei so was meckert 1&1 nicht?
So weit ich weiß nicht... Ärger macht 1&1 nur bei einer Mehrfachregistrierung der gleichen Nummer... aber Mitnehmen auf Reisen, z.B. auf dem Laptop ist erlaubt... Deine Reise dauert nur etwas länger... ;)

Ganz auf Nummer sicher bist Du bei sipgate... deren SIP-Accounts darf man weltweit überall registrieren... vor allem aber auch mehrfach parallel... die auf einem Account gleichzeitig registrierten Geräte klingeln dann auch wirklich parallel.

Ich habe meine sipgate (plus) Nummern mittels XPro immer auf dem Laptop verfügbar... dank Headset ist die Qualität auch o.k. ... verpasste Anrufe sowie eingehende Faxe erhalte ich per eMail... und auch der sipgate FAX-Drucker für abgehende FAX-Übermittlung ist o.k.
 
Also mein Ergebnis für heute:
(1) Zugriff auf Dateien auf der USB-Platte
Bleibt bei vsFTP
(2) (große) Dateien direkt aus dem Internet auf die USB-Platte laden
Werd ich mir Fritz!Load installieren.
(3) Sicheres Online-Banking egal wo ich bin
Da schau ich mal was durch nen SSL-Tunnel mit matrixtunnel/xrelayd zu machen is. Muss ich mich noch weiter einlesen.
(4) Gratis telefonieren über die Festnetz-Flat
Das is ja dann garkein Stress - kann ich sogar mit meinem Handy (WinMobile) über VOIP machen wenn ich WLAN hab.

Ich werd euch Bescheid geben wenn alles läuft oder noch Probleme auftauchen. Dankeee
Anywhere!Box ich komme :p
 
zu 3: Silent-Tears meinte sicherlich SSH-Tunnel, dafür eignet sich Dropbear. Damit kannst Du die Fritzbox zu einem Proxy machen, den Du über die verschlüsselte SSH-Verbindung ansprichst.
 
Autsch. Ja. den meinte ich
 
danke für den hinweis - da ich mich mit beidem noch nich auskenne machts kein unterschied ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.