Fritzbox zur Telefonie hinter Zywall USG 200

TrainerGT

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben den Anbieter gewechselt und sind jetzt bei bitel auf einen Glasfaseranschluss.

Wir haben eine Zywall USG 200 als Firewall/Router. Der übernimmt die Einwahl und verwaltet ein ganzes Paket an VLANs. Die Fritzbox ist diesbezüglich eher ein Spielzeug. Ich habe die Fritte als IP-Client konfiguriert und hinter die ZyWall gehängt. Soweit so gut. Die Fritte bekommt die IP per DHCP und ich komme auf die Konfigurationsseite.

Von bitel gibt es eine Konfigurationsanleitung für die Fritzbox.

Soweit so gut. Das Problem ist: Bei der Einrichtung der Nummer schlägt der Test der Telefonverbindung fehl. Muss ich auf der Zywall noch Ports weiterleiten?
 
Die Anleitung von bitel bezieht sich auf deren ADSL bzw. VDSL Anschlüsse. Es gibt keinerlei Informationen darüber, ob und welches VLAN bei Glasfaseranschlüssen benötigt wird. Das musst du zuerst mit denen klären.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das VLAN 2222 für VDSL auch bei Glasfaser genutzt werden muss. Das wäre dann die Aufgabe deiner Zywall.
 
Die Beschreibung für den Glasfaseranschluss ist einige Seiten später.
In der Tat steht da VLAN 2222 für Telefonie. Nur für das Internet brauche ich kein VLAN Tag mitgeben.

Kann ich auf der Zywall zwei Verbindungen über ein WAN Interface öffnen mit unterschiedlichen VLANs?
 
Danke, das Problem ist aber das ich dann keine Internetverbindung aufbauen kann, da die PPPOE Einwahl nur einmal erfolgt und ich für das Internet ja kein VLAN tagge. Daher die Frage ob dieses Setting schonmal jemand gelößt hat. Das müsste mit anderen Routern ähnlich sein denke ich.
 
Bei anderen Routern kann man ein "virtuelles" Device anlegen, über dass dann DHCP per VLAN läuft.
 
Ich könnte auf der USG ein VLAN anlegen 2222 mit einem eigenen IP-Adressbereich z.B. und dort die Fritte reinhauen nur wie kommt das VLAN dann auf das WAN?
Die Default-Route sorgt ja dafür, dass alles was nicht im gleichen VLAN liegt dann in ein anderes Netz geroutet wird. Damit verschwindet nach außen das VLAN-Tag.

Wenn mein Telefonanbieter kein VLAN Tag brauchen würde, wäre es ja kinderleicht. Ich möchte halt einmal wissen ob einer es mit VLAN-Tag für VOIP schonmal hinbekommen hat die Fritzbox als IP-Client zu betreiben hinter einem Router. Ich finde da im Netz auch keine Lösung bzw. Beispiele zu. Es gibt nur Lösungen ohne VLAN-Tag für VOIP in denen VOIP und Internet über ein Netzwerk rausgehen wie bei der Telekom z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Produkte von Zyxel nicht, habe aber eine Webinterface Demo gefunden:


Stimmt das mit deinem überein?

Dort finde ich unter dem Menüpunkt Zahnrad -> Network -> Interface -> Ehternet die Möglichkeit WAN1 zu markieren und dann Create Virtual Interface anzuklicken.

Hier enden aber die Rechte des Demo Users. Ich denke, dass das der korrekte Einstieg ist. Sofern die Zywall 200 mehrere LAN Ports hat, kannst du dann einen für die FritzBox reservieren und für diesen einen Port eine Standardroute über das virtuelle Interface anlegen.

Alternativ: Komplett auf die Fritzbox umsteigen
Alternativ2: FritzBox VOR die Zywall.
 
Ja das stimmt, das kann ich bei mir auch.

Ich kann auf dem virtuellen Interface aber nur eine IP-Adresse und eine Subnet-Mask eintrage und Optional ein Gateway.

Wie sieht denn die Grundlegende Konfiguration aus in dem Fall? Wie komme ich dann an das notwendige VLAN-Tag? Denn die Einwahl für das Internet erfolgt ja ohne VLAN-Tag bei bitel. Und auf dem virtuellen Interface kann ich keines setzen.
 
Wie es grundsätzlich geht, habe ich schon gesagt:

Virtuelles WAN Interface anlegen, welches sich über die bestehende Internetverbindung per DHCP die Einstellungen vom Provider zieht. Dort das VLAN festlegen.
Einen LAN Port mit Vlan 2222 taggen, und per Standardroute diesen LAN Port dem virtuellen Interface zuordnen. An den Port kommt dann deine FritzBox.
Ggf. sind noch NAT Schalter zu betätigen.

Wie das allerdings beim Zyxel geht, keine Ahnung, kenne die Geräte nicht. Vielleicht fragst du mal bei Zyxel an oder berücksichtigst eine der Alternativen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,899
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.