Fritzbox6360 Unitymedia vor Firewall ipfire VOIP registrierungsprobleme

sammydk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen neuen UM Anschluss erhalten mit einer FB6360.
Nun ist es so, das ich auf einige Features der Firewall nicht verzichten möchte, wie Online Virenscanner, Usersteuerung usw, was die FB in dem UM Zustand so nicht kann.
Nun zu meinem Problem.
Ich möchte IP Phones im Netzwerk hinter der Firewall betreiben, SIEMENS Optipoint420 SIP.
Im direkten Anschluss an die FB gehen die Telefone.
Sobald die Telefone aber hinter der Firewall sind, registriert sich nur noch eins von beiden und zwar das was zuerst online geht, das zweite kann sich nicht mehr registrieren.
Portvorwarding für SIP und RTP habe ich für alle Telefone gemacht. Jedes für sich einzeln registriert sich an der FB, nur kein zweites.
Schließe ich eins dieser Telefone wieder direkt an der FB an registriert sich das Telefon. Versorgt werden die Telefone in beiden Netzen per DHCP, die IP der Netze stimmen auch zu den LAN's.
Sonst würden ja auch die Telefone einzeln nicht funktionieren.

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft oder gibt es hier Probleme mit dem Nating der Firewall in Richtung FB, das die FB die Endgeräte als ein Gerät sieht?

Bin um jeden Rat dankbar.

So ich antworte mir mal selber.
In den Telefonen muss hinter einem NAT Router jedes Telefon für sich andere Port's zum Registrar erhalten, dann geht's auch mit dem Nachbarn. :-)

Da wären wir ja jetzt nie drauf gekommen. :p
Hattest du etwa vorher für jedes IP-Telefon den gleichen Port weitergeleitet?

Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Von Weiterleitung habe ich nichts geschrieben, sondern von Einstellungen im Telefon.
Das man für den Rückweg Port / Portbereiche freigeben muss,ist natürlich klar.
Nur das die Telefone, jedes für sich intern, unterschiedliche Ports eingestellt haben müssen für die Anmeldung, was ja direkt im Netz der Fritzbox nicht notwendig war.
Sogar der AVM Support war hiermit überfragt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx