FritzBox7170 und Siedle DCA 612 Frage wegen Wählton

MarkusImke

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Telefonbastelgemeinde,

ich bin ganz neu hier, weil ich seit Wochen nach einer Lösung suche und diese bisher nicht gefunden habe.

Ich habe in meinem Neubau o.g. Hardware montiert und mich nervt oder stört folgendes.

Jedes Mal wenn einer an der Tür klingelt, hört dieser den Wählton der DCA 612 und der Fritzbox und das nervt den der klingelt und mich gewaltig.
Das Tuten hört man ja bis zum Gehweg.

Die Tür hat eine separate Festenetznummer die an der FritzBox als Fon 3 eingerichtet ist und die über eine Rufumleitung dann die Hauptrufnummer auf Fon 1 anruft. Ich habe schon probiert bei der Rufumleitung nur die 1 einzugeben, weil ich dachte das wäre dann eine interen Umleitugn OHNE Wählton, ohne Erfolg.

Wir kriege ich den Wählton aus der Türsprechstation ?

Ein weitere Frage noch, wie bekomme ich die Lautstärke höher, denn die ist extrem leise ?

Ich wöre Euch für eine detailierte Anleitung sehr dankbar, weil ich ein richtige Laie auf diesem Gebiet bin und mich da erst reinfuchsen muss.

DANKE EUCH
 
Die DCA 612 läßt sich so einstellen, daß sie stumm wählt und am Telefon aber zum Aufbau der Türverbindung eine Ziffer gewählt werden muß. Das Besetzt-Tuten bei Gesprächsende läßt sich aber so auch nicht unterdrücken (außer man beendet das Gespräch mit #0). Bedienungsanleitung Seite 22

Ich habe bei meinen Schwiegereltern auch die DCA installiert und das gleiche Problem mit der Lautstärke. Habe auch schon alles versucht. Es bleibt leise, oder man hat massiv mit Rückkopplungen zu kämpfen.

Weiterhin würde ich keine externe Rufnummer durch die DCA wählen lassen, sondern als zu wählende Nummer die **1 hinterlegen. So wird direkt das an Fon1 angeschlossene Telefon angewählt.

Gruß Telefonmännchen
 
Super Danke !

Jetzt habe ich den Wählton weg, muss nur noch die Lautstärke lauter bekommen, wie hats Du das bei Dir gemacht ?

Ich wil es wenigstens probieren, wenn es Rückkopplungen gibt, stelle ich es halt wieder zurück.

Was für eine Alternative habe ich, die 7170 mit der Tür zu verbinden auer der DCA-612, die "einfacher" und bei der Sprechqualität wesentlich besser ist !

DANKE ERSTMAL !!!!!!!!
 
Hast Du mal probiert, die Türsprechstelle mit Glaswolle auszustopfen? Das sollte die Rückkopplung dämpfen.
 
Das mit der Dämpfung könnte funktionieren, ist aber bei Verwendung eines originalen Siedle TM relativ wirkungslos, weil alles in einem Modul zusammen verbaut und gekapselt ist. Bei uns war es wirklich grenzwertig und ich habe ein wenig mit den Einstellungen gespielt und optimiert, so daß man erst mal damit leben kann. Gut ist es aber immer noch nicht.

Ich will das auch noch an den Anschluß eines Gigaset SX355 anschließen. Dort verspreche ich mir einen etwas höheren Pegel, und dort kann man auch Codes zur Steuerung hinterlegen, die das Telefon automatisch bei Türgesprächen benutzt (Gesprächsauf- und -abbau und Toröffner). Gleichzeitig werden noch die entsprechenden Befehle in angemeldete Gigaset-Handgeräte eingeblendet. Da ich in letzter Zeit weniger vor Ort bin, mußte ich das immer ein wenig vor mir herschieben. Wir wohnen 600km auseinander, sind auf die Ferien wegen des Nachwuchses angewiesen und wenn ich auch schon sehr viel remote erledige, die Verdrahtung kann man auf diesem Wege nicht ändern.

Alternativen zur DCA sind recht mager gesät. Ich bevorzuge seit meiner Erfahungen, die Du nun ja auch getätigt hast, die Installation einer TK und einer Türanbindung mit FTZ123D-Protokoll und natürlich den dazugehörigen Adaptern. Mit einer FritzBox ist aber diesbezüglich nichts zu wollen, weil man ja immer wieder auf a/b zurück muß. Auch wenn es funktioniert, ist es dennoch ein Kompromiss (besonders wegen der wahrnehmbaren Hörtöne). An einem weiteren Wohnort habe ich eine Siedle TK-Anlage mit zwei Systemtelefonen und mehreren analogen Telefonen installiert, und da funktioniert es wegen der Integration der Schnittstelle zum TM auch ohne Hörtöne und in guter Qualität. Leider unterstützt diese Anlage auf Grund ihres Alters kein CLIP, so daß das auch wieder ein Kompromiss ist.

Gruß Telefonmännchen
 
@MarkusImke: weiss nicht ob das noch jemand interessiert, aber die DCA 612 hat zwei Lautstärkeregler. Einen für die Lautstärke an der Türsprechstelle und einen für die Läutstärke am Telefon.

Bei den späteren Modellen sind diese Potis sogar herausgeführt und in der Anleitung beschrieben. Bei den alten Modellen sind die Potis aber genauso auch vorhanden. Man muss nur das Gehäuse öffnen. Die Potis befinden sich genau an der Stelle, wie für die späteren Modelle beschrieben. Also lauter am Telefon geht mit dem unteren.

Gruß Steve
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.