[Gelöst] Fritzbox7270 mit ALL-IP Anschluss -> Frage zur Programmierung

zerokewl

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2006
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo.
Habe seit kurzem einen VOIP-IP Telefonanschluss, also ohne analog/ISDN.
Funktioniert soweit auch einwandfrei.
Das einzige was mich bisschen stört ist, dass wenn jemand anruft und die Rufnummer im Telefon angezeigt wird, ich nicht direkt über die Rufnummer zurückrufen kann, weil die nummer immer folgendermaßen angezeigt wird:
497281xxxxxxx

Also die Vorwahl mit einer 49 davor, statt einer 0.

Das hat zur Folge, dass wenn ich die Rufnummer zurückrufe meine Fritzbox die Vorwahl 07281 vorwählt und danach die 497281xxxxxx als Rufnummer. Somit komme ich im Ortsnetz immer auf die Rufnummer 497281xxxxx.

Weiss einer ob und wie man das ändern kann? Oder gibts dafür keine Lösung bei nem VOIP-Anschluss?

Hier meine Einstellungen in der Box
 

Anhänge

  • voip.jpg
    voip.jpg
    152.3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit kurzem einen VOIP-IP Telefonanschluss
Hast du die Box dafür auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann alles per Hand eingegeben?
Ich vermute nein, da unten noch die Ersatzverbindung angehakt ist... Die Rücksetzung ist bei Abschaltung des Festnetz wichtig.
Die Einstellung sonst sieht gut aus. Wird die Nummer auch in der Anrufliste so falsch dargestellt?
 
Nein, resettet habe ich die Anlage nicht.
Der Haken für Ersatzverbindung hab ich zwar drin, könnte ich aber rausmachen. Dieser hat aber ja eigentlich garkeine Bedeutung mehr, da ein Rausruf über analog/ISDN bzw. eine andere Rufnummer eh nicht möglich ist. Ist mir schon klar, den könnte man auch entfernen.
In der Anrufliste werden die Rufnummern auch mit der 49 vor der Vorwahl angezeigt. Ist das so nicht normal?
 
In der Anrufliste stehen die Nummern nur mit der Ortsvorwahl drin.

Der Reset ist notwendig, sonst gibt es verschiedenste Fehler.
 
Hallo.
Habe die Box jetzt resettet. Aber die Anrufe werden in der Anrufliste immernoch mit der 49 statt 0 angezeigt. Also z.B. 497281xxxxxx.
Wie werden bei dir denn die Rufnummern angezeigt? Ganz normal mit ner 0 statt 49?
 
Ja habe komplett resettet und von Hand neu programmiert (keine Rückspielung der Einstellungen).
Habe in den Anschlusseinstellungen eingestellt, dass die Ortsvorwahl bei ausgehenden Gesprächen vorgewählt werden soll (hat ja denke ich mal jeder so, sonst müsste man bei Ortsgesprächen ja die Vorwahl vorwählen).
Komisch wieso wird das bei mir dann mit 49xxx angezeigt statt 0xxx :(
 
Habe in den Anschlusseinstellungen eingestellt, dass die Ortsvorwahl bei ausgehenden Gesprächen vorgewählt werden soll.
Wo hast du das eingestellt?
EDIT: Ja ok, wenn das bei dir nicht automatisch bei der Telekom eingestellt wird.

Aber das hat nichts mit eingehenden Gesprächen zu tun.
Stell mal bitte einen Screenshot der "Eigene Rufnummern" ein, dabei die mittleren Stellen löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unter Telefonie >>> Eigene Rufnummern >>> dann auf "Bearbeiten" der eigenen Rufnummer klicken >>> Rufnummernformat anpassen -> Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt
 
Welche Firmware und welches Branding ist auf der 7270? Das Verhalten mit der 49 ist typisch für Branding AVME bzw. ältere Firmware-Versionen.
 
Hi.
Es ist eine 1&1 Box V2. Firmware ist die aktuellste von AVM direkt mit FritOS 5.50.
Das komische ist, ich dachte eigentlich das Branding wäre entfernt. Als ich die Box aber resettet hatte, kam am Anfang der Einrichtungs-Assistent, wo der Anschluss automatisch konfiguriert werden soll und wo man einen Freischalt-Code von 1&1 eingeben muss.
Das bedeutet sie ist immernoch 1&1 gebrandet? Könnte es evlt. daran liegen?
 
Schau bitte noch einmal auf Deine Vorwahl 07281 ... ist das richtig?
 
Posting 1:
Ich habe aus Datenschutzgründen eine virtuelle Vorwahl hier angegeben^^ Nur zur Info :D In der Box steht natürlich eine andere Vorwahl die es aber gibt :D Sorry falls das einige verwirrt hat :D
Posting 2:
So habe jetzt mal die Box mit über ftp debrandet und mit der recovery.exe auf 5.50 recovered. Am Anfang kam nicht mehr die automatische Konfiguration über 1&1, also ist sie wirklich debrandet. Daten neu eingegeben. Leider werden die Anrufe immernoch mit der 49 in der Vorwahl angezeigt statt mit 0 :(
Posting 3:
So hier jetzt die Übersicht der Konfiguration
 

Anhänge

  • konfig.jpg
    konfig.jpg
    248 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe (bei 1&1) bei den eingenen Rufnummern immer nur die MSN ohne Ortsvorwahl. :noidea: Vielleicht deshalb bei den Anbietereinstellungen die Ortsvorwahl löschen...?
 
Posting 1:
Hm sehr komisch. Auf einmal funktioniert es richtig. Eben wurde noch 49 angezeigt. Auf einmal die 0. Ohne was geändert zu haben :D. Hab jetzt mehrmals getestet. Scheint zu funktionieren^^ Keine Ahnung warum aber es geht. Danke nochmal :D
Posting 2:
Bzw. eine Änderung hatte ich gemacht.
Ich habe mal die Länderkennziffer komplett gelöscht (also die 00 49), und dann abgespeichert.
Dann hats funktioniert.
Dann hab ich die Länderkennziffer wieder eingetragen (0 49). Dann hats auch funktioniert. Mit 00 49 funktioniert es jetzt auch.
Evtl. war da irgendwas im Speicher bugged und jetzt überschrieben? Auf jedenfall seit dem funktioniert es :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hhmm, hätte eigentlich nach einem Recover nicht mehr auftreten dürfen...?

Aber setze im Threadtitel ein [gelöst] voran (Beitrag 1 bearbeiten, erweitert)
 
Alles klar mach ich :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.