Fritzbox7390 Gegenseite hört mich nicht

Fritzboxbastler

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
in der Suche habe ich nichts relevantes gefunden, deshalb hoff ich mal hier auf einen Tip. Ich betreibe in Thailand eine FB7390 (jaja, alt, funzt aber ausreichend). Da dran ein analoges Telefon. Ich nutze eine "Leitung" von EasyBell in Deutschland. Ich kann damit nach D telefonieren, klappt echt gut.
Nun zum Problem: Nach einer Weile (Mehrere Tage) kommen meine VoIP Pakete nicht bei der Gegenseite an, ich höre, die Gegenseite hört nichts. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Provider hier UDP Ports blockiert. Immer wenn ich mich beschwert habe hat man "etwas" gemacht und es funtionierte wieder mehrere Tage. Nun wieder, und endlich konnte ich mal herausfinden, was die immer gemacht haben: Mir eine neue IP Adresse gegeben.
Das löst scheinbar das Problem bis zum nächsten Mal.
Als das Problem wieder mal da habe ich einen Wireshark Trace mit der FB gemacht, dieser kam vom Ausgang der FB. Ich sehe da den Audiostream drin und kann beide Seiten mit Wireshark auch abspielen. Somit ist die FB also raus.

Der Provider meint, dass die Gegenseite (wer das auch immer sein soll..) meine Pakete blockiert wenn ich zu lange eine die selbe IP Adresse habe. Ist so etwas bekannt, was kann ich tun? Mehr und mehr sieht es mir aus als wenn der Privider da nix für kann, ich muss das was die mir sagen erstmal glauben.
Besten Dank für Tips.
 
Die FB ist an einen Wandler LWL-Ethernet angeschlossen, ich hab eine Glasfaserleitung. Die IP Adresse ist eine thailändische.
180.183.91.174 ist die heute, die FB zeig mir aber eine andere im Ereigbnisprotokoll an:100.16.102.141
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Die Telefonie läuft tatsächlich über die 100.x.x.x. Adresse, meine richtige ist aber 183.89.x.x. Ich hab das nochmal im Trace angesehen. Momentan bekomme ich keine IPV6 Adresse zugewiesen, ich hab mal beim Provider angefragt ob die das unterstützen (Haken ist gesetzt). Wenn das läuft teste ich es nochmal.
Was mich wundert: Wieso geht das anfangs und dann hört es irgendwann auf? Kann das jemand erklären? Danke.
 
Mit IPV6 kann ich mich nicht registrieren, ich habe inzwischen, musst dazu "Tunnelprotokoll" anklicken, sonst bekomme ich keine IPV6.
Die IP Adresse 100.16.102.41 vergibt sich die FB scheinbar selbst, das ist immer die selbe. Auch wenn mein Provider die externe IP ändert, diese interne ist immer die selbe. Hat sonst keiner eine Idee?
 
Das hat er ja schon gemacht. Siehe erster Beitrag.

@Fritzboxbastler hast du schonmal mit easybell Kontakt aufgenommen und das Problem geschildert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.