[Problem] Fritzbox7490 - DSL100 Telekom - plötzlich keine Vectoring Unterstützung mehr

PeterLustig1234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Seit heute syncronisiert meine FB 7490 FW6.60 nur noch mit 20Mbit anstatt mit 100Mbit (was in den letzten 16 Monaten der Fall war).
Der Telekom Support meint, dass die FB 7490 nicht am DSL100 Anschluss unterstützt wird. Deswegen sei "Vectoring" deaktiviert und die Geschwindigkeit reduziert.
Der AVM Support kann dies nicht bestätigen und gibt der Telekom die Schuld.

Bisher getestet:
- FRITZ!OS: 6.60 / 06.69-40416 BETA
- anderes DSL Kabel (AVM/Telekom)
- DSL-Reset vom Telekom Support durchgeführt
- anderes Gerät (Fritzbox 7390)

Bin nicht sicher ob das Problem durch ein Gerät der Telekom beseitigt wird, wollte aber auch nur ungern eines testweise kaufen müssen.

Hat jemand schon ähnliche Probleme am DSL100 Anschluss der Telekom mit der Fritzbox 7490 gehabt bzw. gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware 6.60 gibt es seit wann ?

Hat jemand schon ähnliche Probleme am DSL100 Anschluss der Telekom mit der Fritzbox 7490 gehabt bzw. gelöst?
Das wurde schon mehrfach hier im Forum berichtet. Poste doch mal die DSL-Informationen, den das Rückfallprofil mit 20 Mbit/s im Downstream kann nicht ganz stimmen.
Der AVM Support kann nicht bestätigen, dass "Vectoring" deaktiviert und die Geschwindigkeit reduziert ist?

@KunterBunter
Der AVM-Support kann die Behauptung des Telekom-Supports "die Fritzbox 7490 könnte mit DSL100 nicht mehr betrieben werden" (-> kein Vectoring Support) nicht bestätigen.

DSL Leitungsreset von seitens der Telekom wurde schon durchgeführt ohne nennenstwerte Änderungen.

1.png
2.png

Impulsstörungsschutz auf 29 gesetzt ist ziemlich eindeutig das Rückfallprofil.
Dass die Fritzbox 7490 Vectoring unterstützt, braucht dir doch der AVM Support nicht zu bestätigen. Das konntest du doch selbst 16 Monate lang.

@PeterLustig1234

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meiner 7490
Plötzliches Fallback von 100Mbit auf 10Mbit

Aussage Telekom: Die 7490 unterstützt kein Vectoring :-)

Linereset hat nichts gebracht. Tausch der Fritzbox auch nicht.
Bin mal gespannt was weiter passiert.

Hallo,

Nachtrag: ca 24h nach der Störungdmeldung verbindet sich die 7490 wieder per Vectoring.
Zunächst mit massiven Übertragunsfehlern und DSL Resyncs.
Mehere Stunden später sind die Fehler verschwunden DSL hält.
Alles sieht gut aus, aber leider ist jetzt die IP-Verbindung schwankend bis zum Abbruch (DSL ist weiter verbunden)
Download und Upload schwanken zwischen 0 und voller Übertragung. VPN Verbindung bricht daher nach kurzer Zeit ab.
Störungsmeldung besteht weiter ...

Sorry für die späte Rückmeldung.

Laut Telekom sind die VDSL-Anschlüsse an meiner Straße und auch an den Nachbarstraßen seit über 1,5 Monaten gestört und es kommt immer wieder zu Ausfällen.

Die Aussage die FB7490 unterstütze kein Vectoring beruft sich auf das interne System der Telekom. Was da nicht ausdrücklich als "unterstützt" drin steht, wird "offiziell" nicht unterstützt. Ahnungslose Mitarbeiter geben dann diese Info an den Kunden weiter. Eigentlich sollte AVM sich mit der Telekom in Verbindung setzen, um diesen Punkt klarzustellen, aber als ich das einem AVM Mitarbeiter am Telefon vorgeschlagen habe kam da verständlicherweise nur "das Gerät unterstützt Vectoring & VDSL100/200" und es gäbe keinen Bedarf sich mit der Telekom darüber auszutauschen.

Seit vier Tagen läuft DSL100 hier auch wieder, davor waren vier Tage wieder nur DSL20. Mal sehen was auf Telekomkunden zukommt, wenn irgendwann DSL500 oder DSL1000 kommt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora