Fritzboxen 7170 wollen nicht miteinander!

Heikiel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich bin dabei, nach den Anleitungen der AVM-Homepage, meine Fritzbox im Büro und zu Hause zu verbinden. Ich bin die Anleitungen Schritt für Schritt durchgegangen, habe mich bei DynDns.com angemeldet und entsprechende Adressen erhalten, diese per Assisten und CFG in die beiden Fritzboxen geladen usw. Nun steht bei den beiden Boxen in der Übersicht unter Verbidungen jeweils:

Box 1: Fernzugang (VPN) nicht aufgebaut, xxxx2.dyndns.org bzw.
Box 2: Fernzugang (VPN) nicht aufgebaut, xxxx1.dyndns.org

Die Lampen leuchten nicht. In den Erw. Einstellungen unter Internet | Freigaben | VPN steht jeweils:

xxxx2.dyndns.org 255.255.255.255 00:00:00 bzw.
xxxx1.dyndns.org 255.255.255.255 00:00:00

Die Statuslampe ist aus.

Meine Fragen sind wahrscheinlich ziemlich naiv:

Wie genau rufe ich von der einen Box die andere an bzw. wie stelle ich eine Verbidnung zwischen beiden her, über die es möglich ist, vom einen Netzwerk aus auf Ressourcen des anderen Netzwerkes zuzugreifen?

Muss ich irgendwelche Veränderungen an der Antivir-Firewall vornehmen?

Mit freundlichen Grüßen,

Heikiel

Hallo Effmue!

Es war eine dritte Anleitung, die Deiner zweiten ähnelt: Hier.

Gruß,

Heikiel

Noch keine Lösung

Hallo!

Ich hänge immer noch am gleichen Problem: Wie stelle ich nun die VPN-Verbindung her? Ich möchte z.B. auf den Ordner Gemeinsame Dateien eines entfernten PCs zugreifen. Muss ich Ports freigeben? Oder ist das schon automatisch passiert? Muss ich unter Windows Netzwerkressourcen hinzufügen/suchen? Wie ist die Schreibweise für den Aufruf von Netzwerkadressen http:// oder \\192... oder ...dyndns.org?

Ich bitte um Eure freundliche Unterstützung.

Frohe Ostern wünscht Heikiel

Hallo,

die VPN Verbindung stellt sich automatisch durch den Zugriff aufs entfernte Subnetz her.
Bedenke, dass die Anfragen über VPN aus einem fremden IP Subnetz kommen und die Firewalls auf beiden Seiten entsprechend eingerichtet werden müssen.

Hallo!

Danke für die Antwort. Aber wie rufe ich nun das "entfernte Subnetz" auf? Und wie richte ich die Firewalls "entsprechend" darauf ein? Sorry, totaler Anfänger auf diesem Gebiet...

Gruß,

Heikiel

Hallo,

Aber wie rufe ich nun das "entfernte Subnetz" auf?
Indem du z.B. einfach versucht, eine Verzeichnisfreigabe von der anderen Seite des VPNs aufzurufen. Denke daran, dass die Namensauflösung nicht geht und der Zugriff nur über die IP-Adresse geht (z.B. "\\192.168.10.2\Freigabe"). Du kannst aber auch pingen, VNC oder RDP oder was auch immer nutzen: Bei jedem Zugriff auf die andere Seite wird die VPN Verbindung aufgebaut.

Und wie richte ich die Firewalls "entsprechend" darauf ein?
Das siehst du am besten in den Anleitungen der jeweils bei dir installierten Firewalls nach. Die Vorgehensweise ist sehr unterschiedlich.
Ich kenne mich mit den Windows Softwarefirewalls aber auch nicht im Detail aus, da ich ihnen nicht vertraue und sie folglich nicht einsetze. Von daher hat es wenig Zweck, mich diesbezüglich weiter zu löchern. ;) Ich weiß nur, dass sie standardmäßig den Zugriff fremder Subnetze blocken, und dass man sie anpassen muss.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.