fritzboxen miteinander verbinden via wlan ?ap?

ExxtremBenny

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nabend zusammen
möchte 2 wlan stationen untereinander verbinden es handelt sich um 2 gleiche geräte fritzbox wlan fon
die eine hängt am dsl um die reichweite des netzes zu vergrösser oder die verbindung zu verstärken
(teilweise sehr dicke wände) dachte ich mir die kann man doch bestimmt irgendwie verbinden so das
er sich automatisch immer ins stärkere netz einlogt bloss habe ich davon nicht so die ahnung &
wollte mal um rat fragen wie ich das am besten bewergstellige so ich glaub jetzt muss ich noch ein
bissel über

meine ip einstellungen erzählen

fritzbox dsl (wlan) 192.168.3.1 die anderen rechner dann halt +1 aufwärts
fritzbox dsl (lan) 192.168.0.1 hängt momentan nichts dran

nun weiss ich nicht was & wo ich meiner anderen fritzbox (ap) eintragen soll so das
es ohne probs funktioniert wie ihr mit sicherheit rausgelesen habt benutze ich nur wlan
& die beiden boxen sind sozusagen freistehend also mit keinem pc direkt verbunden
hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen danke.
 
Die beiden Boxen kannst du Wireless nicht miteinander verbinden. ( Kabel ja) Die können kein Bridge und der AP kann sich nur mit Klienten verbinden.

Dazu müßtest du einen AP nehmen wie z.B. den D-Linkt DWL-2000AP+
Den kann man an die zweite FBF per Kabel anschließen und über Funk den Zugriff zur ersten FBF herstellen. Hängt natürlich sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Den AP kannst man auch als Repeater zur Erweiterung des Funkbereich nehmen. Wird dann ungefähr in der Mitte zwischen Router und Klient aufgestellt. Benötigt dann nur Stromanschluss. Hier können sich die Klienten dann Wireless einloggen.
Dadurch würde die zweite FBF nicht benötigt und die könnte man über Ebay versteigern.

Würde mir an deiner Stelle so einen AP mal mit Rückgaberecht holen und erst mal testen ob er als Repeater den benötigten Funkbereich abdeckt.
 
das geht leider zur Zeit wirklich nur mit WDS und das gibts nur in der AOL Firmeware.
Die FB als Client zu betreiben habe ich leider auch nicht hinbekommen.
Aehnliches Problem

Alternativ mal Openwrt.org ansehen und so einen Router zu legen, damit hast du dann alle moeglichkeiten die du dir denken kannst. Wie ich finde viel flexibler als FB.

Was ich vergessen habe: fuer das openwrt project gibt es ein package "wl" . Damit ist das connecten als client moeglich. Wenn man sowas nachladen kann auf die FB dann gehts vielleicht auch
 
hmm muss ich mal in meine box kucken die eine ist von aol habe schon mit dem gedanken gespielt eine zu verkaufen & mir einen richtigen ap zu kaufen kennt ihr vielleicht einen guten am besten mit netzschalter wo mann einfach ausmachen kann wegen der sicherheit
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.