[Problem] " Fritzboxen per MESH - WLAN Geräte melden sich an "falscher" Box an

billi

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe über die Suchfunktion leider keine Antwort gefunden. Sorry, wenn ich nur zu dumm gewesen sein sollte.
Ich habe 2 Fritzboxen 7590. Box 1 ist mit dem Internet verbunden. Box 2 ist als MESH-Repeater konfiguriert. Zwischen beiden Boxen ist eine Betondecke. Die Verbindung ist aber für den Datentransfer OK. Ein NAS hängt direkt per Kabel an der Box 2. Jetzt habe ich über 5Ghz WLAN einen Amazon Fire TV in das Netz eingebunden (Topologie siehe angehängtes Bild). Der Fire TV steht ca 50 cm neben Box 2. Er verbindet sich aber per WLAN immer mit der Box 1 (laut MESH-Ansicht in der Box 1). Das führt dazu, dass die Signale vom NAS zum Fire TV 2x durch die Betondecke geroutet werden (Box2 via Betondecke - Box 1 via Betondecke - Fire TV). Damit ist die WLAN-Geschwindigkeit so gering, dass kann ich die Filme vom NAS nur noch auf 720p ansehen kann. Wie kann ich dafür sorgen, dass sich der Fire TV beim Einschalten immer mit der Box 2 verbindet. Dann hätte ich über NAS via Kabel - BOX 2 - via WLAN ohne Betondecke - Fire TV eine gute Verbindung, mit der ich die Filme auch in guter Qualität ansehen könnte.
Danke für Eure Hilfe
Ralf
Topologie.png
 
Schalte mal das Wlan der Box1 aus ...so das nur noch Box2 zu erreichen ist ..und warte bis sich der Fire TV Stick verbindet ..
 
Der Fire TV steht ca 50 cm neben Box 2.
Was passiert denn, wenn der Abstand auf ca. 1 Meter vergrössert wird?

Wenn der Fire TV einen Netzweranschluß hat, ist eine Kabelverbindung immer die bessere Wahl.
 
Welcher Funkkanal wird von der Box 2 im 5GHz-Band genutzt? Fire TV kann sich im 5GHz-Band nur mit den Kanälen 36 bis 48 verbinden. Die anderen Kanäle werden nicht unterstützt. Falls du Autokanal an den Fritzboxen eingestellt hast, könntest du es mal mit dem (fest eingestellten) Kanal 36 testen.
 
Danke für Eure Antworten:
@avm_7170: Es ist nicht praktikabel, wenn ich jedes mal beim Filme ansehen erst das WLAN ausschalten, nach unten gehen muss um es manuell wieder zu aktivieren. Besonders wenn mein Sohn parallel über WLAN im Internet spielt. Das gibt Ärger in der Familie.

@Joe_57: Das Verhalten ist unabhängig von der Entfernung. Der Fire TV meldet sich immer unten an.

@fritz-fuchs: Nachdem Umschalten von Autokanal auf Kanal 36 hat sich der Amazon Fite TV an der richtigen Box angemeldet. Hoffentlich ist das stabil so.
Danke aus dem Taunus
 
Danke für Eure Antworten:
@avm_7170: Es ist nicht praktikabel, wenn ich jedes mal beim Filme ansehen erst das WLAN ausschalten, nach unten gehen muss um es manuell wieder zu aktivieren. Besonders wenn mein Sohn parallel über WLAN im Internet spielt. Das gibt Ärger in der Familie.

Das solltest du nicht jedes mal machen ...sondern der Fire TV Stick sollte lernen, dass Box 2 das bessere Signal hat ....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.