FritzboxFon 7050 - KEINE Sonderrufnummern?

Paquito

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe folgendes Problem:

fbf 7050, freenet dsl200, keine telefonflatrate. wahlregeln sind für sonderrufnummern (0180,0800,etc.) alle auf festnetz eingestellt. wenn ich eine 0180er nummer wähle kommt nur ein schnelles dauertuten (ca. 4x/sekunde). auch das manuelle festnetz erzwingen (*111#) bringt nix. woran könnte es liegen? im moment kann ich überhaupt keine sonderrufnummen erreichen - inkl. freenet-hotline!

danke für euro mühe!!!

christoph

Ist das Festnetz denn korrekt angeschlossen? ;-)

Kannst Du überhaupt Festnetzanrufe tätigen?

Welche Art von Anschluß hast Du denn (analog/ISDN)?

--gandalf.

hallo gandalf,

ja festnetz-anrufe gehen. kann mir auch nicht vorstellen, dass etwas falsch angeschlossen ist. habe alles genau nach anleitung verkabelt. bei normalen festnetznummern funktioniert übrigens das festnetz-erzwingen (*111#).
ich habe einen analogen telekomanschluss. die fbf-firmware ist die 14.04.06 - also auch die aktuellste.

grüsse,

christoph

Hast Du dort irgendwelche Preselections oder feste Call-by-Call-Präfixe eingestellt? Die meisten CbC-Anbieter führen keine Anrufe auf Sonderrufnummern aus.

nein, ich hab nichts eingestellt. halt nur die wahlregeln für sonderrufnummern. die sind ja sogar schon voreingestellt gewesen.

grüsse,

christoph

Ich meine nicht nur Einstellungen in der FBF (hier wären Anbietervorwahlen interessant), sondern auch Voreinstellungen Deines Telefonanschlusses... Welche Ansage kommt denn, wenn Du die Nummer 0311 (kostenfrei) anrufst?

--gandalf.

Weiterhin interessant: Steht in der Anruferliste oder im Ereignisprotokoll irgendwas zu diesen Anrufen?
Kannst Du vom Telefon direkt am Splitter diese Rufnummern anrufen?
Wie genau sehen Deine Wahlreglenfür die Sonderrufnummern aus? Bitte mal einen Screenshot posten. Danke!

[Edit Novize: Fullquote von gandalf94305 (#7) entfernt. Bitte nur die unbedingt notwendigen Passagen quoten!]

es sind keine anderen anbieter eingestellt. wenn ubers festnetz, dann per telekom. die 0311 habe ich auch schon getestet - ich bin im netz von freenet iphone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn bei 0311 "Freenet iphone" angesagt wird, dann handelt es sich doch um VoIP-Telefonie, nicht Festnetz... oder? Schließe doch mal ein analoges Telefon an den analogen Anschluß direkt an und versuche, eine Sonderrufnummern anzurufen. Mein Verdacht ist, daß dies funktioniert, wenn Du keine speziellen Preselections einstellen lassen hast. Die FBF scheint also per Wahlregeln Sonderrufnummern per VoIP zu routen und das geht per VoIP nicht. Eine Indikation dafür könnte auch sein, ob die VoIP oder die Festnetz LED angeht beim Anruf ;-)

--gandalf.

Naja, für Festnetz sollte man halt *111#0310 wählen! ;)

Klar dass man in deinem Fall mit 0310 bei freenet iphone landet,
wenn man keine entsp. Wahlregel hat.

Problem Gelöst!!

:)
Liebe Leute,

vielen dank für euro unterstützung. das problem ist gelöst. es war doch tatsächlich ein verkabelungsfehler!!!:mad: ich hatte meinen isdn-anschluss auf analog umwandeln lassen - allein die verkabelung hatte ich schlichtweg vergessen zu ändern. logisch dass es nicht funzte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74