FritzBoxFon 7170 oder Linksys WRT54GP2?

eBoy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen.

Ich habe keinen Festnetzanschluss und will sipgate nutzen. Habe ein schnurloses analog Telefon, welches zur Zeit an einer defekten FBF hängt (extrem langsam).

Ich habe Kabel Internet. Später werden 2 oder mehr Telefone angeschlossen (evtl kann man LAN -> analog-Tel Adapter kaufen?).
Es existiert eine ISDN-Anlage, die ich aber bei einer FBF wohl eher nicht mehr brauche (2-4 analoge Telefone werden in Zukunft benötigt, mehr nicht).
Vielleicht wird auch ein USB-Drucker angeschlossen oder eine USB-Platte ins Netz gehängt.

All das geht mit der FBF, aber geht das auch mit WRT54GP2?

Für die WRT kann man sich ja auch ein Linux selbst zusammenstellen (z.B. openWRT?) soweit ich weiß.

Zu welchem Router würdet ihr mir raten? Welche Dinge sollte ich noch beachten?
In erster Linie wichtig ist VoIP mit analogen Telefonen undein schneller (WLAN, später mehr LAN) Internetzugang.

Über schnelle Tipps/ Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich sonst von meiner Frau einige auf die Mütze bekomme, wenn das Internet weiterhin schnarchend langsam ist *g*

Ich hoffe das war alles verständlich, da ich müde bin und morgen bestellen müsste...

Grüße

eBoy

[EDIT]
Den wrt gibt es ja scheinbar noch gar nicht in Deutschland... Oder doch?
Kann es sein, dass die FBF langsamer ist, weil sie über LAN1 mit Kabel-Internet verbindet?
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun erste tests mit dem Swissvoice Avena 344 an meiner FBF gemacht...

Ich höre meinen Gesprächspartner sehr gut, dieser mich jedoch nur krachend und abgehackt. Mit dem Softphone Ekiga habe ich hingegen eine sehr gute Sprachqualität erreicht.
Ursachen können die FBF oder das neue Telefon sein.

Auch wenn diese FBF evtl demnächst korrekt funktioniert und nicht die Fehlerquelle sein sollte, wird vielleicht ein neuer Router oder eine PAP2 gekauft.

Zur Wahl stehen:
Fritz Box Fon (W)LAN 7170
USB-Drucker oder -Festplatte sind zusätzliche und auch interessante Features. WLAN wird momentan benötigt, später aber evtl nicht mehr...
Später werden hauptsächlich Internet und 2-4 analoge Telefone daran betrieben. Eine bestehende ISDN-Anlage könnte man gegebenenfalls auch anbinden.

Linksys WRT54GP2 bzw. RT31P2
Ist wohl besser geeignet für Kabel-Internet als die FBF. Jedoch wird der Router evtl in 1-2 jahren in eienr neuen Wohnung in den Keller gesetzt und die WLAN-Funktion ist dann wohl verschenkt.
Deshalb evtl die Variante ohne WLAN... wobei für die nächste Zeit ja WLAN gebraucht wird... *g*
Da müsste dann der Belkin-Router bis auf weiteres noch einspringen.

Linksys PAP2
Mein momentaner Favorite... Günstiger, kann man (gehe ich mal davon aus) hinter meinen aktuell vorhandenen Belkin-Router betreiben (mein Belkin-Router ist von der Performance her bedeutentd besser als die ebenfalls vorhandene FBF 7050).
Dazu kann man das PAP2 später als zusätzliche Tel-Anschlüsse ins Netzwerk einbinden (z.B. falls mehr als 2 Telefone betrieben werden sollen und als Router dann evtl der RT31P2 gekauft werden könnte).

Aktueller Stand:
Gespräche vom Festnetz zu meinem Telefone (sipgate, swissvoice avena 347 an FBF 7050) sind nicht möglich. Der Anrufer aus dem Festnetz hört fast ausschließlich krachen und aussetzenden Ton. Ich höre den Anrufer aber sehr gut.
Ein Testanruf auf die 10005 von sipgate liefert mir eine (sehr) gute Sprachqualität zurück.
Mit dem Belkin-Router über das Softphone Ekiga (ohne Tel und ohne FBF) wird beidseitig eine sehr gute Sprachqualität erreicht.

Konfiguration:
- sipgate Zugangsdaten (registrar, Benutzer, PW)
- sipgate Stun-Server
- zeitweise zusätzlich noch Sipgate-Proxy verwendet (noch schlechter)

1) Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen kann? Konfiguration?
2) Wie ist der Stromverbrauch der erwähnten Gerätschaften (FBF 7170, PAP2, WRT54GP2, RT31P2)?
3) Gibt es Argumente gegen den PAP2 (außer zusätzlicher Stromverbraucher)?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,090
Mitglieder
377,284
Neuestes Mitglied
FOTO-PETE