fritzcard pci@p2mp UND fritz b1@p2p mit welchen treibern einrichten

Ruad

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Asterisk-Server entweder auf Suse 10.0 oder alternativ auch auf 10.1 zu installieren.
Vorhanden ist jeweils ein Mehrgeräteanschluss und ein Anlagenanschluss, ein Computer, (supi nicht ;) ) und je eine passive Fritz Card Pci und eine B1 von AVM.
Mit welcher Kombination von Kernel- und Channeltreibern werde ich wohl am Glücklichsten Im Augenblick überfordert mich das Ganze ein wenig.
Und welche Bestandteile bringt mir Suse über Yast und Kernel schon mit und welche werden von Hand nachkompiliert. Wäre sehr nett mir dort einen kleinen Einstieg zu verschaffen.
Die einen reden immer von mISDN und die anderen wieder von CAPI.

Ruad

Wenn Du eine AVM B1 verwendest, dann musst du CAPI verwenden, denn diese Karte kann nur CAPI.

Armin

Danke schonmal für die Antwort.
Laut meiner Recherche sind mit Suse 10.1 die Capi-Treiber von AVM rausgeschmissen worden, weil sie nicht im Quellcode vorliegen. Werden sie dann überhaupt noch angesprochen von Suse?
Weiterhin habe ich gelesen, dass mit den Capi-Treibern nicht zwei ISDN-Karten betrieben werden können. Oder ist das nur der Fall für zwei gleiche AVM-ISDN-Karten?

Diese Problem existiert soweit ich weiss bei den Fritz-Treibern. Die B1 hat einen eigenen Treiber. Ob aber mehrere B1 gehen wuerden, kann ich nicht sagen.

Armin

mehrere AVM B1 // AVM CAPI in SuSE 10.1

Ruad schrieb:
Laut meiner Recherche sind mit Suse 10.1 die Capi-Treiber von AVM rausgeschmissen worden, weil sie nicht im Quellcode vorliegen.

Ich habe gerade mal auf meiner SUSE 10.1 DVD nachgeschaut: die CAPI ist noch vorhanden, genauso wie auch i4l-firm für aktive ISDN-karten (B1).
Nicht mehr mit dabei sind die Treiber für die passiven Fritz!Cards

Ruad schrieb:
Weiterhin habe ich gelesen, dass mit den Capi-Treibern nicht zwei ISDN-Karten betrieben werden können. Oder ist das nur der Fall für zwei gleiche AVM-ISDN-Karten?

Dem muss ich widersprechen: ich betreibe einen Faxserver mit 4 (in Worten: vier!) AVM B1 PCI-Karten und CAPI, capi4HylaFAX und HylaFAX.

Das funktioniert bestens, sowohl mit Mehrgeräteanschlüssen (Point2Multipoint) als auch Anlagenanschlüssen (Point2Point).

HTH
Christoph.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp