Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen DECT ULE Steckdosen von AVM in Verbindung mit dem AVM DECT Repeater.
Früher hat es tadellos funktioniert, jetzt brauche ich mehrere Kommandos via Web- Oberfläche / App / Alexa bis der Schaltvorgang tatsächlich ausgeführt wird.
Die FW sind up2date, Neustarts wurden bereits durchgeführt, ebenso eine Standortänderung des DECT Repeaters, alles ohne Erfolg.
Was kann die Ursache sein, wie kann ich den Fehler beheben?
Ferner wie lässt sich die Funktion des DECT Repeaters überprüfen?
Telefonie > DECT > Monitor
- schaue ich mir da die Verbindungssignalstärke bei bestehenden Telefonat an, und variiere den Telefonstandort, dann steigt der in Basis- Nähe (FritzBox).
Liegt das Telefon in der Nähe des DECT Repeaters, dann wird trotzdem die "Direktverbindung" zur Basis genutzt.
Mein Verdacht, der Repeater ist zwar angemeldet, aber arbeitet nicht korrekt.
Anders die WLAN-AP im Mesh, hier ist deutlich zu erkennen, dass die beste Anbindung benutzt wird (schon klar hier sprechen wir über WLAN und nicht DECT).
Früher hat es tadellos funktioniert, jetzt brauche ich mehrere Kommandos via Web- Oberfläche / App / Alexa bis der Schaltvorgang tatsächlich ausgeführt wird.
Die FW sind up2date, Neustarts wurden bereits durchgeführt, ebenso eine Standortänderung des DECT Repeaters, alles ohne Erfolg.
Was kann die Ursache sein, wie kann ich den Fehler beheben?
Ferner wie lässt sich die Funktion des DECT Repeaters überprüfen?
Telefonie > DECT > Monitor
- schaue ich mir da die Verbindungssignalstärke bei bestehenden Telefonat an, und variiere den Telefonstandort, dann steigt der in Basis- Nähe (FritzBox).
Liegt das Telefon in der Nähe des DECT Repeaters, dann wird trotzdem die "Direktverbindung" zur Basis genutzt.
Mein Verdacht, der Repeater ist zwar angemeldet, aber arbeitet nicht korrekt.
Anders die WLAN-AP im Mesh, hier ist deutlich zu erkennen, dass die beste Anbindung benutzt wird (schon klar hier sprechen wir über WLAN und nicht DECT).