FritzDect 200 Update geht nicht

Underworld1985

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei zwei meiner Dect 200 Steckdosen das Update nicht geht. Insgesamt habe ich 4 Steckdosen und bei zwei Stück habe ich heute morgen nach dem Update der Fritzbox 7490 auf die Version 6.50 das Update über die neue Übersicht Heimnetzübersicht durchgeführt.
Bei den letzten beiden Blinken die beiden LEDs an der Steckdose permanent. Über zwei Stunden war das so. Danach habe ich diese vom Strom getrennt und wieder reingesteckt. Danach verbinden sie sich wieder neue mit der Box und die Version ist immer noch die alte.
Fritzbox habe ich auch schon neu gestartet. Ebenfalls mal die Steckdosen neue angemeldet. Alles brachte nix.
Hat jemand eine Lösung?
 
Ich habe genau das selbe Problem, bei 2 Steckdosen klappe das update, bei der dritte nicht.
 
Hallo zusammen!
Ich bin nun der Dritte mit demselben Problem! Zwei von vier Steckdosen haben auch bei mir das Update ohne Probleme durchgeführt. Die beiden anderen wollen einfach nicht!
Scheint ein Systemfehler seitens AVM zu sein :-(
 
Hallo,

habe auch das gleiche Problem. Habe nur 2 DECT200 und bei beiden geht das Update nicht. DECT Repeater 100 sowie Fritz!FON C4 gingen ohne Probleme.

Habe auch schon ein Ticket bei AVM eröffnet. Ticket-ID 156170. Vorschlag DECT200 löschen, FB neu starten und Werkseinstellungen bei DECT200 brachte keinen Erfolg.
 
Moin, Moin, aus Kiel,

Vielen Dank für das Erstellen des Threads und die weiteren Posts. Dann kann ich mir das weitere Updaten sparen und ich warte erst mal, was passiert. Habs gestern mehrmals versucht, und dachte ich war zu doof, und wollte heute weiter testen. Bei mir ist es ähnlich, bei 2 von 4 200ter-Steckdosen, klappte das Update nicht. Danach musste ich die Steckdosen mit der Box immer neu verbinden.

Viele Grüße, Kuki
 
Hallo,

bei mir das gleiche Spiel. Nachdem ich das Update gestartet habe, blinken beide LEDs nur noch und es geht nichts mehr...

Gruß,
fschiefer
 
Da sieht man mal, das viele das Problem haben und der Fehler wohl bei AVM liegt. Ich habe gestern auch den ganzen Nachmittag gefummelt und Probiert und es nicht hinbekommen. Dachte auch erst, ich wäre zu blöd. Ich warte nun, bis AVM den Fehler beseitigt hat.
 
Nachdem das Update fehlgeschlagen ist, habe ich folgenden komischen Eintrag in der Fritzbox statt des DECT 200:
fb7490.png
 
Genau den Eintrag habe ich auch. Bei den anderen Updates war das zwar auch der Fall, aber nach dem Update wurde die Steckdose wieder normal angezeigt
 
Hallo zusammen

ich reihe mich hier mal ein... zwei meiner Drei Deck 200 Steckdosen haben es auf die neue Firmware geschafft... eine nicht... Auch ich sehe während des Updates plötzlich den Eintrag "FRIT /" in der Übersicht...
Ich habe übrigens von der letzten Labor Firmware der 7490 auf die 6.50 gewechselt... dachte schon es könnte daran liegen?!?!
Hier im Forum hab ich auch einen Eintrag gefunden der das gleiche Problem auch beim DECT Repeater 100 hatte, hier verschwand es aber spurlos... http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282941&

Ich bin mal gespannt wann meine Steckdosen wieder im Gleichschritt marschieren...
 
Ja, so wie im Screenshot sieht es bei mir auch aus. Ich hatte noch nie eine Labor-Version drauf.
 
Hallo zusammen,

betrifft bei mir 1x DECT 200 und 1x DECT 100 Repeater.
Dachte zuerst an ein Reichweite Thema, hab sie nun direkt neben der FB eingesteckt.
Bei mir kommt nach einer Weile auch der "FRIT / " eintrag mit der 6.50.

Aber gut zu Wissen das ich damit nicht allein bin.
Interessant ist auch das der 100er Repeater gerade einmal 1/2 Jahr alt ist.
Oder hab ich da einen alten Lagerbestand gekauft ?

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch das gleiche Problem.
Bei einer von zwei Dect200 hat das Update geklappt. Bei der älteren der Beiden klappts nicht. Auch nicht nach mehrmaligem Neuanmelden.
Dann warten wir mal ab.
Schönes WE
 
Bei mir kommt nach einer Weile auch der "FRIT / " eintrag mit der 6.50.
Über den Vergleich der AIN/IPEI im DECT-Monitor (ich hatte da plötzlich ein neues Gerät) muss dieser seltsame Eintrag offenbar meine 2. DECT-Steckdose sein, bei der ich versuche, das Update zu installieren.

Bei der 1. Steckdose klappte das Update auch nur im x.ten Versuch, Steckdose stromlos und DECT aus-/einschalten inklusive.
 
Bei mir hat die Fritzbox statt der Dect200 sogar zeitweise ein Schnurlostelefon erkannt.
Scheint "optimal" vorbereitet gewesen zu sein, das Update.
 
Hallo,
auch bei mir funktioniert das Update ( v3.37 -> v3.59) nicht. Ich habe meine Steckdose über Nacht durchblinken lassen bevor ich sie heute morgen vom Strom getrennt habe. Mittlerweile habe ich bestimmt 20 erfolglose Updateversuche hinter mir. Bei der Suche nach dem Problem hab ich dann dieses Forum hier entdeckt.
 
Bei mir das gleiche Problem. Bei 1. DECT 200 verlief alles ohne Probleme beim zweiten DECT 200 Dauerblinken der beiden LED's . Habe schon gestern ein Ticket bei AVM eröffnet.
 
Also bei mir ging es plötzlich als ich das Update meinser DECT200 über einen PC angestoßen habe der nicht im WLAN hängt sondern per LAN direkt an der Fritz Box... kann aber auch Zufall gewesen sein...
 
Bei mir hab ich das Update vom Notebook (LAN-Anschluss) angestoßen, leider ohne Erfolg (siehe oben).

Hab dann zusätzlich mal bei den DECT Einstellungen die neue "erweiterte Sicherheit" deaktiviert, ob dann das Update erfolgreich ist.
Leider Fehlanzeige.

Gruß Robert
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritz!Box 7490 mit Fritz!OS 6.50, an die ich acht Schaltsteckdosen Fritz!DECT 200 und fünf Heizkörperthermostate Comet DECT angebunden habe.
Die Software der Steckdosen war AFAIR schon vor dem Update auf Fritz!OS 6.50 aktuell, aber die (recht teuren) Thermostate brauchten lt. "Heimnetzübersicht" ein Update; ich beschaffte sie vorgestern nach erfolgreicher Aktualisierung der Fritz!Box. Das Update klappte nur bei einem Thermostaten auf Anhieb, bei den folgenden wurde teilweise angezeigt, daß das Update fehlgeschlagen sei. Später habe ich die Updates nochmal angestoßen und das System dann erstmal längere Zeit in Ruhe gelassen. Später waren dann sämtliche Geräte auf neuestem Stand - lt. "Heimnetzübersicht" jedenfalls.

Eigentlich sollten sich die Steckdosen (wie bisher schon) und Thermostate automatisch aktualisieren, so daß man eigentlich überhaupt nichts anstoßen müssen sollte. Es konnte bei den Steckdosen aber auch früher schon mehrere Tage dauern, bis sie auf dem aktuellen Stand waren. Steckdosen und Thermostate arbeiten funktechnisch auf der Basis von DECT ULE (Ultra Low Energy), was aus Gründen der Energieersparnis eine relativ langsame Datenübertragung bedeutet.

Nicht so richtig wird die "Heimnetzübersicht" mit dem Fritz!Repeater DVB-C fertig; aber zum Glück hat der eine eigene Oberfläche. Steckdosen und Thermostate funktionieren tadellos; normalerweise gönne ich Neuerungen wie den Thermostaten eine gewisse Reifezeit und bin kein Early Adopter, aber ich habe jetzt gerade ein wenig Zeit und im Sommer kann man ihre Wirksamkeit nicht wirklich testen. Die Steckdosen sind seit ziemlich genau einem Jahr im Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.