FritzDect 200 Update geht nicht

Hallo,

also auf der Seite von AVM unter Firmwareupdate DECT 200 durchführen steht:

Die FRITZ!Box sucht im laufenden Betrieb in regelmäßigen Abständen (ca. alle 48 Stunden) bzw. nach einem Neustart innerhalb der nächsten 30 Minuten nach Updates für alle angemeldeten DECT-Geräte. Wenn die FRITZ!Box eine neue Firmware für FRITZ!DECT findet, wird das Update automatisch durchgeführt. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Die installierte Version können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Bereich "Heimnetz > Smart Home" in den allgemeinen Einstellungen von FRITZ!DECT ablesen.

Soweit zur Theorie. Die Praxis sah so aus, das das Upddate angestoßen wurde aber abgebrochen wurde.
Nach langem ausprobieren habe ich das wie folgt gelöst:

An die Anweisungen zur Abmelden einer DECT 200 von AVM halten.
Werkseinstellung der DECT 200 laden.
Erneut anmelden und in Ruhe lassen. :)

Nach knapp 1er Stunde hat sich die "Steckdose" alles selber gezogen.

Gruß
Plofre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nützt bei mir alles nichts. Der Stecker will einfach nicht updaten - nicht von alleine, nicht wenn ich das Update anschiebe, nicht nach Werkseinstellung des Steckers und anschließendem Reboot meiner 7490.

Es geht einfach nicht. :-(

Ich habe 6 St. Dect200 und nur der eine verweigert sich standhaft.

Edit:

Nach Rücksprache mit AVM ging es jetzt. Der User schnullermann hat den Lösungsweg auch beschrieben. Ich zitiere ihn mal:

Hier mein Lösungsweg, ich hoffe es ist verständlich:

Ich habe den Dect200 an der Box angemeldet,
dann bin ich in das Menü

Heimnetz / Smart Home

dort das rote X gedrückt, damit soll wohl die Werkseinstellung geladen werden
und der Dect200 abgemeldet werden.

Der Dect200 fing nach ein paar Minuten an zu blinken.
Dann habe ich den Dect200 aus der Steckdose gezogen.

In der Fritz Box ist dann der Dect 200 nicht mehr zu sehen,
danach habe ich die Fritz Box neu gestartet
System/Sicherung/Neustart

Nachdem die Box wieder startklar war, habe ich 5 Minuten
gewartet und dann den Dect200 wieder in die Steckdose gesteckt.
der braucht ein paar Sekunden und fing dann an zu blinken,
daraufhin haben ich die Dect Taste an der Fritz Box so lange gedrückt,
bis die Info Lampe anfing zu blinken.

ca 10 Sekunden später leuchtete am Dect 200 die Dect Led
durchweg, also war er nun mit der Fritz Box Verbunden,
dann habe ich am Dect 200 die On/Off Taste gedrückt, so das
beide LED´s durchweg am leuchten waren.

Dann habe ich den Browser geschlossen, also nicht weiter in den
FritzBox Menues rumgeschaut.

Nach ca 15 Minuten fingen am Dect200 beide grüne Led´s (da läuft vermutlich das Update)
zusammen an zu blinken. Meinen Dsl Durchsatz hatte ich in der ganzen Zeit
sehr gering gehalten, da meine Leitung nicht schnell ist, damit keine
Probleme beim Update entstehen können, weil keine Bandbreite mehr da ist.

Als der Dect 200 nach ca 4-6 Minuten nicht mehr am blinken war, bin ich wieder
in das Fritz Box Menü gegangen.
Bei der Übersicht / Kompfortfunktionen, war der Smart Home zu sehen,
dann bin ich auf Heimnetz / Heimnetzübersicht, dort wurden dann meine
Telefone und der Dect 200 auf Updates geprüft,
Hurra überall stand dann Software Aktuell.

Bin dann in das Menue vom Dect 200 , wo man das Gerät einstellen kann,
dort bei "Allgemein" steht Aktor Versionsnummer 03.59
vorher stand dort 3.37 ! Welches beim manuellem Update über
Heimnetzübersicht jedes mal kläglich scheiterte.

Hoffe das klappt bei euch auch.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt alles nicht. Beide Fritz!DECT 200 geht kein Upodate :-(
 
Ich habs so probiert, wie Rowy geschrieben hat, leider nichts.

Dann habe ich es so gemacht wie AVM geschrieben hat. Also:
- Fritzbox auf Werkseinstellungen
- Nur Internet konfigurieren
- DECT200 anmelden
- Update durchführen

Hat leider auch nicht geklappt.

Dann habe ich es noch ein paar mal gemacht, ohne nochmalige Werkseinstellungen der Fritzbox. Sowie mit und ohne Werkseinstellungen der DECT200. Irgendwann hat eine dann geklappt. Die andere leider immer noch nicht. Ich habe bei den ganzen Versuchen immer nur eine angemeldet.
 
Auch ich hatte bei AVM ein Ticket eröffnet.
Die Antwort von AVM:

Löschen Sie das Gerät, welches sich nicht updaten lässt aus der Liste der Smart Home-Geräte.
Starten Sie im Anschluss die FRITZ!Box neu, da eventuell einige Einstellungen des FRITZ!DECT 200 nach dem Abmelden in der FRITZ!Box erhalten bleiben können.

Drücken Sie jetzt drei mal hintereinander für jeweils mindestens sechs Sekunden die DECT-Taste am FRITZ!DECT 200.
FRITZ!DECT 200 startet jetzt neu. Der Neustart kann bis zu zwei Minuten dauern. Anschließend sind sämtliche Daten und Einstellungen gelöscht und
Sie können FRITZ!DECT 200 erneut an der FRITZ!Box anmelden. Das Update sollte nun innerhalb von 30 Minuten automatisch erfolgen.

So habe ich es auch gemacht. Ich hatte ursprünglich zwei Steckdosen, die sich nicht updaten ließen. Seltsamer Weise hat sich genau die irgendwann selber das Update gezogen, die ich NICHT zurückgesetzt hatte!!! Die, die ich zurückgesetzt habe, zieht das Update aber immer noch nicht... Warten wir noch mal ein oder zwei Tage.

Ich sage nur EDV = Ende Der Vernunft!


 
Hallo

hier der Status-Bericht von mir:
Hatte wie oben geschrieben den Dect 200 in der Firtzboxliste (rotes Kreuz) entfernt und anschließend einen Werkreset beim DECT200 gemacht.
Die Fritzbox hab ich laufen lassen, sprich kein reboot / Reset etc...
Dann einfach in der Fritzbox im Smart-Home Menü das neue Gerät angelernt.
Anschließend hab ich ihn noch umbenannt (hieß bei mir ...#3) und ließ ihn einfach laufen (ca. 30min).
Und siehe da Version: 03.59 steht jetzt drin.

Fazit: Einfach die Fritzbox das Update machen lassen, also nicht manuell anstoßen.

Ich probiert das jetzt mal noch mit dem DECT Repeater 100, leider hat der keine Reset-Funktion.
[Nachtrag]: Was soll ich sagen, es funktioniert mit dem DECT Repeater 100 wie folgt:
1. Eintrag in Fritzbox entfernen (Heimnetz => Smart Home => Geräte auswählen und ixen).
2. DECT 100 ausstecken
3. Fritzbox Smart-Home neues Gerät anmelden.
4. DECT 100 laufen lassen (ca. 30min).
5. Zeigt dann Version: 03.64.
Auch hier gilt: Das Update soll die Fritzbox selber machen.

Hoffe ich konnte euch damit etwas helfen.

Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Anleitung, habe es endlich geschafft die 3.59 draufzubekommen. Dachte schon muss meine tauschen, aber da sieht man es mal wieder in der Ruhe liegt die Kraft.
Also in diesem Sinne noch mal danke, hatte schon seit vier Tagen rumprobiert. Nun hat die Spielerei ein ende.

Gruß Man liest sich
 
Auch von mir vielen Dank für die Anleitung. Hat wunderbar geklappt!
 
Bei mir hat es nun auch nach der Anleitung wunderbar funktioniert
 
Das Update ist abhängig vom Firmwarestand der fritzbox. Bei fritzbox-Firmware 6.30 bekommt man nur fritzdect200-Firmware 3.37. Wenn man eine höhere Firmware möchte, muss man auch die Firmware in der fritzbox aktualisieren, also die aktuelle Beta bei der 7390 oder die Final bei der 7490 installieren.
 
Also mittlerweile habe auch ich alle vier DECT200 mit der neuen Firmware versehen bzw. die FB hat das alleine gemacht.
Letztendlich haben diverse Neustarts der FB den Erfolgt gebracht - ich vermute das zumindest! AVM gibt ja an, dass nach einem Neustart die DECT - Gräte innerhalb der ersten 30 Minuten upgedatet werden.

Also bei mir hat es zumindest so gefunzt...

VG, novize1971
 
Meine 2. Dect200 ging jetzt auch. Wahrscheinlich habe ich vorher nach dem zurücksetzen der dect200 nicht lange genug gewartet. Das dauert nämlich einige Minuten.
 
Hallo opto
hab das mit der 7490 und FritzOS 6.50 gemacht.

Ich bedankte mich noch bei Plofre, schnullermann, Rowy und novize1971, die einem bei dieser Sache Hoffnung gemacht haben.

@novize1971: ich hatte meine Fritzbox nie neugestartet, es reicht das neue Gerät anzumelden danach sucht sie selber nach Updates.

@AVM: Ich find es Super das AVM sich die Mühe macht und viele Geräte mit Updates versorgt.
Wenn ich da im Handy-Bereich (Android Geräte) schaue bekommt man mit viel Glück 2x Updates, dann heißt es inoffiziell weiterupdaten ohne Garantie, oder ein neues Handy kaufen.
Von dem her weiterso AVM.

@all: Freut mich wenn ich euch damit helfen konnte ;-)

Viele Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der Anleitung hat es bei mir jetzt auch geklappt. War eine schwierige Geburt.
 
Seit ein paar Tagen eine FB7490 und nun dasselbe Updateproblem mit dem DECT200 :confused:
Bislang hat nix geholfen, kein Neustart, kein Werksreset, steht auch immer das "FRIT / " in der Heimnetzübersicht.
Woran sieght man denn, ob der Werksreset geklappt hat bzw. ob der Neustart fertig ist? Die DECT-LED blinkt ja immer recht hektisch vor sich hin.
Verbrauchsdaten sind bei mir weg (sollte ja nach Zurücksetzen so sein), die Mailadresse für den Pushservice steht aber z.B. noch drin (evtl. wird die aber von der Fb eingetragen?)

Das Update vom Telefon (C3) lief nach der Umstellung auf die 7490 übrigens problemlos durch.
 
Hast du dich genau an die Anleitung gehalten ? Probiere es nochmal.
 
Ja, mehrmals probiert und es hat nicht funktioniert.
Letzte Idee war, es mit der neuen Laborversion zu probieren ... damit hat es dann funktioniert. Laborversion installiert, DECT200 angemeldet, abends dann nochmal geschaut und es war aktuell.
In der neuen Laborversion sah übrigens das Changelog vom letzten DECT200-Update anders aus. bei Fritz-OS 6.5 stand doch da was von verringerter Leistungsaufnahme, das stand nun nicht mehr da (dafür irgendwas anderes, weiß es nimmer genau).
Dafür waren alle Änderungen der letzten Versionen ab 3.4x aufgeführt (für 3.4 stand auch was von 0,3W verringerte Leistungsaufnahme).
 
Punkt 1: "Alle AVM-Dienste müssen aktiviert sein" ?
Wo kann man denn AVM-Dienste (de-)aktivieren?

Nicht, dass ich da versehentlich was rausnahm.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.