Fritzdect 301 Heizkörperregler Firmware-Bug?!?

Kasifix

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
28
Nach Konfiguration einer Urlaubszeit mit Urlaubstemperatur wird diese zwar angenommen, d.h. am FritzDect 301 als Solltemperatur eingestellt, aber nicht bis zum Urlaubsende beibehalten.
Die auf Urlaubstemperatur eingestellte Solltemperatur ändert sich bei der nächsten Änderung im Heizprofil der Zeitschaltung auf die Spartemperatur und verbleibt nicht bei der Urlaubstemperatur.
Der Fehler liegt nur bei den FritzDect 301-Geräten vor. Die Comet DECT verhalten sich korrekt.
Beide Geräte-Typen haben die offizielle aktuelle Firmware: 4.85 bzw 3.68 und die FB hat die 7.01.

Kann das jemand bestätigen, oder nutzt ihr nicht die Urlaubsschaltung?

Gruß, Kasifix
 
Hallo,
ich kann diesen Fehler bestätigen! In der Wohnung meiner Mutter habe ich 3 Comet DECT 3.68 und 3 FritzDect 301 4.85.
Bei den Comet DECT funktioniert die Urlaubsschlatung wie sie soll, bei den 301 verhält es sich wie von dir beschrieben, obwohl es in der FritzBox alles korrekt angezeigt wird!

Ich habe heute eine Supportanfrage gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bzw. hatte dieses Verhalten über die Feiertage auch, war mir aber sicher, dass es vorher bereits funktioniert hat.
Somit hatte ich eigentlich eher den Verdacht, dass es an der aktuellen Beta-Firmware meiner 7590 liegt - diese habe ich vor den Feiertagen installiert. Da ich leider vor dem Update keine Einstellungen gesichert habe, konnte ich aber auch nicht zurück.
Aus dem Grund habe ich alle drei vorhandenen Fritz DECT 301 neu an der FB angemeldet und eingerichtet - nach einem aktuellen Testlauf scheint auch alles zu funktionieren.
Was mir persönlich noch aufgefallen ist: als die Urlaubsschaltung immer nur bis zur nächsten Änderung der Temperatur funktioniert hat, stand zwar im Display der Thermostaten die Urlaubstemperatur, aber es stand darüber "Soll-Temperatur". Nach dem Reset gestern und einem aktuelle Test steht dort aber "Urlaubsschaltung" mit der eingestellten Urlaubstemperatur - eventuell könnt ihr darauf mal genau achten ;)

Viele Grüße
Markus
 
Hi all, habe heute neues 2er Set DECT 301 gekauft , nach Update zeigt das Ding nur noch 90% Batterie... Obwohl es vor dem Update 99 war ... Geht das so schnell leer ?
 
Der Ladezustand wird in 10er-Schritten angezeigt. Wenn du bei der Einrichtung viel rum gespielt hast, bist du evtl. schon auf 90%. Beobachte einfach mal, wie es weitergeht. Normalerweise halten die Batterien schon recht lange (~ 1 Jahr)
 
Wie gesagt , ich habe nur dect Namen verändert und Update audgespielt. Gleich 10% weg..


Edition: auf einmal ist es wieder 100% ... Wtf

Gibt es so was für dect ?
https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate

Wann die hergestellt wurden ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190105-122403.jpg
    Screenshot_20190105-122403.jpg
    314.9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier die 1. (Standart) Antwort von AVM:
"Bedauerlicherweise sind uns bislang keine Ursachen für das von Ihnen geschilderte Fehlverhalten bekannt, weshalb wir zur genauen Untersuchung weitere Informationen benötigen:


· Wie häufig und bei welchen Gelegenheiten tritt der Fehler auf?


· Können Sie den Fehler gezielt reproduzieren?


· Welchen Namen und welche Identifikationsnummer hat das betroffene Gerät? Die Angaben finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Heimnetz > Smart Home" in den allgemeinen Einstellungen des Gerätes.


· Falls Sie eine Gruppenschaltung verwenden: Tritt der Fehler auch auf, wenn das Gerät einzeln geschaltet wird?"


Ich werde dann mal die Daten auf den Weg schicken ...
 
@v!king:

Die Batterie an meinem DECT301 hält ca. 6-9 Monate (der Regler arbeitet aber auch 365 Tage im Jahr: Er hängt am Handtuchwärmer im Bad und ich möchte auch im Sommer ein warmes Handtuch :D ).

Was verwendest Du für eine FW auf Deiner Box, denn den Button "Jetzt nach Update suchen" habe ich noch nie
(weder auf meiner 7490 noch auf der 7590)?

Harry

upload_2019-1-5_13-3-45.png
 
@HarryP_1964
Für 7590 die 07.08-64369 BETA

Update zeigte es mir unter Mesh < Mesh-übersicht.

Ganz unten DECT Update suchen .. oder Update ausfuhren.
Lg
 
Update zeigte es mir unter Mesh < Mesh-übersicht.

Ich habe die gleiche Beta am Start, aber bei mir kommt da nix!:rolleyes:

Harry
upload_2019-1-5_13-32-48.png
 
Vielleicht nur ab DECT 300 , habe doch die 301...
Oder erweiterte Ansicht ? Seltsam..

PS: ich mache das gerade über Android Handy.. vielleicht deswegen ? Update button erhalten ?
Teste Mal... Einen andere Browser
 
Habe auch den DECT301 mit FW 4.85, wobei wir ja hier auf der Box sind.
Sowohl bei Firefox als auch Safari auf meinem MAC-Book und bei Safari auf dem iPhone fehlt der Button!

Harry
 
Wie bist du auf die 4,85 gegangen ?

Über die USB-Methode (gefunden habe ich die Version über das EXCEL-Tool).

Harry

PS: Anbei mein Schaltprofil.

upload_2019-1-5_15-31-41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: v!king
Ich habe eben mein 2 DECT anfeschlossen und mit der DECT taste dder Fritzbox , gekoppelt... Nun steht da wieder Update suchen ...

Edition: ich habe die schwarze 1&1 7590 & 7560 in Mesh ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20190105-151558.jpg
    Screenshot_20190105-151558.jpg
    331.2 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20190105-153858.jpg
    Screenshot_20190105-153858.jpg
    305.9 KB · Aufrufe: 102
Hat jemand von denen, bei denen die Urlaubsschaltung nicht funktionert, mal nachsehen können, was im Display des DECT 301 steht?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo,

Habe seit Samstag ein Fritzdect 301, welches schon länger an der FB angemeldet ist und ein weiteres neues Fritzdect 301, welches am letzten Samstag an die FB mit 7.01 neu angemeldet wurde:

Wenn die Urlaubsschaltung programmiert wurde, steht im Display beider Geräze
"Urlaubsschaltung
<eingestellte Urlaubstemperatur> C°

Aber zum Zeitpunkt der in der Zeitschaltung hinterlegten Änderung zur Komforttemperatur wird beim Fritzdect 301, welches schon länger an der FB angemeldet war, wieder auf die Komforttemperatur umgeschaltet.
Das neu angemeldete Gerät hält die Urlaubstemperatur.

Also vermutlich ein Problem beim Upgrade auf die FB 7.01?!?

Gruß, Kasifix
 
Seit dem Update auf die 7.01 war ich nicht mehr im Urlaub - kann also passen. Hatte jetzt eher auf die Beta-FW getippt.
Hast du den nicht funktionierenden DECT 301 schonmal komplett neu angemeldet (vorher aus der FB gelöscht)?

Viele Grüße
Markus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.