FritzDECT Heizungsregler - Umschaltung manuelle Dauertemperatur <-> Automatik

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

ich nutze bereits einige DECT Thermostate, die jedoch immer im Automatikmodus sind.
Die Gästewohnung hat teilweise noch MAX! Thermostate. Bei denen kann man einfach von manuell auf Automatik am Thermostat selber umstellen.
Das ist praktisch, wenn Besuch kommt und die Wohnung genutzt wird. Außerhalb dieser Zeit ist eine geringe Raumtemperatur dauerhaft eingestellt.

Lässt sich das so mit den Fritzen auch realisieren.
Ich möchte nicht immer erst in der App das umstellen sondern direkt und dauerhaft (also einige Tage) am Thermostat.

Bau dir Vorlagen und Szenarien für deine Thermostate. Dann musst du "nur" Szenario "abwesend" oder "anwesend" jeweils aktivieren und du hast die gewünschten Einstellungen.

Das geht doch aber nur via Bedienfeld oder App - nicht am Thermostat selber - oder.
Wenn dem so ist ist das leider unbrauchbar.

Wenn die MAX! so super brauchbar sind, frage ich mich ganz ehrlich, wieso die nicht im ganzen Haus installiert sind. Oder ist für die MAX!-Thermostate kein Gateway vorhanden und man will doch mal was "mit der App umstellen".
In meinen Preisklassen (AVM = teuer, Ali-Tuya-Zigbee = superbillig) habe ich noch nie Thermostaten gesehen mit mechanischen Auto/Manu-Umschaltern und hätte bisher auch keinen Bedarf dafür vermutet. So zunächst mal danke für die Aufklärung.
Wenn ich jetzt im Haus eine Wohnung mit mehr oder weniger autark zu regelnden Heizkörpern hätte, würde ich wohl nicht unbedingt zusätzlich MAX!-Thermostaten mit Homematic IP dafür einsetzen wollen und hätte möglicherweise ein ähnliches Dilemma. Mit Home Assistant würde ich wohl ein Display zur umfassenden Bedienung anbringen, eine Nummer kleiner wäre es dann ein Szenen-Schalter oder noch einfacher ein Taster zur simplen Umschaltung.

Ich habe mal das Thema als Anregung genommen und mein "Alles Ein" und "Heizung Ein" und dito "..Aus" auf jeweils einen Taster gelegt.
Was mir jetzt z.T. etwas fehlt, ist eine direkte optische und/oder akustische Rückmeldung. Für den Heizraum suche ich jetzt noch eine Art Signallampe.

Mir ist nicht klar warum alle immer alles nur via App schalten möchten.
Das ist doch Mist. Solche Dinge (also Umschaltung manuell Automatik) muss doch vom Thermostat her schaltbar sein. Geht natürlich aus via Cube bzw. Software aber eben zusätzlich zum Thermostaten.
.
Ich nutze ELV MAX! nur noch in den Zimmern der Gästewohnung, wo nur ab und an Besuch (Verwandtschaft etc.) übernachtet.
Der Rest geht via Fritz Thermostate. Die dürfen aber leider vom Funktionsumfang und Bedienkomfort her nicht an die Max heranschnuppern.
AVM baut super Router aber bei Homeautomation müssen sie noch eifrig die Schulbank drücken.

Nur ist Max halt leider Geschichte und eine Fernschaltung benötige ich für die genannten Räume auch nicht.

Mir ist nicht klar warum alle immer alles nur via App schalten möchten.
wieso per App schalten, ein ganz einfacher Taster für 10€ reicht doch, siehe #5.
So wie @Erforderlich es schreibt mache ich schon länger, nur halt ebenfalls ohne Signalmeldung.
Bissl Gehirnschmalz selber nutzen schadet manchmal auch nicht^^

Das mag ja ein möglicher Ansatz sein aber weiter bringt mich das auch nicht, da man mit so einem Taster nirgendwo erkennbar ist, ob bzw. welches Szenario aktuell geschaltet ist. Und meine Gäste haben die App nunmal nicht installiert.
Oder wird das aktuell aktive Szenario am Thermostat angezeigt.

Sinnvoll wäre einfach eine Taste am Thermostat so zu belegen, dass entweder eine Fernsteuerung über die App über fest eingestellte Heizzyklen genutzt wird oder ein Szenario oder ob der Thermostat einfach im manuellen Modus läuft mit lokaler Temperaturwahl. Dieser Modus kann selbstverständlich über die App wieder geändert werden, aber eben nicht über einen Einrtrag im Heizzyklus.
Das ist nach meiner Anschauung der grundsätzliche Designfehler im Fritz DECT-System

• Wow
Reaktionen: WoRiem
Wenn App, Taster etc. nicht möglich sind oder anderen Gründen abgelehnt werden, muss man sich gewungenermaßen nach dem etwas zentralistischen Ansatz der AVM/Fritz-Thermostaten richten.

Und der Ansatz besagt, dass man einen oder mehrere Wochenzeitpläne als Vorlagen anlegen und diese evtl. als Szenarien gebündelt manuell oder nach einem weiteren Zeitplan aktivieren kann. Und selbstverständlich ist es zu jedem Zeitpunkt möglich, manuell die Ziel-Temperatur zu ändern, ohne dazu speziell was umschalten zu müssen. Beachten muss man nur, dass damit der Zeitplan nicht dauerhaft deaktiviert wird und es beim nächsten geplanten Zeitpunkt wieder weiter wie geplant läuft.

Wenn man jetzt noch die "Niedrigste.." und "Höchste einstellbare Temperatur" einstellt, werden die auch noch fast Spielkind-sicher, ohne die sperren zu müssen.

@onki69 den erkennbaren Taster könnte man mit einem 440er im Zimmer lösen,
aber, wenn diese Zimmer eh selten genutzt werden, warum nicht einfach analoge Thermostate verwenden?

Klar - zurück in die Steinzeit.

Ich bleibe einstweilen bei den MAX! Thermostaten, weil die weniger französisch, also zentralistisch unterwegs sind und einen Eingriff am Thermostat erlauben und dies auch anzeigen (Manu/Auto). Ich hoffe Fritz (AVM ist ja nicht mehr) legt da noch nach. Die ganze Heimautomatisierung ist einfach zu kurz gedacht.
Andere haben da weitaus pragmatischere Lösungen z.B. für die Anwesenheit (Handy im WLAN eingeloggt).
Auch die Partyfunktion kann ich an einem Max-Raumthermostat bequem händisch einstellen ohne erst ein Szenario im Weg-Interface anzulegen.
Das mit dem Radius zur Anwesenheitssteuerung bei Fritz ist ziemlich lächerlich.

Da haben die noch sehr viel zu tun, vorausgesetzt der Wille ist da. Viel hat sich da ja in letzter Zeit nicht getan.

Sehe ich nicht als Steinzeit, wenn es für eine Anwendung nicht sinnvoll ist, ist es ggf. einfach nur "over engineered"

Zuletzt bearbeitet:
So endet es also, wenn Starrköpfe angeblich nach einer Lösung suchen und nur AVM/Fritz-Bashing machen wollen, obwohl man doch das ganze Haus Fritzifiziert hat.
Danke für den Spaß!

• Like
Reaktionen: WoRiem
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,930
Mitglieder
377,009
Neuestes Mitglied
RvdS