"Fritzen" nicht möglich? - Speedport W701V - Was mache ich falsch?

Flockston

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe über die Suche kein Thema gefunden das mein Problem beschreibt und da es ja ein persönliches Problem ist, eröffne ich dieses Thema.

Habe gestern mehrere Stunden versucht den Speedport W701V zu "fritzen". Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Hab mir VirtualBox installiert und darauf das Image von Ernest015 "installiert".
Habe an den Einstellungen nichts verändert sondern alles so gelassen. Der Speedport verfügt zu diesem Zeitpunkt über eine Internetverbindung und der Rechner ist an LAN-Port1 als einziges Gerät angeschlossen.
Habe das Skript auf dem Desktop aufgerufen (das mit dem Kaffee-Tassen-Icon, habs leider grad nicht vor mir). In dem Menü habe ich an den Einstellungen auch nichts verändert sondern die vorausgewählten Einstellungen gelassen (außer natürlich den Speedport zu wählen und dadurch das ich mehrere Versuche durchgeführt hab einmal Annex A und einmal Annex B zu wählen - Wikipedia hat dabei geholfen, wenn ichs richtig verstehe brauch ich Annex A weil es sich bei mir um ne Analog-Leitung handelt, also kein ISDN :) )
Es läuft sehr lange wie gewünscht - dann kommt die Meldung das ich die Box bitte neu starten soll. Wenn ich das über die Web-Oberfläche mache kommt die Meldung das MTD1 gelöscht wird und das das ne Minute dauern kann.
Anschließend kommen noch einige Befehle bis zu "STOR mtd1" (oder so ähnlich) und anschließend eine Zeile von "#". Im Wiki hab ich gelesen das ich hier auf keinen Fall was machen soll und das einige Minuten dauert. Ich hab ca. 30 Minuten gewartet - jedoch wurden laut dem Netzwerkverbindungsmonitor von WinVista (welches die gleiche Netzwerkverbindung nutzt) keine Daten übertragen.

In diesem Zustand ist dann auch Schicht im Schacht. Ich kann die Box dann nicht mehr ansprechen, krieg keine IP-Adresse mehr zugewiesen und auch über statische IPs (192.168.178.2 oder 192.168.2.2. - beide versucht) kann ich daran nix mehr ändern.

Über WinVista mit dem Total-Commander konnte ich das Kernel.image der Original-TCom-Software wieder zurückspielen sodass der Speedport wieder im Original-Zustand ist.

Woran kann das liegen? Was hab ich vergessen oder muss ich zusätzlich ändern? Hab versucht mich genau an die Anleitung im Wiki zu halten.

Weiß nicht obs von Relevanz ist, aber mein OS ist Win Vista Ultimate 64bit und in der virtual-box eben die spezielle Ubuntu-Version von Ernest015

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß
Flockston

Zuletzt bearbeitet:
Also, ANNEX A brauchst Du in der Schweiz, hier in Deutschland ist alles Annex B ob ISDN oder Analog.
Bau Dir noch mal eine FW im FW-Verzeichnis (Firmware.new) hast Du dann das Images und auch ein Kernel.image.
Den Kernel kannst Du doch auch mit dem Total-Commander übertragen.

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Eine FW kann ich erstellen, das krieg ich hin. das kernel.image krieg ich auch auf den Speedport drauf ja. Und wie krieg ich dann den Rest des Images rüber auf den Speedport? geht das dann über die Weboberfläche? Oder brauch ich das dann garnicht?

Ist das erste Mal das ich soweit in die Materie vorstoße...

Gruß
Flockston

Zuletzt bearbeitet:
Das kernel.image ist ist die komplette FW, Du musst nur noch das Branding ändern.
Sonst landest Du in einer Rebootschleife, am einfachsten geht es hier mit: ruSpeedPortUploader

Danke für die Infos, werd ich heute wenn ich zuhause bin gleich mal testen. :D

@Flockston
Eine FW kann ich erstellen, das krieg ich hin. das kernel.image krieg ich auch auf den Speedport drauf ja. Und wie krieg ich dann den Rest des Images rüber auf den Speedport?

Da ist kein Rest, wenn "Force brandig" nicht im Speed-to-fritz Menü abgewählt wurde brauchst du auch keine Variablen setzen das kernel.image muss nachdem es übertragen wurde auf jeden Fall booten.

Geht das dann über die Weboberfläche?

Siehe Beschreibung von Ernest015.
Oder brauch ich das dann gar nicht?

Wenn du per push FTP Option oder mit den total Commader das kernel.image bereits übertragen hast ist alles erledigt.

Hi zusammen,

es hat gestern alles funktioniert. Als ich Ubuntu in der VirtualBox gestartet habe wurden einige Updates installiert. Auch beim Aufrufen der beiden Skripte wurden einige Sachen aktualisiert was vorher nicht der Fall war.
Nach nem Neustart hat dann das "download"-Skript ohne meckern funktioniert, auch STOR mtd1. Lag also vielleicht einfach nur an den Updates oder daran das ich ne falsche Reihenfolge drinnen hatte bei den Aufrufen - anders kann ichs mir nicht vorstellen.

Vielen Dank für euren Support! v.a. auch vielen Dank für die "Fernwartung" @ Ernest015

Kompliment, ihr macht echt nen verdammt guten Job!

Denke das Thema kann geschlossen werden.

Gruß
Flockston

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.