FritzFax über VPN nutzen

lerni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe schon eine Menge gelesen und gesucht, aber leider keine Lösung gefunden.

Folgendes Problem:
Mein Notebook befindet sich in einem W-Lan, welches mit einer FB 7170 am DSL-Netz angeschlossen ist. Nutzung des Telefonanschlusses ist hier ausgeschlossen.
Über diesen DSL-Zugang wähle ich mich mit VPN von M$ auf einen Server ein welcher in einem anderen Netz, ebenfalls hinter einer FB 7570 steht. Alles läuft, auch die AD-Domänenanmeldung des NB's über VPN funzt, bin also mit Maschine und Account im AD angemeldet.

Nun möchte ich die aktivierte FritzFax-Version der 7570 aus dem entfernten Netz nutzen und bekomme das aber leider nicht hin. Bei der Installation von Fritz-Fax findet der Installer immer die Box, über die ich mich ins I-Net einwähle. Wenn ich den Eintrag der IP-Adresse mit AVM-NetCapi ändere, führt das leider auch nicht zum Erfolg.

Das Netz aus dem ich komme: 192.168.178.... und den Tunnel baue ich in ein Netz mit dem Adressraum 10.xxx.xxx..... auf.

Hat hier jemand eine Lösung ?

Gruss - LERNI -

So, kann mir die Antwort jetzt selber geben, weil ich den Fehler jetzt doch gefunden habe.

Es funktioniert einwandfrei, ich hatte nur bei der Konfiguration übersehen, dass die Parameter im Reiter "ISDN" falsch gesetzt waren. Der Installer hat natürlich diagnostiziert, dass ich über Internet faxen möchte und den Haken bei "Fritzbox Internet" gesetzt. Nach Änderung auf "Fritzox Amtsanschluss ISDN" hat es sofort geklappt.

Liebe Mod's, kann man also zumachen hier aber vlt. sucht ja mal jemand nach dieser Lösung.

Gruss - LERNI -

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.