FritzFax 3.06.44 und Laborversion 29.04.97-9170

skotti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe eine kurze Frage, die mir sicher jemand schnell beantworten kann: Ich habe fritzfax (3.06.44) installiert und nach einigem hin und her funktioniert das Versenden von Faxen. Wie bekomme ich es jedoch hin, auch Faxe zu empfangen? Ich habe es über den einen oder anderen Internetanbieter probiert, klappt aber nicht. Muss ich evtl. die Laborversion (29.04.97-9170) installieren oder ist diese Funktion schon in der FritzFax-Version integriert? ...Ich möchte mir ja durch eine Installation die Möglichkeit senden zu können nicht zu Nichte machen.

Grüße, Skotti

hallo

das würde ich auch gern wissen,

reicht mittlerweile die neueste public fw oder muss man für fax über internet noch die laborversion FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Labor-Version 29.04.97-9170
installieren?

Hallo,

die Netcapi ist in allen neueren Firmwareversionen enthalten, dazu brauch man keine Labor.

Die Anleitungen hier, hier und die Erklärung hier hattet ihr gelesen?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hi doc,

ja, die Anleitungen hatte ich mir einmal durchgeschaut. aber die Antworten auf meine Fragen nicht gefunden. Es geht ja meist darum, dass FritzFax nicht zu installieren ist. Die Einstellungen im dritten Link habe ich bereits vorgenommen.
Meine Frage ist u.a. auch, ob ich die Laborversion installieren muss, um Faxe auch zu empfangen (speichern auf der Box/einem Stick), wenn der PC gerade offline ist. Zudem ist es generell interessant, ob es von Vorteil ist, die 3.07-Version zu installieren (Funktionen/Funktionalität/Komfort/...)
Auch interessant: Wie kann ich mich am besten gegen Dialer schützen (habe hier und da gelesen, dass es da Probleme geben könnte).
Vielen Dank für eure Hilfe,
Skotti

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Hallo noch mal!
Empfangen klappt jetzt.
Bleibt neben der Frage nach der Version (Vorteile 6.07?): Wie kann ich das auch, wenn der PC (und damit FritzFax) offline ist, sprich: Wie speichere ich auf einem Stick?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer einen Tipp geben könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

habe nun wieder die aktuelle AVM public fw drauf und capi per isdn Telefon aktiviert. Dann die FritzFaxbeta installiert und gestartet.
Diesesmal wurde sogar 'voip' erkannt in den Optionen. Also 'Internet' anstatt analog oder isdn.
Das war mal ein Fortschritt! Dann habe ich alle Einstellungen nach den obigen Anleitungen gecheckt und mir bei 1&1 eine neue (4.) MSN eingerichtet. Diese ist in der fritz.box registriert und dieses ist auch die Nr. auf die fritzfax nur reagieren soll.

Dummerweise kann ich keine Faxe verschicken. Wollte eben nen kleinen testtext an meine web.de faxnr senden aber da tut sich gar nichts.

Status "zu senden" und da ändert sich nichts :(

PS: habe im Moment eine deaktivierte Firewall: Comodo V3

Hallo,

@skotti,
a) Dialer brauchst du nicht zu Fürchten, es gibt keine derartigen Informationen.
b) welche Version von FritzFax du nutzest ist imho egal.
c) Infos zu der Fax-Firmware findest du zu Hauf im Forum, Suchfunktion nutzen! ;)

@DickDiver, bei 1+1 kann es funktionieren, muß aber nicht.
Und, eine deaktivierte Firewall heißt nicht, das auch der Dienst nicht mehr läuft... :rolleyes:
Zudem ist das BS wichtig, ich vermute mal Vista.

hi doc

nutzte das schöne gute und schnelle XP pro...Hab auch meine firewall noch mal gecheckt und alles was geblockt wurde, war fritzbox => mein PC port 14013. Also irgend ne Kinderschutzsache oder so. Werde ich gleich aber mal öffnen...
Sonst scheint aber die faxsoftware arbeiten zu können. Immerhin hat sie ja auch bei der Installation meine Fritzbox auf 192.168.178.1 entdeckt und bietet mir die Option 'Internet' an... Also Capi ist auch an.

Einzig fällt mir grade ein, dass als ich die software installierte und sie die Fritzbox entdeckte unter der obigen IP sie annahm bzw angab meine lokale IP sei 0.0.0.0 !

Hoffe mal, dass das nicht der Grund ist. Keine Ahnung warum sie das auch so tat.

Was meinst Du damit, mal geht es mal nicht bei 1&1? Um das zu überprüfen wäre wohl angesagt dann, seine eigene 'fax-internet-nr' anzurufen oder? Weil, dann müsste ja, wenn es ginge, nen faxton auftauchen?

Sonst habe ich eben mir selber nen fax per web.de geschickt an die fax-internet nr und meine Telefone klinelten.... grummel.... aber die faxsoftware hat gar nichts gemacht!

Entmutigt :(

grüße
DD

Hallo,
Einzig fällt mir grade ein, dass als ich die software installierte und sie die Fritzbox entdeckte unter der obigen IP sie annahm bzw angab meine lokale IP sei 0.0.0.0 !
nun, da ist dein Problem! Wie soll denn nun dein PC gefunden werden?
Ergo, FF deinstallieren und alles wie hier beschrieben entfernen!
Dann Neuinstallation! ;)

Danke für die Tipps!
Aber mit dem Speichern auf dem Stick habe ich bisher nicht eingestellt bekommen. Hat jemand evtl. eine Anleitung dazu?

Hallo doc,
bei meiner Web.de-Nr. (01212..) hatte ich den gleichen, unveränderten Status. Bei "normalen" Nummern klappt's aber. Probier das mal aus.

Gruß

Hallo

so, habe nun alles so nachvollzogen, wie angegeben. Anständige deinstallation und dann Neuinstallation (diesmal nicht die beta).
Meine IP und die FB wurden gefunden aber es funktioniert trotzdem kein empfangen oder senden.

Zudem habe ich nun ein neues Problem, dass mein Funktelefon analog nun ein Dauerbesetzzeichen ausgibt :(

Wir können nun nur noch das angeschlossene ISDN Telefon (Kabel) nutzen. Nervend :(

Werde die Tage dann mal eine SIP Nummer registrieren und sehen, ob das geht, aber nun muss ich erstmal sehen, was mit dem analogen Funktelefon ist, bekomme sonst Ärger- hab nur keine Ahnung was das sein kann.

@DickDiver, es ist so wie ich geschrieben habe: mit 1+1 kann es gehen, muß aber nicht.
Les bitte noch mal die Anleitungen aus meinem Post #3.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu