Fritzfax intern nimmt nur auf einer Nummer an

didi1901

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich benutze eine 7170 mit aktueller Firmware.
Eingestellt ist interner Faxempfang mit Weiterleitung per Mail.
Provider ist Congstar.
Es gibt 2 eigene Faxnummern.

In der Box sind beide Nummern als Fax eingerichtet.

Im Prinzip geht der Faxempfang. Das Problem ist jedoch das es nur an der Ersten der eingetragenen Nummern funktioniert. Die Zweite nimmt nicht an.

Ich hab mich an die Anleitung von AVM gehalten.
Die Faxe sollen auch nur über eine Mailadresse an ein Postfach gesendet werden.

Wie gesagt bei der ersten eingetragenen Nummer gehts, bei der Zweiten überhaupt nicht. Tausche ich die Nummern funktioniert wieder nur die Nummer die als Erste eingtragen ist.

Bitte um Hilfestellung für die Funktion von beiden Nummern.

Gruß Didi

Zwei Faxfunktionen gleichzeitig funktionionierte m.W. noch nie. Eine Lösung für Dein Problem könnte sein, einen AB einzurichten und eine Rufumleitung von der gewünschten zweiten Faxnummer auf die interne Nummer z.B. 600 (ohne die **) zu schalten. So bekommt jedes Fax an die zweite Nummer erst mal einen "dummen" Spruch, aber die FrizBox sollte das eingehende Fax erkennen und empfangen. Ist zwar ein Workaround nach dem Schema von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge, aber der Zweck heiligt die Mittel.

Gruß Telefonmännchen

Das mit zwei Fax-Nr. funktioniert schon, aber meines Wissens nur mit einer 7270. Dort habe ich es so im Einsatz

Danke für Eure Hilfe,
was mich jedoch stört ist die Tatsache, das es in der Software die Möglichkeit gibt, bis zu 3 Nummern einzugeben.

Grß Didi

Ich werde das heute Abend (wenn ich Zeit habe) mal mit der 7170 für dich testen.

Die 7270 ist ja auch schon eine Firmwareversion weiter. Das läßt für eine Nachfolgeversion für die 7170 hoffen, daß es da dann funktioniert. Warten wir's ab. Daß man es einrichten kann, ist vermutlich ein Hinweis darauf, daß es geplant ist und nur in der aktuellen Version nicht funktioniert. Es spricht ja theoretisch auch nichts dagegen, die Faxfunktion für mehrere MSN einzurichten. Es sollten nur nicht alle Nummern gleichzeitig ein Fax empfangen. Dann dürft die Box an ihre Leitsungsgrenzen kommen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,
ich hab gestern mal noch AVM um Hilfe gebeten.

Auf meine Mailanfrage kamen nur Anleitungen die ich alle schon kannte. Auf meine telefonische Nachfrage konnte mir leider nicht geholfen werden.

@Telefonmännchen Es wär doch ok, wenn einem zweiten Fax, auf einer anderen Nummer ein Besetzt signalisiert wird.

Übrigens, wenn ich in Firefox die Webstile ausschalte, kann ich bis 10 Nummern eintragen.

Um es nochmal klarzustellen, ich will immer nur ein Fax zur gleichen Zeit annehmen, aber halt auf verschiedenen Nummern.

Gruß Didi

Ja, ist schon klar. Das mit dem "Besetzt" ist schon eine Lösung und müßte durch AVM in die Firmware integriert werden. In einem Privathaushalt mit eventueller kleingewerblicher Nutzung dürften sich die Fälle eines gleichzeitigen Faxeinganges auch in Grenzen halten. Für eine richtige intensive geschäftliche Nutzung ist sie sowieso eher nicht geeignet.

Daß von AVM nicht mehr kommt ist eigentlich nicht verwunderlich. Eigentlich ist ja auch für Deinen Firmwarestand nur eine Faxnummer vorgesehen und darum wird diese Nutzung nicht supportet. Warum sich mehrere einrichten lassen entzieht sich auch meinem Verständnis. Vielleicht funktioniert es ja in der nächsten Firmware. Für die 7270 hat AVM ja schon eine vorgelegt mit der es laut pointde läuft. Das läßt doch hoffen.

Hast Du es denn mal mit der von mir vorgeschlagenen Variante versucht. Vielleicht ist das ja bis zum Erscheinen einer neuen Firmware eine Überbrückung für Dich.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,
nachdem ich heute die Firmware .76 eingespielt habe, hat sich das Problem von alleine gelöst.

Es funktioniert nun alles wie es soll.

Danke für Eure Hilfe

Entäuscht bin ich nur über den AVM Support, der ne Antwort nach Schema F geliefert hat, obwohl die Lösung kurz danach zur Verfügung steht.

Gruß Didi

Deine Verärgerung ist verständlich. Der Support dürfte aber nur Informationen über Releasestände der Software haben (nich tumsonst werden Laborfirmwareversionen und sonstige Beta- und Zubehörprogramme offiziell nicht supportet. Mit den aktuellen Versionen sind sie schon ausgelastet genug. Die rufen letztendlich an ihrem Computer auch nur die benötigten Informationen ab und "lesen" sie Dir vor. Ich glaube nicht, daß die informiert werden, was die Entwicklungsabteilung in der Planung hat und wann dieses letztendlich released wird.

Aber prima, wenn es nun funktioniert. Hatte ich mit meiner Vermutung doch Recht.

Gruß Telefonmännchen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.