FritzFax mit 7270 und O2 - Versand bricht ab

naish1

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2008
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachdem ich mit Hilfe des Forums meine 7270 und meinem O2 Anschluss zum laufen bekommen habe steht nun der Fax-Versand an. Ich habe soweit auch alles installiert (inkl. FritzFax) und das Empfangen geht auch problemlos. Beim Versenden bricht der Vorgang aber immer sehr schnell ab (nach ca. 5s). Woran könnte dieses liegen (kann man irgenwo einen Fehlercode auslesen) und was kann ich machen um es zu beheben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Telefaxübertragung auch mit T.38 abgeschaltet? T.38 funktioniert bei O2 nämlich nicht.
 
ja, T.38 ist abgeschaltet...
 
für Fax habe ich mir Sipgate eingerichtet, da Fax nur mit dem O2router über o2dsl ging
 
ich benutze für Fax Carpo. gibt ne kostenlose Festnetznummer und Carpo unterstützt außerdem t.38
 
reicht bei carpo denn das kostenlose silber Paket dafür oder muss man ähnlich wie bei sipgate eine monatliche Grundgebühr bezahlen?

Also geht O2 DSL und FritzFax mit dem 7270 nicht... Schade!
 
ja das kostenlose silber paket reicht voll und ganz.
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Also geht O2 DSL und FritzFax mit dem 7270 nicht... Schade!

Kann ich so nicht bestätigen ... Bei mir ist der Haken gesetzt, und trotzdem gehen bei mir Faxe ... Empfang, wie auch Versand ...

Oli
 
hmmm, jetzt habe ich eine Carpo Rufnummer und trotzdem bricht die Übertragung des Faxes immer ab (egal ob mit oder ohne T38). Könnte das noch an meinen Einstellungen liegen (wenn ja, an welchen???)
 
Hallo,

den Fehlercode in FritzFax siehst du, wenn du mit der rechten Maustaste auf den Vorgang klickst und dir die Informationen anzeigen läßt.

Also tu das, mach ein Screenshot und hänge es im Forum mit dem
attach.gif
-Button an!

BtW, ohne Fehlerinfos und Signatur wird das nix... :rolleyes:
 
Sorry, waren natürlich wirklich sehr wenig Infos. Anbei ein Screenshot von der Fehlermeldung. Auf meiner Fritzbox 7270 ist die Firmware 54.04.63-12043 und die neueste Beta von der Fritz Fax Software für Vista. Fehlen noch weitere Details?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Fax.jpg
    Fehlermeldung Fax.jpg
    124.3 KB · Aufrufe: 158
Na geht doch, und was liest man unten? Falscher Controller!

Also schau noch mal in die Anleitungen: klick, klick, klick... ;)

Oder nimm gleich Controller 5! :mrgreen:
 
Danke! Ich denke Du meinst den Controller von dem Screenshot. Wenn ich den aber auf 5 setze bekomme ich die Fehlermeldung: "Empfangsbereitschaft kann nicht hergestellt werden"

Naja, dann werde ich mich mal durch die Links wühlen. Vielleicht finde ich da etwas passendes. Allerdings scheint mir das immer sehr kompliziert zu werden (Registry-Einträge per Hand verändern usw.). Das müsste doch auch mehr oder weniger sofort laufen, oder???
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    66.6 KB · Aufrufe: 89
Hmmm... bei Vista? :rolleyes:

Nee im Ernst, es ist eine kostenlose Zugabe von AVM (ohne Support), von daher...

Du kannst ja mal hier rein schauen... ;)
 
Ich wage nun noch mal einen Anlauf, da ich in dem verlinkten Thread auch nicht so recht fündig geworden bin. Auch ist es kein Problem von Vista. Der XP Rechner macht genau das gleiche Problem...

Zur Situation: Meine Fritzbox läuft schon seit 2 Monaten einwandfrei mit dem O2 Anschluss zusammen. Die Box ist lediglich an der "O2 DSL-Leitung" verbunden. Einen weiteren Analog/ISDN-Anschluss habe ich nicht. Lediglich ein Telefon ist an der Fritzbox über einen analogen Eingang angeschlossen. Installiert ist die aktuelle Labor-Firmware.

Wenn ich nun die FritzFax Software installiere und versuche ein Fax zu versenden bricht die Übertragung sofort ab. Empfangen geht aber einwandfrei. Auch wenn ich einen anderen Anbieter (z.B. ein Carpo) wähle geht nichts. egal ob T.38 aktiviert oder nicht, der Versand bricht ab.

Kann mir einer von Euch evtl. weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben wie ich den Faxversand zum laufen bringe. Oder brauche ich dafür einen "richtigen" analogen Anschluss an dem die Box zusätzlich angeschlossen ist?

Ansonsten wundert es mich, dass die Option Internet nicht anwählbar ist

siehe oben

auch bin ich mir nicht sicher, welcher Controller der richtige ist... die empfohlene 5 brachte ja Probleme...

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Hi Naish1,
ich hatte genau die gleichen Einstellungen und Startprobleme wie du, hab es aber zum laufen gebracht:
Ich nutze O2-DSL (VoIP) mit der Fritz!Box 7270 + Fritz!Fax.
Genau wie bei dir hatte ich auch eine Fehlermeldung, wenn ich den Controller auf 5 gesetzt hatte.
Verändere nicht so viel in deinem System, gar nicht nötig!
  1. CAPI.dll von dieser Seite herunterladen (wie bereits weiter oben beschrieben)
  2. von dem ganzen zip-Paket einfach nur die capi2032.dll ins .....windows/system32/ kopieren!
  3. an einem Telefon, dass bei der Fritzbox angemeldet ist
    #96*3* = CapioverTCP an
    wählen.
  4. jetzt den Controller auf 5 setzen, müsste ohne Fehlermeldung akzeptiert werden.
  5. Dann los faxen - bei mir ging es ohne Probleme!
PS: ich hatte als MSN noch die volle Nr. incl. Ländervorwahl eingestellt, zb. 4940123456789 (weiss nicht ob das zwingend bei IP-Telefonie/-FAX notwendig ist, aber es hat geklappt)

PPS: T.38 wird unterstützt und funktioniert!!!! Kannst es also ruhig wieder aktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nashi,

die Konfiguration, die sunsilver gepostet hat, benutze ich ebenfalls und habe zumindest mit dem Empfang via internes Fax der Fritzbox (übrigens eine 7170, aber prinzipiell sollte das wohl keine große Rolle spielen) keine Probleme. Für den Empfang über die Fritz!Fax-Software ist die Sache mit dem Format der MSN (49 steht vorn dran) wichtig - in der Annahme, dass du die Internetrufnummern auch so in der Box konfiguriert hast. Darüber hinaus kann es nicht schaden, bei den Einstellungen zur Sprachkodierung "immer Festnetzqualität" zu versuchen.

Der Versand läuft leider nicht ganz so zuverlässig. Es gibt Faxe, die gehen ohne Probleme raus, es gibt welche, die liefern wie bei dir den Fehler 3301 (kommen aber trotzdem an!!), wiederum andere (da gehört beispielsweise meine GMX-Nummer mit einer 032-Vorwahl dazu) werden mit unterschiedlichen Fehlermeldungen abgebrochen und kommen auch nicht an.

Viele Grüße,

philos
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunsilver, doch das ist wichtig bei O2, daß man die MSN so einträgt: 49VorwahlRufnummer.
Beachte jedoch: du solltest diese Version von FritzFax4Box nutzen!

BtW, hab das mal in den Sammelthread bei Workarounds eingetragen! ;)

PS: Willkommen im Forum!
 
@sunsilver, doch das ist wichtig bei O2, daß man die MSN so einträgt: 49VorwahlRufnummer.
Beachte jedoch: du solltest diese Version von FritzFax4Box nutzen!

BtW, hab das mal in den Sammelthread bei Workarounds eingetragen! ;)

PS: Willkommen im Forum!

Ich habe keine Probleme mehr, wollte nur Hilfestellung für naish1 geben.

Die Geschichte mit der Ländervorwahl hab ich schon geahnt und bei mir ja so eingetragen und auch hier weiterempfohlen ^^.

Wieso empfiehlst du einfach so ne Fritz!Fax-Version für Vista 32 ohne zu wissen was ich für ein OS verwende?
Ich nutze V. 3.06.44 (letztes offizielles Release von AVM/keine Beta) und es läuft ohne Probleme (Ich verwende kein Vista 32 bit).

thx for greetings
 
Wieso empfiehlst du einfach so ne Fritz!Fax-Version für Vista 32 ohne zu wissen was ich für ein OS verwende?
Ooooccchhh, das tut mir aber jetzt leid, wußte ja nicht, das du noch Win311 vewendest... :rolleyes:

BtW, ich empfehle diese Version nicht einfach nur so, sondern es ist bis dato die neueste Version und die läuft auch auf XP (x32)....

PS: Erstell dir ne Signatur, dann entfällt das "Rate mal mit Rosenthal" mit dem Nachsatz: Ätsche Bätsche, war ja ganz anders! :hehe:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.