FritzFernzugang unter Linux/Ubuntu - geht das?

StefanP

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2006
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ein herzliches Hallo zusammen,

ich bin dabei, meinen PC von WinXP auf Ubuntu 7.10 umzustellen - das klappt auch (fast) alles wunderbar.

Leider bin ich nicht in der Lage, den FritzFernzugang mit "wine" oder eines der unter Ubuntu verfügbaren VPN-Programme (KVpnc oder "VPN Connetction Manager" (openVPN oder VPNC) zum Laufen zu bringen.

Insbesondere bringe ich die VPN-Parameter bzw deren(unterschiedlichen) Bezeichnungen nicht in Einklang (kenn mich leider NOCH zu wenig aus)

Wer kann mir da bitte helfen - DANKE

Gruß StefanP
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernzugang unter Linux

Hallo,

ich habe mir einen Remote Zugang per NX eingerichtet. Damit kann ich, wenn ein Port auf der Fritzbox auf meinen Rechner weitergeleitet wird, per SSH auf meinen Rechner kommen.

Viele Grüße,
Ulf
 
ich habe mir einen Remote Zugang per NX eingerichtet.

:confused::confused::confused: sorry - ich kapier deine Antwort nicht - Bitte etwas ausführlicher?

Außerdem klingt das irgendwie nicht nach einer Verbindung zu einer Fritzbox (mit VPN-Firmware)

Trotzdem Danke
StefanP
 
Hallo,

Hmm, vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden, dann sorry. Das ist keine Verbindung zur Fritzbox direkt, sondern zum Ubuntu-PC. Von dem kannst Du dann natürlich direkt auf die Fritzbox zugreifen...

Trotzdem nun noch die "Langfassung": Bei nomachine.com bekommt man das Programm NX. Das ist eine Art Caching-Proxy für X11, RDP und VNC. Du bekommst dort auch direkt Installationspäckchen für (K)Ubuntu. Eine "Home" Version (mit max. 2 Verbindungen) ist kostenlos. Wenn der Server installiert ist, kannst Du mit einem NX Client über eine SSH Verbindung auf den NX Server zugreifen und eine (relativ schnelle) X11 Session zu Deinem Rechner bekommen.

Um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie NX aussieht, kannst Du z.B. mal einen Blick auf den "Free Desktop" bei cosmopod.com werfen. Die realisieren den Zugang auch per NX.

Viele Grüße,
Ulf
 
Hallo StefanP,

ich habe keine Antwort für Dich, aber ich hatte vor ein paar Wochen die gleiche Frage wie Du gestellt, siehe hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=154444

Ich habe selbst Ubuntu 7.10 und mit kvpnc herumgespielt, bin aber nicht so richtig vorangekommen. kvpnc selbst scheint auch noch nicht so ausgereift zu sein, d. h. es gibt hier und da Probleme mit dem Speichern von Einstellungen in Konfigurationsdialogen, so dass ich mit verschiedenen neueren deb-Paketen von kvpnc probiert habe, ohne richtig voranzukommen. Letztendlich denke ich, ist kvpnc für uns keine Erleichterung beim "Forschen", sondern man sollte das mit Kommandozeilentools direkt machen, dann läuft man schonmal nicht in die Bugs von kvpnc rein.

Gruß
signaltonoise
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.