Fritzfon 7150 + Fritzbox 7270 => Dect Mobilteilkommunikation möglich ?

Adhemar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich frage mich ob eine Kommunikation (intern) über Dect Mobilteile
angemeldet am 7150 und an der 7270 möglich ist ? Kurz zu meiner
Infrastruktur.

7270 im Keller/Büro als Router und Dectbasis
7150 im 3. OG da dort aus bisheriger Erfahrung das Dectsignal der
im Keller befindlichen Anlage nicht mehr ausreicht um zu telefonieren.

Im Keller und im 3.OG sind div. Netzwerkdosen vorhanden.

Können in dieser Variante Mobilteile vom 7150 (3.OG) mit Mobilteilen
am 7270 (Keller) miteinander kommunizieren, bzw. werden Anrufe
angezeigt, AB Funktion etc. ?

Oder hat jemand vielleicht eine bessere Idee ? Bisher setze ich eine
Fritzbox 7170 (Router) eine Siemens Gigaset255 (Dectbasis 3OG)
und zwei Siemens SL1 (Mobilteile 1xKeller,1x3OG) ein. Aber der
Empfang ist sehr dürftig, bzw. bricht andauernd ab.

Über ein bisserl Input von den Profis würde ich mich freuen ;-)

Danke Euch,
Adhemar

Am besten, die Siemens-Basis an die 7270 anschließen und dann im 1. OG oder 2. OG aufstellen. Dann klappt es besser, als wenn die Basis ganz oben oder unten steht. Dazu dann ne entsprechende Anzahl Siemens-Mobilteile.
Dazu dann evtl noch für unten AVM-Mobilteile (oder baugleiche Swissvoice) an der 7270 im Keller.

Ansonsten wäre das 7150 eh das falsche Gerät. Da ist ja auch ne Fritz!Box drin. Es reicht dann eine weitere DECT-Basis (Das Siemens).

Anrufe auf dem AB der 7270 werden auch am Gigaset angezeigt (als Anruf von **600) und den kann man per Tastencodes bedienen.
Vom MT-C aus geht es etwas schöner per Menü.
Anruferliste geht mit dem MT-C bisher noch nicht richtig (ist zwar abrufbar, wird aber nicht durch blinken angezeigt).

Anrufe auf dem Gigaset-AB werden nur auf den Gigasets angezeigt, dort aber auch richtig und per Menü bedienbar.

Anrufe von MT-C zu Gigaset gehen mit **50 (wobei auch die MT-C dann klingeln), Anrufe von Gigaset zu den MT-C gezielt mit **610 - **615.
Noch gehen diverse Funktionen mit den MT-C an der 7270 nicht oder nicht richtig.

Am besten, die Siemens-Basis an die 7270 anschließen und dann im 1. OG oder 2. OG aufstellen. Dann klappt es besser, als wenn die Basis ganz oben oder unten steht...
Was ist, wenn ihm die beiden OG nicht zur Verfügung stehen?
...Ansonsten wäre das 7150 eh das falsche Gerät. Da ist ja auch ne Fritz!Box drin. Es reicht dann eine weitere DECT-Basis (Das Siemens)...
Soweit ich das entnehmen kann, hat er die 7150 aber schon da. Oder irre ich mich da...
...Kurz zu meiner
Infrastruktur.

7270 im Keller/Büro als Router und Dectbasis
7150 im 3. OG da dort aus bisheriger Erfahrung das Dectsignal der
im Keller befindlichen Anlage nicht mehr ausreicht um zu telefonieren...
...Im Keller und im 3.OG sind div. Netzwerkdosen vorhanden...
Unter diesem Aspekt wäre der Einsatz der 7150 IMHO sogar besser, vorausgesetzt diese gehören auch zusammen...
...Noch gehen diverse Funktionen mit den MT-C an der 7270 nicht oder nicht richtig.
Dafür gehen diese Funktionen an der 7150 umso besser...

Das Haus will ich sehen, wo es Keller und 3. OG gibt aber dazwischen nix :lach:
Nicht jeder hat ein eigenes Haus zur Verfügung, so wie du. Es gibt auch noch Menschen die zur Miete wohnen und dazu einen Kellerraum und/ oder Speicherraum zur Verfügung haben... :shock:
Was ist, wenn ihm die beiden OG nicht zur Verfügung stehen?

Dann bleibt eben das Gigaset oben und wir warten auf Antwort.
Dann ist auch klar, was für Geräte und Anschlüsse jetzt schon vorhanden sind.

Viel Information

Hallo ihr beiden ;-)

schonmal vorab vielen Dank für die flinke Welle an Information.
Bommel hat schon recht, daß es mir nicht möglich ist, im 1.o. 2. OG
die Dectbasis unterzubringen. Daher ja meine Überlegung mit zwei
Dect Stationen auf den unterschiedlichen Ebenen. Die 7270 bekomme
ich diese Woche und die Anschaffung der 7150 und evtl. zusätzlicher
MT-C's ist halt geplant, wenn ich hier grünes Licht für meine Idee
bekomme ;-) Die Gigaset und die vorhandenen Siemens MTeile gehen
dann an die Verwandschaft.

Gibt es bei den zusätzlich zu kaufenden MT-C's eigentlich je eine
Ladestation dabei oder ist die einzige Ladebucht auf der 7150 ?

Ich danke Euch ;-)

Gruss,
Adhemar

P.S. ...ach und ja, 3.OG und Büro/Keller Netzwerkdosen laufen im
Serverraum neben dem Büro im Keller ins Patchfeld/Switch.
Dort ist auch der Telefonanschluß und derzeit die 7170.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich hier grünes Licht für meine Idee
bekomme ;-) ...
Grundsätzlich geht diese Idee schon, wenn geklärt ist wie die Vorraussetzungen dafür sind.
...Gibt es bei den zusätzlich zu kaufenden MT-C's eigentlich je eine Ladestation dabei oder ist die einzige Ladebucht auf der 7150 ?...
Jedes MT-C hat eine eigene Ladestation inklusive...
...ach und ja, 3.OG und Büro/Keller Netzwerkdosen laufen im Serverraum neben dem Büro im Keller ins Patchfeld/Switch...
Es besteht also eine Netzwerkverbindung im 3. OG. Sind auf irgendeinem der Netzwerkkabel noch Adernpaare frei? Und was für ein Telefonanschluß besteht bei dir - analog oder ISDN?

Derzeit ISDN Anschluß dies soll sich nach Auslaufen des DSL Vertrags
auf VOIP ändern (1&1 komplett). Ich habe z.B. die Gigaset TK Anlage
via Patchfeld vom Telefonanschluß unten nach oben in den HWR (2x RJ45
Dosen) verfrachtet. Quasi ISDN Verlängerung über das Patchfeld.
Es sind jede Menge RJ45 Dosen installiert...

Gruss,
Adhemar

Jetzt hätte ich dich doch glattweg beinahe vergessen. Sorry... :)

Also wie ich sehe, bist du im Verkabeln nicht ganz unbedarft. Doch zuvor noch einen Rat. Da du eh die 7270 als erstes bekommst, würde ich an deiner Stelle erst einmal prüfen ob die DECT-Reichweite mit der 7270 besser ist als mit dem Gigaset. Wenn diese ausreicht, würde sich IMHO die Anschaffung einer 7150 erübrigen. Bei mir hier reicht der DECT-Bereich locker über zwei Etagen. Allerdings sind meine Umgebungsbedingungen nicht mit deinen vergleichbar...

Sollte es nicht ausreichen, dann machst du nichts anderes als die 7150 als Telefonanlage an der 7270 einzusetzen. Dies erreichst du, indem die folgende Aus-/Eingänge miteinander verbindest:
  • S0-Bus der 7270 mit dem DSL-/TEL-Eingang der 7150.
    (ich finde im Moment hier im Forum nicht die Belegung des Y-Kabels der 7150. Sobald ich ich sie gefunden habe, hänge ich sie hier an... )
  • LAN1 der 7270 mit der LAN-Buchse der 7150.
    (nur notwendig wenn VoIP getrennt eingerichtet werden soll und/ oder WLAN zur Verfügung stehen soll. Hierbei wird die 7150 also im ATA-Modus betrieben.)
Der jetzige Telefonanschluß im 3.OG wird dann eh nicht mehr benötigt. Weder für das jetzt noch vorhandene ISDN (da die 7150 als Telefonanlage fungiert), noch für den späteren Komplettanschluß. Über diese Konfiguration ist es dir dann auch möglich intern zu telefonieren, da du hier sozusagen von einer Telefonanlage zur anderen telefonierst. Von der 7270 zur 7150 benutzt du z.B. ** 50 - **58 und umgekehrt, von der 7150 zur 7270 benutzt du **610 - **615 für die dort angemeldeten Mobilteile. Eben so, wie es "mega" schon beschrieben hatte...

Habe ich jetzt noch etwas vergessen... :gruebel:

Habe ich jetzt noch etwas vergessen... :gruebel:
Das mehrfach VoIP hintereinander doof ist.

Aber die 7150 als DECT und als WLAN-AP zu verwenden ist ne praktische Idee.
Dabei sollte das WLAN verschiedene Kanäle mit ausreichend Abstand zueinander und zu fremden WLANs haben.

Das mehrfach VoIP hintereinander doof ist...
:mrgreen:... da scheiden sich die Geister... ;)

Weißt du eventl. wo dieser blöde Belegungsplan des Y-Kabels hier im Forum ist? Menno... ich hasse das, immer wenn was gebraucht wird, ist es nicht da... :motz:

Kommt eben drauf an, ob es funktionieren will.
Ausprobieren kann man es aber mal.

Nur hat man dann auch am jeweils anderen Gerät einen entgangenen Anruf stehen. Macht man es nur mit der 7270 als VoIP, wird auf dem ISDN-Bus der 7150 übermittelt wenn man an der 7270 dran geht.

Kommt eben drauf an, ob es funktionieren will.
Ausprobieren kann man es aber mal...
Habe ich schon, es funktioniert...
...Nur hat man dann auch am jeweils anderen Gerät einen entgangenen Anruf stehen. Macht man es nur mit der 7270 als VoIP, wird auf dem ISDN-Bus der 7150 übermittelt wenn man an der 7270 dran geht.
Richtig, aber ich sehe eher die Möglichkeit, das dann mehr als 10 SIP-Accounts zur Verfügung stehen und z.B. dann entsprechend genutzt werden können z.B. Beruflich hier und privat da usw...

Jaaa, ich habe ihn gefunden... :D ... hier also der Belegungsplan des Y-Kabels.

Und man hat mehr 'Leitungen'.

Hallo zusammen,

ich denke ich fange, wie von Bommel vorgeschlagen, erstmal mit dem
Test der DECT"Ausleuchtung" der 7270 (heute angekommen) an und werde
dann gegebenenfalls die 7150+Mobilteile zukaufen und mit der 7270 verbinden.

Ich danke Euch für die guten Tipps und wünsche Euch schon einmal
einen ruhigen Freitag und ein schönes Wochenende ;-)

Gruss,
Adhemar

...und werde dann gegebenenfalls die 7150+Mobilteile zukaufen...
Hierzu möchte ich aber noch etwas anmerken. Ich persönlich bin Besitzer zweier 7150 und 4 MT-C's und mit den Eigenschaften dieser Geräte durchaus zufrieden. Es gibt aber auch zu diesen Geräten gegenteilige Meinungen, diese findest du u.a. hier im Forum. Vielleicht solltest du dir diese erstmal näher betrachten, bevor du dir eine 7150 inclusive MT-C kaufst... ;)

@Bommel_0507
Die MT-C funktionieren wunderbar sind aber in ihrer Reichweite etwas eingeschränkt.

Ich habe bei mir als Basis Station die 7150 unter Verwendung der MT-Cs kann ich im Garten (3 Etagen tiefer) nur mit sehr schlechter Empfangsqualität telefonieren (Man versteht seinen Gesprächspartner fast nicht und umgekehrt ist es genauso). Unter Verwendung eines alten Swissvoice/Ascom Eurit 565 Mobilteils ist die Sprachqualität auch noch im Garten sehr gut.

Unter Verwendung von 2 DECT Basisstationen sollte das aber auch kein Problem sein, zumindest wenn man die Mobilteile auch vernünftig an alle Basisstationen verbinden kann und das automatische Auswählen der Basis nicht zu Problemen führt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,559
Neuestes Mitglied
taya