FritzFon 7150 + FritzFax

morgenhase

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hilfe!!!
Habe seit Freitag Freenet Komplett. Als Router dient FritzFon 7150. Ich habe meine alte Festnetznummer behalten und zwei weitere von Freenet erhalten.
Habe mir nun die Software von FritzFax runtergeladen.
Leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle. Kann mir jemand sagen, wie ich FritzFax richtig konfiguriere. Habe zwar schon einiges gelesen, komme damit aber leider nicht zurecht.
Vielen lieben Dank!
Gruß
Jürgen
!!!Vielen Dank für die Hilfe. Problem wurde gelöst...!!!

Zuletzt bearbeitet:
FritzFax

Hallo!
Danke für die erste Hilfe!
Klappt leider noch nicht...
Wenn ich ein FAX versenden möchte, kommt immer der Fehler 3301 Protokollfehler Ebene...
????????????????????????????????????

FritzFax

...ich nochmal...
habe den Fehler 3301 in der FritzFax-Hilfe gefunden. Da ist immer die Rede von ISDN und Kabel usw.
Bin mir nun gar nicht mehr sicher, ob ich FritzFax überhaupt nutzen kann.
Ich habe FreenetKomplett und somit die Telekom gekündigt. Ich nutze nur das FritzFon 7150. Keine weitere Hardware...
Geht das überhaupt??? Welches Kabel. Muss ich irgendwas in den Splitter/Telefonbuchs einstecken???
Ich hab keine Ahnung...sorry!!!
Danke!!!

Hallo,

der Protokollfehler bedeutet, das du nicht den richtigen Controller eingestellt hast.
Lad die mal bitte Olli's Tool herunter (bitte die Anleitung lesen) und schau nach, was bei maxctrl steht.
Da sollte nach der Installation von Fax4Box 99 stehen.
Erklärung der Controller-Nummern:
1 = für Boxen am ISDN-Anschluss (Standardeinstellung!)
2 = ISDN-Anschluss
3 = für Boxen ohne S0 (die "alten") am Analoganschluss
4 = für Boxen mit S0 (5050/7050) am Analoganschluss
5 = für Fax über Voip (Internetcontroller)
Alternativ kannst du in der Verknüpfung von FriFax32.exe den Parameter
.exe -c5 (mit Leerzeichen hinter .exe) eintragen, um Voip zu Erzwingen.

PS: Die Links von oben hast du aber anscheinend nicht gelesen... :(

fritzfax

guten morgen!
vielen dank für die hinweise...
dachte eigentlich, dass man fritzfax als "bildschirm-fax" einsetzen kann. also ohne ein faxgerät direkt aus z.b. word heraus faxen kann. also einfach online...
ich brauche doch kein gerät an das fritzfon anzuschliessen...oder doch???
das mit tool versuche ich gleich...
habe die links schon gelesen. aber ehrlich gesagt, verstehe ich hier nur die "hälfte"...
danke!

Hi morgenhase!
morgenhase schrieb:
... dass man fritzfax als "bildschirm-fax" einsetzen kann. also ohne ein faxgerät direkt aus z.b. word heraus faxen kann. also einfach online...
ich brauche doch kein gerät an das fritzfon anzuschliessen...oder doch???
danke!
Das mit dem "Bildschirm-Fax" ist schon ok. Ein Faxgerät anschliessen braucht man nicht. Das Prinzip ist schon so wie du schreibst. Das Fax in Word erstellen und über den "Fax-Druckertreiber" rausschicken. Das Problem ist eher die Umsetzumg des "Faxgepipes" über VoIP. Das verschicken mit den Sprach-Codecs funktioniert nicht wirklich zuverlässig. Die Provider müssten den Codec T.38 unterstützen, der für FoIP zuständig wäre. freenet (Händler) behauptet zwar hier, dass Fax am Komplett-Anschluss funktioniert, aber die Praxis sagt etwas Anderes.

Hmmm... ich hab auch Freenet, zwar nicht komplett, aber bei mir funktionierte Faxen schon immer. Ohne T38! :rolleyes:

Hi doc456!
Ich habe ja auch (noch) kein freenet-Komplett und Faxen funktioniert bei mir auch schon (bisher) immer (über die Nummer der Telekom oder wie auch immer die jetzt heissen)!
Die Frage war eher die: Du hast ja auch iPhone. Kann man über diese Nummer bei freenet Faxen? Das habe ich über meine 3 Nummern noch nicht zustande gebracht.

Hi ilmtuelp0815,
nix über Festnetz, schon immer über die Iphone-Nr, jedoch ist das noch eine 018er Nummer und keine Ortnetznummer.
Bei der Ortsnetznummer mußte ich bei einem Bekannten die Vorwahl bei der MSN mit eintragen, dann ging's. :noidea:

FritzFax

Hallo, guten Abend!!!
Bin so happy...
Es funktioniert endlich. Ich kann FritzFax mit meinem FritzFon 7150 nutzen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Hinweisen möchte ich auch auf den Link: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_über_die_Fritzbox

Der sollte auch anderen Nutzern in Verbindung mit diesem super Forum helfen...

Gruß
Jürgen

doc456 schrieb:
Bei der Ortsnetznummer mußte ich bei einem Bekannten die Vorwahl bei der MSN mit eintragen, dann ging's. :noidea:

Hi doc456!
Das mit der Vorwahl bei der MSN erscheint mir logisch. Der Ruf (das Fax) geht ja über DSL (VoIP) raus und wird beim Provider umgesetzt. Da gibt es keine Orts-Vermittlungsstelle der T-* mehr, die erkennt aus welchem Ortsnetz der Ruf kommt.
Ich werde das berücksichtigen und weitere Tests starten.

@ilmtuelp0815, hab z.B. auch die Infos von Usern, das man bei einigen ISP's die führende Null weglassen muß. Frag mich warum... :noidea:

@morgenhase, prima, dann setz bitte noch den Thread auf [gelöst], in dem du im 1.Post - Ändern - Erweitert das in den Titel einträgst, Thx! ;)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,546
Mitglieder
378,051
Neuestes Mitglied
Martpacktron