FritzFon an Stereoanlage

Maennix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein FritzFon über Klinke an meine Stereoanlage anzuschließen. Kommt etwas hörbares dabei heraus?

Gruß Manfred

Versuch macht Kluch... Aber die Tonqualität dürfte mäßig sein...

Hoffentlich ein C4 ?
Da geht das Gerücht umher, dass es Headset-Stereoausgabe realisieren kann.
Bin gespannt.

Da geht das Gerücht umher, dass es Headset-Stereoausgabe realisieren kann
Nachdem auf der Produktseite des C4 kein Sterbenswörtchen von "stereo" zu lesen ist, dürfte es sich wirklich um ein Gerücht handeln.
Daher: Stereoanlage ja, Sound deutlich besser als bei einem Mittelwellenradio aber eben nur mono.

Nachdem auf der Produktseite des C4 kein Sterbenswörtchen von "stereo" zu lesen ist ...

Na ja, das Wort "stereo" kommt schon vor.
Original Zitat (Auszug) AVM:
"Anschluss für Stereo-Headset, 3,5 mm Klinke; kompatibel zu Blackberry u.a."

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZFon/FRITZFon_C4/index.php?linkident=grafik

---------------
Gerüchteküche live

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265302&page=2

--------------
Verpackungsaufdruck
"Telefonieren und Audio hören (Stereo) über Headset"

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265302&page=2&p=1971297&viewfull=1#post1971297

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Stereo-Headset können zwar beide Ohren beschallt werden, aber eben mit identischen Signalen = mono.

Hmmm ..., und der Aufdruck auf der Verpackung ?

Laut AVM (Gordon P...) Audio in Stereo hören.

Bei einem Stereo-Headset können zwar beide Ohren beschallt werden, aber eben mit identischen Signalen = mono.
Dem stimme ich zu.
Abgesehen davon ist dieses vorhaben Unsinn: an den Anschluss der Stereoanlage (Line In) gehört kein Ausgang eines Kopfhörerverstärkers, was der Headsetanschluss des MT-F ja ist, angeschlossen (Stichwort Signalpegel).

Wie unterscheidet sich denn deiner Meinung nach der Signalpegel, dass das nicht zusammen passen sollte? Mit entsprechender Anpassung der Lautstärke ist das sehr gut möglich... Impedanzprobleme sind auch seit mehr als 30 Jahren Vergangenheit...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sitze hier mit C4 und Kopfhörer (Sennheiser HD218 ) und höre "The Hitch-Hiker's Guide to the Galaxy" als MP3 über Twonky UPnP, und:

- die Lautstärke ist ungenügend
- es gibt eine leise Hintergrundrauschen (wie beim Telefonieren)
- es ist nicht möglich, vor- oder zurückzuspulen

und:

- es ist definitiv nicht in stereo.

Fazit: es gibt viele viel bessere Wege, Audio zu streamen.

EDIT: versuche es jetzt mit Internetradio. Die Lautstärke ist deutlich besser, das leise Rauschen bleibt, und stereo ist auch nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
es ist definitiv nicht in stereo.
Da ja wohl nirgends steht, mit welchem Stecker Stereo zu hören ist, würde ich das mal bei AVM nachfragen.
Da auf der Verpackung stereo ausdrücklich angekündigt ist, handelt es sich, wenn dies nicht so ist, klar um ein Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Das wäre nicht irreführend, sondern unlautere Werbung, also kein Kavaliersdelikt...

EDIT: Also doch 4polig und stereo... Das ja war meine Frage hier...

Aber um auf diem Frage des TO zurückzukommen: Ich kenne keine passenden Adapter für die Stereoanlage, und selber löten dürfte bei 3,5mm/4polig scheitern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat AVM (Auszug):
"Geeignet sind handelsübliche Mobiltelefon-Headsets mit einer Ohrhörer-Impedanz 32 Ohm und einer Mikrofon-Impedanz im Bereich 800-2200 Ohm (+/- Toleranz). Sie können Stereo- oder Mono-Headsets mit der unten gezeigten Stecker-Belegung verwenden. Die mechanische Ummantelung des Steckers sollte höchstens 7 mm betragen, damit ein guter Kontakt gewährleistet ist."

Abb.: Belegung 3,5 mm Klinkenstecker (stereo):
http://service.avm.de/support/media...-481d-af98-7607ac100097/3_5_klinke_stereo.png

Da auf der Verpackung stereo ausdrücklich angekündigt ist, handelt es sich, wenn dies nicht so ist, klar um ein Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft
Was genau steht denn auf der Verpackung? Ich habe kein C4 und auf den Google-Suchbildern kann man den Seitentext nicht lesen.

Die Verpackung habe ich nicht mehr. In der Bedienungsanleitung, Seite 10, ist ein Diagramm des Mobilteils; dort steht "Heaset- und Kopfhöreranschluss". Ansonsten wird dieser Anschluß nirgens ausser auf Seite 21 ("Sie können das Mikrofon von C4 und einem angeschlossenen Headset ausschalten") weiter erwähnt oder erklärt, auch nicht unter "Technische Daten". Es sind keine Einschänkungen bezüglich Impedanz, Kontaktbelegung oder Kanalanzahl zu finden. So könnte der Normalbenutzer doch auf den Idee kommen, daß neben Headsets auch normale Kophörer uneingeschränkt und ohne weitere Adapter nutzbar sind.

Ein Adapter für Kopfhörer oder Earplugs dürfte nicht nötig sein, denn die Kontaktpositionen für Links, Rechts und Masse sind kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau steht denn auf der Verpackung?

"Telefonieren und Audio hören (Stereo) über Headset"

(mit Fußnote, daß der Headset nicht enthalten ist).

Heute bei Conrad in Berlin-Kreuzberg gesehen und nachgeprüft.

Habe jetzt einmit Earplug-Headset versucht: Ton ist sehr leise, aber auch nicht stereo. Was auch nicht wundert, denn auch beim Kophörer gab es kein Stereo. Ich werde am Montag mal bei AVM fragen, was da los ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,511
Neuestes Mitglied
DerAndiBOT