FritzFon an Stereoanlage

lötet das vorm morgenkaffee
Auch in der Praxis schon gemacht...? Wer mit derartigen hitzeempfindlichen Steckern nicht wirklich fit ist, sollte die dann aber gleich "zuhauf" erwerben...

Zur Kontaktbelegung eines vierpoligen Klinkensteckers sagt Wikipedia folgendes (http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker):

"Der Stereo-Stecker mit Zusatzfunktion ist eine Variante des Stereo-Steckers, bei dem ein weiterer Ring von der Hülse abgetrennt wurde und so insgesamt vier Kontakte zur Verfügung stehen. Stereo-Stecker mit Zusatzfunktionen werden überwiegend an Handys und Smartphones zum Anschluss von Headsets verwendet. Zur Übertragung von Stereo-Audio und einem Mono-Mikrofon-Kanal sind zwei verschiedene Varianten der Pinbelegung gebräuchlich. Beide Varianten verwenden die Spitze zur Übertragung des linken Audio-Kanals und den ersten Ring zur Übertragung des rechten Audio-Kanals. Bei der Variante A wird der Mikrofon-Kanal auf den zweiten Ring übertragen und Masse liegt auf dem dritten Ring beziehungsweise der Buchse. Bei Variante B, auch invertierte Variante genannt, ist die Belegung des Mikrofon-Kanals und der Masse getauscht, sodass die Masse auf dem zweiten Ring liegt und der Mikrofon-Kanal auf der Buchse.

"Beide Varianten A und B erlauben die problemlose Nutzung von normalen Kopfhörern mit einem dreipoligen Klinkenstecker in einer vierpoligen Buchse, da die Pinbelegung der Spitze und des ersten Rings mit der des dreipoligen Steckers übereinstimmt. Der Mikrofon-Kanal wird durch den Stecker direkt nach Masse kurzgeschlossen. [...]

"Die Pinbelegung nach Variante A wird von älteren Handys der Marken Nokia, Samsung und Sony Ericsson verwendet. Die Variante B wird hingegen von Apple (iPhone, iPad, iPod und MacBook), HTC, sowie von neueren Nokia, Samsung und Sony Handys verwendet. Außerdem wird sie in einigen Notebooks von HP, Lenovo und Dell, sowie in weiteren Geräten verwendet.[4] Bei einigen insbesondere älteren Handys kann die Pinbelegung von den oben geschilderten Varianten abweichen. Standardzubehör kann dann unter Umständen nur mit Adaptern verwendet werden."

AVM benutzt ebenfalls die Variante B (Link unten). Beim Kauf eines Adapters für getrennte Kopfhörer/Mikrofon-Anschlüsse muß da aufgepaßt werden; sie sind für beide Varianten erhältlich.

http://service.avm.de/supportformular/de/WSF/FRITZ-Fon-C4-FRITZ-Box-7490/239:Headset-verwenden/cat:93

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, sonst würde ich das nicht schreiben. Ich habe mit solchen Steckern keine Probleme, aber natürlich auch schon mal einen gegrillt, der wurde allerdings mehrfach umbelegt.

Antwort auf meiner Anfrage bei AVM Support:

"Nach näherer Recherche zu Ankündigung und aktueller Umsetzung, habe ich
folgendes in Erfahrung gebracht: Stereo-Headset-Buchse (zur Zeit nur mono
genutzt,* for future use). Diese Notiz habe ich jetzt erst gefunden und
unterstreicht Ihre erste Aussage bezüglich der Umsetzung in einem der
nächsten Firmwareupdates. Es wird ein diesbezügliches Update für das
FRITZ!Fon C4 geben. Wann es so weit ist, kann ich Ihnen leider nicht sagen."

Also doch, nur noch nicht.

Die Frage ist dann, wie die Tonqualität ist. Da der DECT-Standard nur eine Übertragungsrate von 32 kBit/s - mit High Capacity Burst ca. 80 kBit/s - zulässt, hört man zwar Stereo, die Tonqualität ist möglicherweise kaum besser als bei einem Mittelwellenradio.

Man muss hier wohl an mehreren Fronten kämpfen... ;)

Theoretisch ließe sich mit DECT bis zu 552-kbit/s (DMAP) übertragen... Aber eigentlich ist für "Breitbandige" Datenübertragungen sowieso CAT-iq (384-kbit/s) vorgesehen was die FritzFons auch unterstützen -> Problem existiert also nicht.

Ein CAT-iq kompatibles DECT-Gerät* ist für bis zu 384-kbit/s spezifiziert (mit entspr. DECT-Basis, was auf auf FritzBoxen mit DECT ab 7270 auch zutrifft, auf den SP W900V (7170 basiert mit DECT) und 7150 imo aber nicht)! Allein schon der G.722-Codec benötigt ja 64-kbit/s.

*)
Alle aktuellen FritzFons sind CAT-iq 1.0 kompatibel und unterstützen somit auch HD-Telefonie nach G.722.

edit
Nur DECT-MT bzw. Basisstationen die ausschließlich den G.726-Codec mit 32-kbit/s verwenden haben diese 32-kbit/s "Grenze" (DECT-GAP kompatible DECT-Geräte ohne CAT-iq Erweiterung).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987