Der OpenVPN Server läuft direkt auf meinem Router (NethServer release 6.8 (Final)).
Dann ist das aber nicht einmal im Ansatz witzig, was Du da geschrieben hast:
prostream schrieb:
Jemand hierzu schon neue Erfahrungen? Stehe vor dem gleichen Problem.
Da hast Du also tatsächlich einen Thread gefunden, bei dem es sich um eine FRITZ!App und OpenVPN dreht? Und da hängst Du Dich dann ran und behauptest, Dein Problem wäre das gleiche? Nicht einmal "ähnlich" oder irgendetwas in der Richtung? Da war Dein
erster Beitrag (und Dein neuer Thread) trotz ebenfalls extrem spärlicher Fakten und falschem Unterforum ja deutlich informativer und origineller.
Vielleicht denkst Du ja doch noch einmal nach - an meiner Erklärung in #15, was man alles als Information benötigt, hat sich ja nichts geändert. Hier findet sich immer noch keine einzige Information, welche FRITZ!OS-Version auf welchem Modell eingesetzt wird und das gleiche gilt für die FRITZ!App.
Da der "voipd" (das ist der Daemon auf der FRITZ!Box, der die Anmeldung der App ablehnt) nicht einfach blind anhand der Routing-Tabelle die Daten irgendwohin schickt, sondern für den die Bindung an verschiedene Netzwerkschnittstellen möglich ist (und alles, was dann auf dem falschen Interface kommt, ist im Prinzip ein Angriffsversuch), bin ich ja mal gespannt, wann (eher ob) Du das auf die Reihe bringen wirst. Daß der SIP-Server auf der FRITZ!Box da zusätzliche Maßnahmen zur Prüfung der Gültigkeit einer Anmeldung durchführen
muß (der ist ja auch von extern erst einmal theoretisch zu erreichen und muß es zunächst mal für allen SIP-Traffic sein, das wird erst anhand des Inhalts klar, ob das eine gültige Anforderung ist oder nicht) und diese sich auch mal geändert haben in Anhängigkeit von der FRITZ!OS-Version, sollte jedem ebenso einleuchten wie die Notwendigkeit passender Protokolle (und sei es das der SIP-Kommunikation des "voipd" mit dem REGISTER-Paket und den Antworten für die abgelehnte Anmeldung).
Wenn Du das irgendwann mal begriffen hast, werden wir ja vielleicht an anderer Stelle mal einen "richtigen Thread" von Dir zu diesem Thema finden ... warum hier am Routing herumgedoktert werden soll, wenn doch die VPN-Verbindung nach der Fehlermeldung aus #14 gar nicht das eigentliche Problem ist, wird man dann ja vielleicht auch erkennen können.
Vorsicht, es kommt jetzt eine Begründung, die sollte man ggf. überlesen, wenn man so wie bisher weitermachen will und sich auch weiterhin etwas davon versprechen will: Da die FRITZ!App Fon normalerweise TCP (statt UDP) für die SIP-Kommunikation verwendet, ist schon der in der FRITZ!Box protokollierte Versuch der Registrierung das deutliche Zeichen dafür, daß IP-Pakete (zumindest gilt das für TCP auf L4) in beiden Richtungen ihr Ziel erreichen, weil die Anmeldung erst nach dem 3way-Handshake für TCP übertragen und damit später auch protokolliert werden kann.
Aber vielleicht kannst Du uns ja auch (plausibel) erklären, inwiefern das Problem dann etwas mit dem Routing anstelle des "falschen Interfaces" für den "voipd" zu tun haben soll - überrasche mich.
Bisher haben wir hier in diesem Thread sechs Beiträge von Dir mit - optimistisch geschätzt - vier Fakten und die muß man sich auch wieder über mehrere Beiträge zusammensuchen. Da hat der andere Thread (auch wenn der im Thema "DSL, Internet und Netzwerk" steht und es sich hier streng genommen um ein Crossposting innerhalb von weniger als 30 Minuten handelt - und das, obwohl das Abnicken der Forenregeln noch nicht so sehr lange zurückliegen dürfte bei Dir) dann weitere "Bröckchen", die wir gefällist selbst mit den hier vorhandenen Informationen (Routing-Eintrag in der FRITZ!Box, VPN-Protokoll des Servers und Anzeige der Routing-Tabelle Deines Routers) in Verbindung bringen können, wenn wir Dir wirklich helfen wollen. Das ist ja schließlich das Mindeste, was jemand an eigener Initiative zeigen sollte, wenn er Dir eine fundierte(re) Antwort geben will.
Als ich #15 schrieb, hatte ich noch die Freundlichkeit gegenüber Newbies im Blick, jetzt drängt es mich nach deutlicheren Worten - aber ich muß hier ja tatsächlich nicht weiter lesen (oder schreiben), wenn es am Ende nur auf Zeitverschwendung hinausläuft und wenn ich mit Diesem Beitrag hier Deine Zeit verschwende, machst Du das eben genauso mit der Zeit vieler anderer Leser, die sich durch diesen Käse hier kämpfen werden - und das ohne jede (begründete) Aussicht auf Erfolg, wenn das hier so weiter gehen sollte.
Trotzdem drücke ich die Daumen ...