[Problem] FritzFon App / Wireguard / RasPi / Heimnetz / Gegenseite hört mich nicht

karo01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich betreibe mit Erfolg meine FritzBox mit einem separat per LAN angeschlossenen RasPi als Wireguard-Server.

Die FritzFon App funktioniert tadellos in fremden Netzen mit VPN-Wireguard-Tunnel. Eine entsprechende Route habe ich für das NAT für Wireguard und Fritzbox eingerichtet (siehe auch analog gelösten Thread zur FritzFon App und Wireguard, vielen Dank für diesen Tipp dort).

Der VPN-Tunnel bleibt dauerhaft auf meinem Mobil-Gerät an. Auch wenn ich mich zu Hause im Heimnetz befinde.

Heute habe bei einem Anruf im Heimnetz festgestellt, mit aktiviertem VPN-Wireguard-Tunnel, dass die FritzFon App auf dem Mobil-Gerät zwar die Stimme meines Anrufers wiedergibt, jedoch hört mein Gegenpart meine Stimme leider nicht.

Muss ich noch etwas zusätzliches in der FritzBox konfigurieren (Route, etc.)?

Danke für Eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Ergänzung. Habe gerade mit der FritzFon-App im Heimnetz telefoniert und das VPN der FritzBox benutzt (IPSEC). Auch bei diesem VPN-Tunnel kann ich meinen Gesprächspartner hören, die andere Seite hört aber meine Stimme nicht.

==> somit selbes Verhalten wie beim Wireguard-VPN-Tunnel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung