[Problem] FritzFon - Besetzt für Anrufer, Anrufliste bleibt leer

aiio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Situation: Eine FritzBox 7490 mit 3 verbundenen FritzFon-Geräten (C4, C5), 1&1 Vertrag.

In allen drei Telefongeräten ist als Merkmal in der FritzBox "Anruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" aktiviert, so dass Anrufer während eines anderweitig laufenden Telefonats ein Besetztzeichen bekommen. Dies funktioniert auch. Zusätzlich ist "Anklopfen" aktiviert, damit man selber mitbekommt, wenn jemand anruft. Dies funktioniert jedoch nicht, es wird nicht angeklopft. Am selben Anschluss ging dies früher einmal, als ein GigaSet-ISDN-Telefon hinter der FritzBox hing und noch keine FritzFon-Geräte vorhanden waren (GigaSet ist nicht mehr vorhanden).

Was aber viel schlimmer ist: Nach dem Beenden des laufenden Telefonats sieht man nirgendwo, dass währenddessen jemand angerufen (und das Besetzt-Zeichen gehört) hat. Ich würde erwarten, dass dies mindestens als "verpasster Anruf" vermerkt und angezeigt wird.

Hören die Anrufer einen Besetztton oder einen Rufton?

"Busy on Busy" ist für alle Telefone auch wirklich zusätzlich deaktiviert, wenn das Anklopfen hörbar sein soll?

Die Anrufer hören den Besetzt-Ton, "Busy on Busy" ist für alle aktiv.

Hab´ aber die Lösung:
"Anklopfen" muss wohl deaktiviert werden, viel wichtiger ist aber das Aktivieren von "Anruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen."

Hallo, ich muss diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen.

Genau dieses Problem habe ich jetzt nach dem Wechsel meiner beiden fritz!fon von C4 auf X6 auch.

Alle Einstellungen sind genau wie hier beschrieben eingestellt, bei den C4s hat es jetzt jahrelang so funktioniert.
Bei „besetzt“ taucht der 2. Anrufer in der Anrufliste (mit rotem Hörersymbol) auf und das Briefsymbol blinkt am Handgerät.

Jetzt bei den beiden X6 geht es nicht mehr, wie gesagt, alle Einstellungen sind identisch geblieben.
Anklopfen aus, „Busy On Busy“ ist an und „Anruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen“ auch an, bei beiden Geräten.
So bekommt man ja nun überhaupt nicht mehr mit, ob während eines längeren Telefonates jemand anderes angerufen hat.

Firmware ist alles aktuell, Fritzbox 8.03, X6 04.05.11

Gibt es noch eine Einstellung z.B. am X6, die ich übersehen habe?

Danke schon mal

Achja, beide Handgeräte hören nur auf eine und die gleiche MSN

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mir mal selbst und als Hinweis für Andere, die das Problem evtl. auch haben (werden).

Die Funktion war serverseitig bei Vodafone deaktiviert worden.
Durch senden des Codes *#*43# wird die (Anklopf)Funktion wieder bei Vodafone aktiviert.

Dadurch wird der 2. Anruf erst an die Fritz!Box weitergeleitet und deren Einstellungen werden dann auch erst wieder berücksichtigt.

Jedenfalls funktionierts jetzt wieder.
Der Wechsel zum X6 hatte also nichts damit zu tun, die Abschaltung der Funktion seitens Vodafone ist praktisch zufällig eben erst jetzt aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67