Fritzfon C5 erscheint immer offline

Aralas

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

Zunächst einmal spreche ich Französisch und benutze "Google Translate".

Ich habe eine Fritzbox 7530 (belgische Version, FRITZ!OS: 07.29) und ein Fritzfon C5 (Software 4.67) in DECT verbunden.

Ich habe ein Problem: Das Telefon kann keine ausgehenden oder eingehenden Anrufe mehr tätigen. Nach ganzen Abenden der Recherche habe ich das Problem gefunden, aber ich kann es nicht lösen.
Das fritzfon C5 erscheint als "offline". Es ist nur "online", wenn ich das Telefon wieder manuell hinzufüge, aber für ca. 1 Minute. Wenn das Telefon "online" ist, funktioniert alles. Aber wenn es "offline" geht (und nie wieder in den "online"-Modus geht), bekomme ich eine Fehlermeldung am Telefon: Übertragungsfehler (vielleicht schlecht ins Deutsche übersetzt). In den Fritzbox-Ereignissen habe ich einen 403-Fehler. Mein Fritzfon steht 5 Meter von meiner Fritzbox entfernt.

Ich habe schon einiges ausprobiert:

- Fritzbox zurückgesetzt, nur die Nummer konfiguriert aber das Problem ist immer noch vorhanden
- DNS ändern
- Verschlüsselung entfernen,
- HD-Audio entfernen
- Mit Codecs gespielt
- …

Leider ohne Erfolg.

Da ich eine belgische Version der Fritzbox habe, hänge ich derzeit bei Version 7.29 fest. Tatsächlich müssen die neuen Versionen vor dem Einsatz vom Betreiber (Proximus) validiert werden. Und das kommt nicht oft vor...

Was kann ich machen ? Kannst du mir helfen ?

Danke
 

Anhänge

  • Fritzfon offline.png
    Fritzfon offline.png
    74.1 KB · Aufrufe: 28
Alle Deine Versuche betreffen aber nicht die DECT-Verbindung. Dort werden die Mobilteile immer als Offline bzw. getrennt dargestellt, wenn keiner telefoniert.
Screenshot 2023-02-05 165707.jpg
Bei Deinem eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen.
 
403 - Forbidden - Die Anfrage war unzulässig - was unzulässig an dieser Anfrage war, muss Dir der Provider beantworten können.

Aber @erik seine Aussage kann ich zustimmen, die Mobilteile werden immer als "getrennt" angezeigt, solange diese keine aktive (Telefon-)Verbindung haben.


Hast Du denn mehrere Rufnummer? Falls ja, funktioniert die betreffende mit einem anderen Telefon? (egal ob DECT, analog, IP)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Danke für deine Antworten.

Ich habe nur eine Telefonleitung. Ich habe nur ein Telefon. Ich habe gerade versucht, "Zoiper" auf meinem Android-Telefon einzurichten, aber ich habe Probleme. Ich arbeite immer noch daran...

Aber du hast mich zum Nachdenken gebracht. Wenn ich die Liste der Codecs meines Lieferanten (OVH, aus Frankreich) sehe, frage ich mich, ob dies die Ursache des Problems ist.

Können Sie sich Screenshots und Codecs ansehen (G726 ?), um dies zu bestätigen (oder nicht)?
 

Anhänge

  • FRITZ!Box_7530_—_Mozilla_Firefox (2).png
    FRITZ!Box_7530_—_Mozilla_Firefox (2).png
    180 KB · Aufrufe: 21
  • OVHcloud_—_Mozilla_Firefox.png
    OVHcloud_—_Mozilla_Firefox.png
    101.8 KB · Aufrufe: 21
Wenn Du der Meinung bist es könnte an den Codes liegen (wobei sich das imho nur auf die Sprachverbindung auswirkt, welche nach der eigentlichen Verbindung zwischen den Teilnehmern ausgehandelt wird) dürfte da kein 403 herauskommen - kannst Du ja mal die ersten Option aktivieren - also G711
 
Ich konnte ein analoges Telefon an FON1 anschließen. Ich kann nicht telefonieren.

Die Glocke klingelt beschäftigt.

Ich schließe daraus, dass das Problem nicht von meinem C5 kommt, sondern entweder von der Konfiguration der Fritzbox, oder von meinem Lieferanten OVH ...
 
Hier ist wohl alles aufgeführt, was Du in welcher Reihenfolge prüfen solltest - in der Fußzeile wird der Provider (bereits in #3 genannt - ich war mir da bereits relativ sicher, dass es nicht an den Endgeräten liegt und Dein Test mit einem analogen Telefon bestätigt dies nun letztendlich) als letztmögliche Fehlerquelle bzw letzte Lösungsmöglichkeit aufgezeigt.
 
Ich antworte mir ein Jahr später.

Endlich habe ich das Problem gefunden:

Das 2,4-GHz-WLAN sendete auf einem anderen Kanal als der 5-GHz-Kanal.

Ich habe die Einstellungen auf „Automatischer Kanal“ eingestellt und es funktioniert.

Hoffe das hilft.
 
Danke für Deine Rückmeldung.

DECT hat aber nichts mit WLAN zu tun, daher erschließt sich mir nicht, was nun die Verwendung von "Automatischer Kanal" damit zu tun haben könnte.

Funktioniert es denn wieder nicht, wenn Du statt "auto" wieder den zuvor manuell eingestellten Kanal einstellst?

btw: ging es jetzt um 2,4 oder 5 GHz - denn die beiden Bänder, funken grundlegend auf unterschiedlichen, sich nicht überlappenden Kanälen.
 
Solange ein Mobilteil angemeldet ist, aber damit gerade nicht telefoniert wird, wird dort "offline" stehen. Mit Wlan hat das DECT-Mobilteil absolut nichts zu tun und es ist auch nicht der Internetzugang damit gemeint.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.