FritzFon hinter FB 7170

Dj-Freak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

also folgende Frage:

Ich habe eine Fritz Box 7170, als Router im Betrieb. an dieser sind 3 Rechenr über Lan (2,3,4) und ein WLAN Gerät angeschlossen. Zdem noch ein Telefon über S0.

Nun möchte ich mein FritzFon 7150 hinter der FB, über Lan1 anschließen. Wie muss ich davor gehen?

Ich möchte die FritzFon gerne als Telefon nutzen (logisch), für zwei Rufnummern. Das andere Telefon bleibt dabei unberührt (die Nummern).
Das ist das Wichtigste!

Kann man den Tel/DSL-Port des FritzFons, auch als Lan Port nutzen? Dann würde ich gerne noch, wenn es geht an die FritzFon einen Rechner hängen, sodass ich diese, noch als Repeater und als "Switch" nutzen. Muss nicht, nur wenn möglich.

Ich denke ihr könnt mir dabei helfen. Hoffentlich habe ich den richtgien Bereich erwischt und klinge nicht zu dreist. Habe nicht so viel Ahnung von der Materie. Gesucht habe ich und auch gefunden, aber nur dass bei einem das Telefon nicht klingelt, weiteres steht dazu nicht.

Hoffe dass ich verständlich genug war.

Grüße
DJ-Freak

PS
Die neuste Firmware ist auf beiden Boxen.

Hi DJ-Freak,
Du kannst die 2. FB über LanA-LanA an die 1. FB hängen.
Du musst nur der 2. FB eine Feste IP zuweisen, z.B. 192.168.178.2 (Je nach Netzwerk, kein DHCP).
Dann in der 2. FB festlegen, dass sie keine (!) Internetverbindung aufbaut, ansonsten drohen ggf. doppelte Einwahlkosten.
Wie das mit den Telefonen geht, tja, Du könntest versuchen, in der 2. FB Deine VoIP-Nummern zu erfassen und dann Deine Telefone dort anschließen.

Weiter kann ich im Moment so nichts sagen...

Hallo,
Nun möchte ich mein FritzFon 7150 hinter der FB, über Lan1 anschließen. Wie muss ich davor gehen?
guckst du hier, nur bei Punkt 9 wird vorhandes I-Net mitbenutzen (ohne Zugangsdaten) - IP-Client in der Box eingetragen...
Kann man den Tel/DSL-Port des FritzFons, auch als Lan Port nutzen?
Nein.
an die FritzFon einen Rechner hängen, sodass ich diese, noch als Repeater und als "Switch" nutzen. Muss nicht, nur wenn möglich.
Jo, is möglich

Jo es geht :D

So, aber da ich ja den LAN Port belege, kann ich ja keinen Rechner dran anschließen, oder wie soll das funktionieren?

Grüße

In dem du dir für 10¤ einen Switch kaufst, den an die Box hängst und daran die PC's... ;)

@doc456:

Das mit dem Switch wird kaum gehen, da ja die einzige LAN als WAN konfiguriert ist. Wenn Dj-Freak daran z.B. einen 4er Switch anschliesst, hat er anschliessend drei freie, aber nutzlose WAN.
.

Hallo doc

Bitte beschreibe Deinen Lösungsvorschlag etwas ausführlicher. Würde mir auch sehr helfen, wenn das geht.

Danke

Verstehe ich den Vorschlag von Doc dahingehend richtig, dass der Switch hinter die 7170 soll, von da dann die PCs und die 7150 angeschlossen werden?

Die 7150 via LAN an den Switch, vom Switch via LAN an die 7170.

7150 einrichten via LAN als IP-Client (IP= xxx.xxx.xxx.2) ohne Zugangsdaten und alle Standardgateway's auf die IP der 7170.

Warum sollte das deiner Meinung nach nicht funktionieren?

@Fränky, jepp, hast du richtig verstanden...

Hallo, doc

Ja, das funktioniert natürlich.
Damit erweitert man die 7170 von den ursprünglich 4 auf 4+n LAN Ports (bei einem Switch mit n LAN Ports).
Sinnvoll kann das sein, wenn man mehr als 4 LAN Ports an der 7170 benötigt.
Andernfalls braucht man keinen Switch, sondern schliesst den/die PCs einfach an die freien LAN Ports der 7170 an.

Aber einen oder mehrere PC via LAN an die 7150 anschliessen - das kann man damit immer noch nicht.
Ich weiss nicht, ob DJ-Freak genau letzteres braucht, aber mir käme es gelegen (in einem analogem Aufbau).
.

Aber einen oder mehrere PC via LAN an die 7150 anschliessen - das kann man damit immer noch nicht.
Sorry, aber einer von uns beiden steht jetzt massiv auf seiner Leitung! :lach:

Natürlich kannst du so die PC's mit der 7150 verbinden, denn wie soll es sonst einer machen, der nur die 7150 am DSL/Tel hat?

Der Weg ist das Ziel! :mrgreen:

PS: und nicht 4+N sondern 3+N an der 7170... ;)

Sorry, aber einer von uns beiden steht jetzt massiv auf seiner Leitung!
Anscheinend! Und meistens bin ich das :lach:

Also nochmal:

- Die 7150 soll der Router sein, der das Netzwerk verwaltet

- Bei Inet via DSL oder ISDN gibt es kein Problem: Die einzige LAN Port der 7150 ist frei und kann bei Bedarf mit einem Switch erweitert werden

- Das Problem entsteht bei Inet via Kabelmodem oder via anderem externen Modem. Dann muss der LAN Port der 7150 als WAN konfiguriert und mit dem externen Modem verbunden werden.

Und nu? Wie weiter?
.

Anscheinend! Und meistens bin ich das :lach:
Och joh, Wer hat's Errrfunden? Nicht die Spanier... :lach:
- Das Problem entsteht bei Inet via Kabelmodem oder via anderem externen Modem. Dann muss der LAN Port der 7150 als WAN konfiguriert und mit dem externen Modem verbunden werden.
Na und, wieso nicht über den Switch und vom Switch an das KM?

Noch mal: Der Weg ist das Ziel!

Und für die Box sieht es aus, als wäre sie direkt am KM, oder etwa nicht? :mrgreen:

Hi Folks,
Vielleicht sitze ich ja in der falschen Höhle, aber
Ich habe eine Fritz Box 7170, als Router im Betrieb.

Ist die Verbindung
Splitter->7170->Switch->3PCs+7150
oder
Splitter->7170->3PCs+Switch->7150 denn nicht möglich?

Öhhhmmm, seit wann routet ein Switch? :gruebel:

Ok, wenn du meinst, dann mein Abschlußwort: Versuch macht Kluch! ;)

seit wann routet ein Switch?
Genau das tut ein Switch nicht, da gehen wir konform. Zum Aufbau eine Netzwerks gehört ein Router an das Kabelmodem. Die FB7150 ist ein Router - aber leider ohne LAN (der einzige Port ist jetzt WAN). Da hilft auch kein zwischen Kabelmodem und Router geschalter Switch.

Versuch macht kluch! Auch darin gehen wir konform.
Allerdings: Ich hänge hier in CH seit 3 Jahren hinter einem Kabelmodem. Da habe ich schon viel versucht - bin ich kluch geworden?
.

Ok, wir sind nun weit abgeschweift, denn der TE hat ja die 7170 als Master und die 7150 soll ja dahinter.

Nun ich geb dir Recht, die 7150 gibt nur eine IP-Adresse raus, ergo ist sie für dieses Szenario als Master ungeeignet, jedoch als WLAN-Erweiterung alle Male gut.

Was mich nur verwundert wäre, warum sollte Kaskadieren nicht funktionieren?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.