FritzFon MT-D über Festnetz-Nr. konfigurieren

franz5

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte gerne das MT-D über eine Festnetz-Nr. konfigurieren.
Im entsprechenden Menü der FritzBox erscheinen aber nur die Internet-Rufnummern.
Ich habe noch ein Gigaset S455 direkt über Telefonkabel an Fon1 der FritzBox angeschlossen. Hier erscheinen dann im FritzBox Menü alle Telefon-Nr.( sowohl Internet und Festnetz), sodass ich eine entsprechende Auswahl treffen kann.
FritzBox 7270 neueste Firmware

Vielen Dank für die Hilfe
 
Das gleiche ist mir auch schon aufgefallen, aber noch extremer.

1. bei den DECT-Teilen nur die Internetnummern plus eine Festnetznummer auswählbar, welche nicht als VoIP-Nummer eingerichtet ist (Fax).
2. Bei LAN-Telefonen nur alle Festnetznummern sichtbar.
3. bei den analogen Nst alle Nummern sichtbar.

Ich nehme an, das ist nur ein Darstellungsproblem, und bezieht sich immer auf beide Nummern wenn Festnetz- und IP-Nummer identisch sind.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Vielen Dank für die Antwort.

zu 1. bei allen DECT Telefonen (2 x MT-D) erscheinen nur die Internetnummern "Aber" keine Festnetznummer.

zu.3 bei den Telefonen an Fon1 und Fon2 erscheinen alle Nr.
(Festnetz- und Internetrufnummer)

Dies ist kein Darstellungsproblem. Laut Werbeaussage von AVM kann das MT-D
eindeutig als Festnetz- oder Internetrufnummer konfiguriert werden.

Dies ist bei mir aber nicht möglich, weil nur die Internetrufnummern im FritzBox Menü erscheinen.

Kannst Du mir eine Lösung anbieten???
 
Erstmal was für eine FW-Version???, zweitens mal ne Sicherung machen und auf Werkseinstellung zurücksetzen und Sicherung wieder einspielen.
 
FW 54.04.76
Auf Empfehlung von AVM habe ich dann die Labor Version
54.04.97-14755 installiert. Aber keine Änderung eingetreten. Festnetznummer erscheint nicht im Menü.

Dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die alte Firmware wieder geladen.
 
das hat doch damit nichts zun tun :rolleyes:

Franz5,
wenn Internet- und Festnetznummer identisch ist, dann kann man dem MT-D in der Tat "nur" diese Nummer zuordnen, und beim abgehenden Ruf wird über VoIP gewählt. Natürlich klingelt das MT-D trotzdem bei einkommendem Festnetz-Ruf.

geht es darum, oder was ist mit "ich möchte gerne das MT-D über eine Festnetz-Nr. konfigurieren" gemeint ? Und wenn es darum geht: ist das ein analoges Festnetz, oder ISDN ? Wie sind die Nummern zugeorndet ?

Man kann die F!Box sicherlich so konfigurieren, dass sie das tut, was du willst, aber dazu müsste man erst mal genau wissen, was du wilst ;)
 
Hallo NN.
Ich hab ja oben nochmal differenziert, wie es bei mir aussieht. Ich hab da ja auch schon geschrieben, das das vermutlich ein Darstellungsproblem ist. Ich habe 5 MSNs auf dem ISDNer wovon 4 auch als VoIP-Nummern eingerichtet sind.
Deine Erklärung ist schlüssig, vermittelt aber nicht, warum es bei den analogen Nst der Box anders aussieht. Hier sehe ich alle 9 Nummern und es erschließt sich mir nicht, warum da die Box DECT, LAN, S0 und analog seperat behandelt. Hast du da noch Infos dazu? Sonst mach ich mal ein Ticket Richtung AVM auf. Ist sehr verwirrend.:confused:
 
@LediesH2K: ich denke, dass das bei den analogen Anschlüssen historische "Überbleibsel" sind - es geht halt alles in VoIP-Richtung, VoIP-only Anschlüsse nehmen zu, da hat man sich bei DECT vermutlich die Möglichkeit der expliziten Festnetzauswahl gespart.

Man kann das Festnetz ja immer noch erreichen, indem man für Festnetz und VoIP intern anderen Nummern einträgt (die "Internetrufnummer", die in der Box gentzt wird, muss ja nicht unbedingt der "echten" Rufnummer entsprechen. Und wenn die Nummern unterschiedlich sind, kannst du sie auch wieder bei DECT eindeutig zuordnen. Bei analogem Amt ist das noch einfacher, da kann man doch einfach eine beliebige andere Festnetz-Nummer eintragen...)


@franz5: weil dem analogen Netz die Rufnummer egal ist, trage doch einfach eine andere (Phantasie) Festnetznummer in der Box ein - dann hast du unterschiedliche Telefonnummern, und kannst dem Handgerät eine davon zuordnen. Dann klingelt es in beiden Fällen, und ausgehend wird (über deine Phantasienummer) Festnetz genutzt
 
Klar NN, ein Workarround gibt also dafür.
Das sollte AVM eventuell mal grade ziehen. So wie uns verwirrt das auch andere.
 
stimmt. Aber diesen Workaround für Zuordnungsprobleme gibt es (teilweise in anderem Zusammenhang) schon seit Jahren hier im Forum - den kann man schon als allgemein bekannt betrachten ;)
 
....den kann man schon als allgemein bekannt betrachten ;)

Gesehen, aber gar nicht so bewußt war genommen hatte ich das vorher auch schon. Mir war es als generelles "Feature" noch nicht bekannt, aber du bist auch schon viel länger im Forum unterweg. Da hilft halt nur suchen, suchen, suchen.

Also danke für die Infos.
 
Hallo NN,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe nur eine Festnetznummer. Woher soll ich denn eine weitere nehmen??
Ich kann doch in der Fritz Box keine Phantasienummer eingeben, sondern nur die Nr. die auch registriert sind. (sei es Festnetz- onder Internet Rufnummern)

Bei dem Menü des analogen Telefons (Fon1) erscheinen auch alle Nummern. Die ich dann nach belieben auswählen kann.

Jedoch nicht bei den DECT Telefonen. Hier erscheinen nur die Internet-Rufnummern.
 
Nö, Wer zwingt Dich dann, bei einer analogen Festnetznummer die echte anzugeben?
Diese wird ja eh nicht per Leitung übermittelt und ist somit frei austauschbar.
Nimm also statt der echten Festnetz-Nummer "123456" einfach "654321", lasse die VoIP-Nummer aber unbedingt so, wie sie jetzt ist (49Vorwahl123456) und damit hast Du, oh Wunder, eine neue Nummer in Deiner Konfig-Liste, die dann nur per Festnetz raus geht, da ja dafür kein VoIP-Account verfügbar ist!
Bevor Du viel grübelst, mach es einfach mal und erzähle uns von Deinem Erfolg. ;)
 
Hallo Novize,

ich weiss beim Besten willen nicht wo und wie ich eine Phantasie Telefon-Nr.
erstellen soll.

Wenn ich im FritzBox Menü "eigene Ruf-Nr. eingeben" eine Phantasie-Nr. eingebe bin ich unter der alten Nr. gar nicht mehr zu erreichen.

2. Ich kann doch nur eine Nr. eingeben die mir von der Telecom oder von 1und1 zugewiesen wurde. Eine falsche Nr. bekomme ich auch nicht in der FritzBox registriert.

Wenn ich Dein Beispiel versuchen sollte, muss Du mir genau angeben, wie ich das machen soll???
 
Wenn ich Dein Beispiel versuchen sollte, muss Du mir genau angeben, wie ich das machen soll???
Ich kann Dein Problem beim besten Willen nicht verstehen.
Ich meine dies hier: AnalogeRufnummer.jpg
Wenn das aber nicht Dein Problem sein sollte, dann fange mal ganz vorne an und erläuter es mit allen Details und auch ein paar Bildern...
 
Hallo Novize,

Es hat geklappt. Vielen Dank für die Geduld, die Du mit mir gehabt hast.
Ich konnte einfach nicht glauben, dass man eine Phantasie-Rufnummer erstellen kann.
Ergebnis:

Ich konnte nunmehr mit dieser Phantasie Festnetz-Nr. das MT-D als Festnetz konfigurieren und somit Gespräche über das Festnetz führen. Genau das, was ich wollte.

Nochmals Herzlichen Dank.

franz5
 
sauber um die ecke gedacht

klasse an novize habs n paarmal gelesen und dachte was will er mir sagen
dann einfach gemacht und ja es erfüllt seinen zweck bestens....
danke auch für die hilfestellung
gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.