FritzFon MT-F - Behandlung des Li-Ion-Akkus

horst2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich heute einen Newsletter mit dem Hinweis auf in Kürze erscheinende neue Firmware für die FritzFon MT-F und die Box 7270 von AVM bekam, tauchte mein alter Wunsch wieder auf, mir zu meiner 7270 auch die FritzFon MT-F anzuschaffen.

Vorab mein bisheriges Nutzerverhalten. Meine bisherigen zwei schnurlosen Telefone stehen ständig in Lageschalen neben meinem PC. Diese Telefone haben einen Ni-Mh-Akku.

Da nun die FritzFon MT-F Li-Ion-Akkus besitzt, interessiert mich mal, ob ich mit meines Nutzerverhalten die neuen Li-Ion-Akkus einigermaßen gut behandele.

Laut Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus
hat sich ja bei der Entwicklung der LiIon-Akkus einiges getan. und ich möchte gerne davon ausgehen, dass die AVM-LiIon-Akkus auch dem neuesten Stand der Technik entsprechen.

Ein Problem sehe ich allerdings in diesem Zusammenhang. Wenn ich die Telefone aus der Ladeschale entferne und sie nach dem Gespräch wieder in die Ladeschale einsetzte, beginnt ja wohl ein neuer Ladevorgang. Und da die Anzahl der Ladevorgänge eingeschränkt sein soll, dürfte sich das ständige Neuaufsetzen auf die Ladeschale sich nicht unbedingt positiv auf die Lebensdauer des Akkus auswirken.

Wiki empfiehlt dazu:"Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten."

Von daher wäre es wohl am Besten, die Li-Ion-Akkus nur dann zu laden, wenn sie halb entladen sind - sofern ich dies überhaupt ausreichend deutlich auf dem Display feststellen kann. Und da Netzteile ja auch wohl im Standbay Strom verbrauchen, sollten diese wohl nur über eine Schalt-Steckerleiste angeschlossen sein.

Optimal wäre danach ja wohl für mich, die Netzteile an eine Schaltleiste zu hängen und die Telefone nur zu laden, wenn die Akkus halb leer sind. Oder??

Schön wäre es dann auch, wenn sich dieses Telefon bei mir mit einer Mail melden würde, wenn der Ladezustand unter 51% sinkt. In etwas genauso, wie es mein Netzwerkserver tut, wenn SMART-Fehler auftauchen.

Gruß
Horst

Siehe auch hier...
Wenn Du mit der Leistung der Ni-MHs zufrieden warst, dann wird das mit den Li-Ios sicher nicht schlechter, kann allerdings sein, daß Du Dir irgendwann einmal auch da neue wirst holen müssen...
<OT on>
Ich habe 5 Jahre lang ein w800i (Handy) benutzt, und dieses, bzw. seinen Akku mehrere Monate auch täglich einmal vollständig entleert und wieder geladen, und das Ding läuft immer noch, halt nicht mehr mehrere Tage am Stück, aber es läßt sich durchaus noch als "Mobil"telephon nutzen...
<OT off>

Auf Anregung von Novize hier mein Statement zu Li-Io-Akkus aus dem anderen Thread... Hintergrund war die Diskussion von "Ladezyklus", den Kat-CeDe, fritte06 und MikeB bereits nach einem kurzen Entladen und gleich wieder nachladen verorten. Nachdem ich gestern noch längere Zeit auf Herstellerseiten (Industrie-Datenblätter von Snyo, Panasonic et cetera) herumgesucht habe, habe ich bezüglich Ni-MH noch KEINEN eindeutigen Hinweis auf deren Richtigkeit gefunden.
Wie auch immer, die folgenden Angaben beziehen sich auf Li-Io-Akkumulatoren und sind korrekt!

Richtigerweise schreibst Du von "Ladezyklus", unrichtigerweise schreibst Du, daß man ggf. 2-3 dieser Ladezyklen pro Tag verbrauchen würde, wenn man das MT-irgendwas (da Li-Io das Thema ist, gilt das nur für das MT-F) 2-3 Mal am Tag zu Telephonaten aus der Ladeschale nimmt und anschließend wieder dort abstellt!
Ein Ladezyklus ist die einmalige Aufladung der vollen Kapazität! Also von 0% bis 100% ist ein Ladezyklus, oder auch 2x von 50% auf 100%, oder 3x von 33% auf 66% et cetera... Was Du meinst, wäre 2-3 Ladevorgänge, und diese schaden Li-Io-Akkumulatoren null-komma-garnichts. Das kann doch nicht so schwer sein, da einmal die Begriffe auseinanderzuhalten!
Richtig ist hingegen, daß Li-Io nicht gerne tiefentladen oder überladen wird, aber dafür gibt es eingentlich Schutzschaltungen in den Akkumulatoren.

Auch richtig ist, daß Li-Io am geringsten bei einem Ladestand zwischen 50 und 60 Prozent altert, am besten auch noch bei leichten Kühlschranktemperaturen... Ist allerdings unpraktisch und in der energetischen Gesamtbetrachtung sicher nicht besonderes sinnvoll, jedesmal zum Kühlschrank zu laufen, wenn das Telephon klingelt; außerdem altert ein Li-Io bei niedrigen Temperaturen zwar weniger, er hat aber auch gleichzeitig eine geringere Kapazität (verringerte Viskosität des Elektrolytes!).

Deshalb die spannende Frage, und gilt IMHO auch für den anderen Thread:
Will ich überhaupt ein akkubetriebenes Gerät nutzen? (Damit einhergehend muß ich mit einem schleichenden, allerdings geringen "Verbrauch" des Akkus rechnen) Oder eben nicht!

mfg,
mondenkind

Zuletzt bearbeitet:
AVM teilte mir auf Anfrage folgendes mit:

#########
für Li-Ion Akkus gilt:

- ein mittlerer Ladezustand von 30-70% erhöht die Lebensdauer
der Zellen deutlich
- für unseren Anwendungsfall muss eine Ladung erst erfolgen,
wenn die Akkus einen niedrigen Ladezustand erreicht haben
- tägliches komplettes Laden reduziert die Lebensdauer signifikant
- jeder Zyklus einer Li-Ion Batterie führt zur Alterung

#############

Von daher werde ich die Ladeschalen an eine Schaltleiste hängen und diese nur einschalten, wenn die Ladeanzeige im MT-F Display nur noch zu einem Drittel bzw. halb gefüllt ist.

Und ich gehe mal davon aus, dass mit der neuen Firmware 2.24 die früheren Anzeige- bzw. Ladeprobleme behoben sind.

Gruß
Horst

@horst2

Da hat AVM auch recht. Und mit folgendem auch: ;)
- tägliches komplettes Laden reduziert die Lebensdauer signifikant
- jeder Zyklus einer Li-Ion Batterie führt zur Alterung

Das ist nämlich unbestritten, siehe mein Beitrag oben, aber der erste Punkt "tägliches komplettes Laden" wird wahrscheinlich nicht eintreten, wenn Du das MT-F kurz aus der Ladeschale nimmst, eine Email liest, und das Gerät dann wieder zurückstellst.

Ehrlich gesagt finde ich es mittlerweile schon etwas müßig, über die Lebensverlängernden Maßnahmen bei Akkumulatoren zu diskutieren, zumindest wenn es um diesem Umfang geht. Je nach Definition ist ein Akku ungefährt "im Eimer", wenn er unter 1/2 C abfällt, und ob das nach 3,72 oder 4,18 Jahren passiert :wayne:
Direkt unbenutzbar wird er unter 1/2 C nicht sein... Und das Grundsatzproblem der Alterung von Li-Io wirst Du nicht selber lösen können, das können-wenn überhaupt-die Hersteller, e.g. mittels besserer Separatoren.

So, natürlich kann und soll jeder nach seiner Façon selig werden, aber die Beeinflußbarkeit der Lebensdauer wird wohl deutlich unter 15 % liegen (grobe Einschätzung)...

Nachtrag: nur daß kein falscher Eindruck entsteht, ich gehe mittlerweile auch gerne mit MT-F in den Garten, seit die Radiostreams doch so einigermaßen laufen... oder nehme es am Abend zu den direkten Nachbarn mit, und ja, ich führe teilweise auch stundenlange Gespräche... ;) aber wenn das alles nicht der Fall ist, dann finde ich das MT-F meistens (nicht immer) brav in seiner Ladeschale wartend! :D:D:D:D

mfg,
mondenkind

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich diesen älteren Thread wieder hervorkrame, aber ich bin per Suche nicht so wirklich fündig geworden...

Gibt es beim MT-F eine Möglichkeit, sich den aktuellen Ladezustand in Prozent anzeigen zu lassen?
Der Ladebalken ist trotz allem etwas grob in der Anzeige, falls man ein längeres Gespräch noch vorhat. Viellicht gibt es eine Tastenkombination oder ähnliches, um den vom MT-F grafisch angezeigten Wert genauer in Prozent ausgeben zu lassen (und wenn auch nur kurz).

Danke und Gruß

Nein, gibt es nicht.

Lieben Dank für die Antwort @Wotan-Box, auch wenn ich sie mir gerne im Ergebnis anders gewünscht hätte...

Das wäre was für einen Verbesserungsvorschlag an AVM.

Mail das denen doch einfach ....

Support-Anfrage / Verbesserungsvorschlag soeben an AVM versandt.

Sobald ich neue Infos hierzu von dort erhalte, gebe ich Bescheid.

Außer einem Danke und "wir leiten es weiter" wirst Du da nix erfahren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :buerste:
Aber ich habe da auch nicht zu viel Optimismus...

... und Outi sollte Recht behalten:

...vielen Dank für Ihren konstruktiven Verbesserungsvorschlag.

Gerne habe ich diesen an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus
weitergeleitet.
Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
Software-Versionen. Die neuesten Firmware- und Software-Versionen der
AVM-Produkte finden Sie im Downloadbereich unserer Internetseite
www.avm.de.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie
jederzeit gerne per E-Mail an [email protected] oder per Fax an die Rufnummer
0049 30 39976 266 schicken.

Freundliche Grüße aus Berlin

Vielleicht hat ja ein Entwickler einen guten Tag und es wird umgesetzt. Mehr ist wohl leider nicht erreichbar, und damit muss ich zufrieden sein. Textbaustein-Antwort eben, aber den Versuch war es wert.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.