Fritzfon: Telefonie - die ersten 1-2 Sekunden höre ich den Gesprächspartner nicht

Jackie78

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2005
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6490 von Unitymedia, und mehrere Fritz Fon C4 und C5. Problem: wenn ich angerufen werde oder anrufe, fehlen bei jedem Telefonat die ersten 1-2 Sekunden des Gesprächs. Wenn sich das Gegenüber mit Name meldet, bekomme ich das oft nicht mit. Ist das ein bekanntes Phänomen, und was kann man dagegen tun? Ansonsten ist die Qualität okay, aber das Verschlucken der ersten Sekunde nervt mich sehr. Es kommt ein Fritz Dect Repeater 100 zum Einsatz, den ich mehrfach neu positioniert und neu angemeldet habe, ohne dass sich etwas ändert.
 
Es kommt ein Fritz Dect Repeater 100 zum Einsatz, den ich mehrfach neu positioniert und neu angemeldet habe, ohne dass sich etwas ändert.
Nimm den Rep. einmal ganz aus dem Netz (abmelden, stromlos setzen), so dass die Gespräche über die DECT-Basis der danach neugestarteten FRITZ!Box laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich auch und ein Grund UM zu kündigen.

Ich vermute es liegt an der veralteten FW iVm mit dem Puma Bug und der Leistung der 6490.

Ich konnte bei mir reproduzieren, dass je höher die CPU Last desto länger dauerte es bis ich die Gegenstelle hören konnte.

Bspw
Bei 6Mbit VPN Durchsatz dauerte es ca. 4-5 Sekunden bis die Verbindung vollständig aufgebaut war.
Bei 4 Mbit dauerte es 2-3 Sekunden.
Ferner reduzierte sich der Durchsatz auf 2,5 Mbit sobald man ein DECT Telefon abnahm.

Ich habe es umfangreich mit VPN Durchsatz getestet, es ließ sich aber auch bei direktem Internetverkehr (NAT) nachvollziehen. Auch der Durchsatz per WLAN hatte Auswirkungen, wobei ich das nicht so exessiv getestet hatte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.